Discus 2500 Gfk / Ventus 2500 konv. von Baudis

Don

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Semi-Scale Modell < 3000mm Spannweite, dass die Möglichkeit der Elektrifizierung bietet und über sehr gute Thermikeigenschaften verfügt. Dabei komme ich an den beiden Modellen von Baudis einfach nicht vorbei (Vertrieb Thommys und Lenger) - vor allem wg. dem Preis/Leistungsverhältnis und dem Vorfertigungsgrad.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Discus / GFK und dem Ventus in konventioneller Bauweise? Sämtliche Recherchen im Netz wiesen in der Regel auf die 3000mm Variante des VENTUS in GFK. Diese interessiert mich jedoch aufgrund der Grösse nicht.

Spezielle würde mich interessieren:

- Gibt es Probleme hinsichtlich der Fertigungsqualität?
- Passen EWD und Schwerpunkt-Angaben?
- Wie sind die Langsamflugeigenschaften tatsächlich?
- Welches der beiden Modelle hat die besseren Flugeigenschaften / hat der Ventus Vorteile aufgrund der mehrfach V-Form mit Winglets?
- Wie viel Blei müßt Ihr verwenden zum Einhalten des Schwerpunktes (wg. geplanter Elektrifizierung)
- Fliegt jemand von Euch das eine oder andere Modell ggf. elektrisch?-wie sieht der Handstart aus?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruss
DON
 
Hallo Don du meinst sicher diesen hier:
attachment.php


Quelle:

Ich war erstaunt wie stabil das Modell (gerade in der Luft) ist.
Carlo hat den heftig rangenommen :eek:
 

Don

User
Discus / Ventus

Discus / Ventus

Hallo Tobi,

das sieht tatsächlich nach der konventionellen Bauweise des Ventus mit 2500 Spannweite aus. Das andere Bild aus dem Link von Dir hätte mir besser gefallen.

Kannst du was zu den Flugeigenschaften sagen? - Ich denke mit dem Bild wolltest du hoffentlich nicht demonstrieren, dass das Modell insgesamt Schrott ist ??:eek:

Gruss
DON
 
Don schrieb:
Hallo Tobi,

das sieht tatsächlich nach der konventionellen Bauweise des Ventus mit 2500 Spannweite aus. Das andere Bild aus dem Link von Dir hätte mir besser gefallen.

Kannst du was zu den Flugeigenschaften sagen? - Ich denke mit dem Bild wolltest du hoffentlich nicht demonstrieren, dass das Modell insgesamt Schrott ist ??:eek:

Gruss
DON

Nein um Gottes willen, dann kam das falsch rüber ;)

Das Modell zu beurteilen fällt mir schwer, da ich geschleppt habe un der Carlo mit dem Modell immer (absichtlich) schneller unten war, als ich.

Frag ihn doch am besten selbst.

Die Beschädigung kam durch einen Flug mitten in einen Weinbergpfosten.
Ich war überrascht, dass "nur" so wenig kaputt ging.

Insgesamt machte es einen sehr stabilen Eindruck (auch in der Luft).

Ich dachte auch immer die Modelle gibts nur in VGFK, deshalb das Bild ;)
 

Don

User
Hallo Tobi,

danke für die Info - habe Carlo mal angemailt - bin gespannt was er zu dem Modell sagt.

Würde mich über viele weitere Infos freuen.

Gruss
DON
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten