Haubenklappscharnier

Chris

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein Scharnier um die Haube einer DG800 nach vorne aufzuklappen.
RIPO hatte sowas mal im Programm, den gibts aber nimmer. Bei EMS und Rihm werde ich morgen mal nach anrufen.
Was gibt es denn für Alternativen??? Möbelscharniere sind ja nicht schlecht, aber ich bräuchte eins, daß die Haube erst etwas aushebt und dann hochklappt.
Eine Zeichnung wäre auch auch ok.

TX
 
Genau mit diesem Problem beschäftige ich mich auch gerade intensiv.
Das Beste was ich bis jetzt gefunden habe ist:
Hettich, Aufschraubscharniere, Best. Nr. 09031.
http://www.hettich.com/
Wichtig: die Haube muss auf die "Tür"-Fläche, das Scharnier muss soweit nach vorne eingebaut werden, dass der Drehpunkt unter der vordersten Kante der Haube liegt.
Das kann Probleme bereiten.
Durch einen Anschlag sicherstellen, dass es in Ruhe etwas mehr als 90° hat, so beginnt es gleich mit "heben".
Die Schnappfeder lässt sich heraushebeln was den Einbau erleichtert.
Viel Spass ;)
Gruss Jürgen
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,

sehr guter Tipp, vielen Dank. Werde da morgen gleich was besorgen. Weiß jetzt wonach ich suchen muß. Und scheinbar gleich im Baumarkt um die Ecke. :)
 
Von wegen "Baumarkt": bei uns (Schweiz) gibt es dort gleiche Typen, aber nicht so sauber gearbeitet und erst noch teurer.
Die von Hettich sind vernickelt, bei Obi erhältlich.
Die anderen verzinkt und schwergängig.
Gruss Jürgen
 

Holger

User
Hey Chris
habe dir gerade ein Mail geschickt. Dort kannst du dir eine kleine Anregung holen. Ist wirklich einfach selbst herzustellen
Gruß aus Hohenlohe
Holger
 

Chris

Vereinsmitglied
@ Holger:

is angekommen. TX
Und so langsam kapier ich das auch. :D

@Jürgen:

Baumarkt ist nicht negativ gemeint. Laut Hettich gibts die Teile bei mir im Hagebaumarkt direkt ums Eck. Nachdem ich mir das aber mal länger angeschaut habe denke ich nicht, daß es in die DG paßt. Is nämlich verflixt eng da vorne und kurz. Werde es aber trotzdem ausprobieren.
 

Chris

Vereinsmitglied
Sodele,

mal als Info für Interessierte:
Ich hab Rihm und EMS deswegen angemailt und was machen die???? Die rufen mich einfach an :D
Also die haben keine universellen Teile, sondern genau auf Ihr Modell abgestimmte Lösungen. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit sich das mal anzuschauen; echte Aufforderung zur "Werksspionage ;) " So stell ich mir Service vor. Dann noch ein wenig allgemeiner Seglerplausch. Selbst dafür war Zeit.

Das Möbelscharnier hab ich bekommen. Muß jetzt ma kukn obs passt. Ansonsten kommt nur eine Selbstabaulösung in Frage.

TX für alle Infos. Das Ergebnis wird man demnächst bei diversen Großsegler-Treffen bewundern können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten