Vorstellung von Bauprojekten

Merlin

User
Hallo Segelflieger,

wenn Ihr schon mal auf die Nurflügel Seiten in diesem Forum geschaut habt, werdet ihr sicherlich eine Reihe von Skizzen und Fotos von Bauprojekten gesehen haben. Ich find´s sehr schade dass es das hier, bei den "normalen" Segelfliegern nicht in diesem Maß gibt, und möchte anregen, dass auch hier vermehrt Skizzen usw. von Bauprojekten eingestellt und diskutiert werden.

Nach dem Motto "tue Gutes und schreibe darüber" möchte ich einen kleinen Thermikflieger vorstellen, der mir in den letzten Tagen und Wochen - aber vor allem am Montag - viel Flugvergnügen bereitet hat: Der "SinnSucher". Ähnlichkeiten mit einem Mantis sind nicht zufällig sondern beabsichtigt ;)
Rahmenbedingungen für den Entwurf waren: Gummi-Hochstarts mit dem Allround von EMC (20m Gummi / 50m Seil), Flaps (Quer/Wölb) damit man auch ein bischen Turnen kann, Mantis ähnliches Design - ich fand den hohen Tragflächenpylon interessant, Pendel-V-Leitwerk - weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Skizze:
1085513710.jpg


Bauweise: einteilige Styro/Koto-Fläche mit Kohleholm. Der Rumpf besteht aus einer Angelrute und einem GFK-Rumpfkopf der als Positiv über ein Styrodurmodell gefertigt wurde. Leitwerke in Rippenbauweise mit 3mm-Kohlerohr als Holm.

Ich hatte schon angemerkt, dass ich am Montag ein bischen Zeit zum Fliegen hatte. Bei uns gab´s Thermik , wie ich´s nur selten erlebt habe. Gaaanz wenige Flüge unter 5 Min, die meisten mit 15-20 Min, der längste Flug 45 Min. Ich kann mit dem "SinnSucher" völlig problemlos auch in 3m Höhe noch einkreisen und den Bart auskurbeln. Summa sumarum 5 Std Flugzeit :)
Die Hochstarts sind extrem: Der "SinnSucher" steigt sehr, sehr steil und baut viel Druck auf, dass man mit knackigem Schuss aus dem Seil gehen kann. Ich schätze die Starthöhen auf ca. 80m. Bei dem Profil S4083 war ich ein wenig skeptisch, da in amerikanischen Foren z.T. wenig Gutes darüber geschrieben wurde (single speed glider...), inzwischen bin ich aber sehr zufrieden, da die Thermikempfindlichkeit extrem gut ist. Z.B. das Bremsen und Beschleunigen das Lisken/Gerber beschrieben haben und die Reaktionen beim Anschneiden des Barts sind so eindeutig wie ich das vorher noch nicht erlebt habe. Das Abturnen der Höhe geht auch prima: der "SinnSucher" rollt wie Sau... Was nicht so berühmt ist, das ist das schnelle Gleiten um Gebiete mit Saufen zu überbrücken: das gibt´s eigentlich nicht richtig, da die Kiste nicht gut Fahrt aufnimmt. Ich vermute mal es liegt am Profil, aber dieses Manko wird durch die anderen Eigenschaften mehr als aufgewogen. Die Gleiteigenschaften sind ebenfalls äußerst passabel. Bei schwachwindigem Wetter ist der Flieger absolut top. Das Richtige für Kurbeljunkies...

Beim S4083 fällt mir ein: haben der Giga/Lobo das Profil nicht auch d´rauf? Wie gehen die denn?

So, und nun seid ihr dran... ;)

Gruss,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten