Schule und Modellflug

manni

User
Hallo, melde mich im Forum und habe gleich eine Bitte:
Bin selbst Lehrer ( und Modellflieger) (oder umgekehrt) und leite seit mehreren Jahren eine Flugmodellbau - AG an unserer Schule.
Dort bauen die Schüler unter Anleitung in Gruppen Modelle wie den kleinen UHU ( haben in den letzten Jahren immer wieder in Zusammenarbeit mit einem Verein aus der Nachbarschaft Wettbewerbe durchgeführt, Projektwochen organisiert u. ä.) und auch kleinere Segler wie Riser (Höllein ) und Bobby (Conrad),. Man hat ja die Hoffnung...

Meine Suche gilt Kollegen und Kolleginnen(gibts die ???), die ähnliches machen: Bitte an euch alle: Berichtet von eurer Arbeit, von euren Projekten, Problemen, Ideen, schickt mir eure email- Adressen,.
Erfahrungsaustausch tut bitter not!
Freue mich über jede Antwort!
 
Hi Manni,
ich bin zwar kein Lehrer, aber Elternsprecher und nehme regelmäßig an den GEV's teil. Das ständige geeier um Projektstunden und deren Inhalte an der Schule meiner Kinder ist eine ziemliche Qual. Was muss man tun, um an einer Schule Modellbau Projektunterricht, so wie Du Ihn z.B. anbietest zu etablieren ?, und welche Aufwände bzw. Kosten sind damit verbunden ?. Wenn möglich würde ich das sogar selber anbieten, obgleich meine Arbeit mir nicht viel Zeit lässt.

Gruß LarS 8-)
 
Guten Moren, Manni !
Wende Dich doch mal an den DMFV ! Die haben ein Jugendprogramm und zu jedem Modell ein Lehrerbegleitheft. Da steht ne Menge über den Bau des Modells mit begleitenden Experimenten. Der DMFV kann Dir sicher auch bei der Suche nach einem Verein weiterhelfen.
www.dmfv.de

Gruß
Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten