Trudeln nicht zu beenden

Hallo zusammen,

hab heute fast den Kunstflugtrainer eines Flugschülers gehimmelt (oder besser: geerdet). :(

Es war der zweite oder dritte Flug mit dem Modell. Es kam also frisch vom Baubrett.

Bei allen Flugmanövern zeigte es keine Auffälligkeiten. Rollen, Rückenflug, Sackflug, alles sauber und gut kontrollierbar.

Beim Trudeln kam dann die grosse Überraschung.
Das Modell trudelte nicht sauber sondern ging eher in einen sehr engen Spiralsturz über, der sich nicht ausleiten ließ. Quer- und Höhenruder waren völig wirkungslos. Das Modell nahm beim Trudeln auch keinerlei Fahrt auf.

Hier ein paar Daten:
Spannweite ca. 170cm
Profil: Vollsymetrisch, ca 16%
Motor: 10ccm
V-Form: 1° pro Seite
EWD: 1,5°

Also alles recht unspektakulär. Trotzdem dieses untypische Verhalten.
Beim Überziehversuch riss das Modell nicht ab, sondern nahm nur leicht die Nase nach unten und rutschte dabei leicht über die linke Fläche ab. Das Ganze war eher ein sehr flaches Pumpen statt ein Überziehen.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann und wie man das Problem beheben könnte.?:confused:

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse
Bodo
 
Hallo Bodo,
klingt ja interessant und habe ich so noch nie gesehen. Ich hätte 2 Ideen dazu die mir so spontan einfallen. Ggf. ist der Schwerpunkt etwas weit hinten und ich würde versuchen das Trudeln nur mit dem Seitenruder und auszuleiten und Quer unfd Höhe neutral zu lassen. Dazu dann etwas Gas geben. Bei Modellen mit kritscher Geometrie hilft das schon mal, das sollte aber auf einen Trainer nicht zutreffen.
Mhh. bin mal gespannt was sonst noch so an Ideen dazu aufkommt.
Gruß -Stephan-
 

Kenia

User
Hallo,
Ich hatte mal ne kleine Pitts da war das genau so wieso weshalb und warum das so war kann ich nicht sagen.Das einzige was geholfen hat sie aus dieser fluglage zu befreien war Vollgas geben und das Tiefenruder bis zum anschlag durchdrücken alles andere neutral lassen.Ist schon ein ziemlich doofes gefühl wenn der Flieger nicht aufhören will zu Trudeln.

MFG Thomas
 
coyote66 schrieb:
Das Modell nahm beim Trudeln auch keinerlei Fahrt auf.


Das ist beim Trudeln normal. Trudeln ist ein völliger strömungsabriss (enormer luftwiederstand), sich aufbauende Fahrt zeugt also von einem unvollständigen abriss, und somit keinem echten trudeln sondern eher einem spiralsturz (das was die meisten modellpiloten als trudeln bezeichnen...).

Bei einem modell was schon gar nicht gescheit abreißt würde ich eher auf einen kopflastigen flieger tippen (schwanzlastig reißt sehr schnell ab und bäumt sich auch gern auf).
Versuch doch mal folgendes: lege die kiste in den messerflug im ca 10° steigflug und lass alles los. Wenn sie ohne die nase runterzunehmen anfängt zu sinken ist sie schwanzlastig, wenn sie die nase doch recht rapide sinken lässt eher kopflastig. Ein leichter parabelflug zeigt nen sauberen schwerpunkt an (Quelle: RC-kunstflug, VTH).

Zum ausleiten von trudeln:
-Ruder voll gegen die Trudelrichtung
-Querruder voll in Trudelrichtung
-Tiefenruder je nach modell
Motor im leerlauf/unterem gasbereich, ggf durch gasschüsse die ruder anströmen.

Viele grüße
Hank
 
Hallo

Miniflyer-nd schrieb:
Das ist beim Trudeln normal. Trudeln ist ein völliger strömungsabriss (enormer luftwiederstand), sich aufbauende Fahrt zeugt also von einem unvollständigen abriss, und somit keinem echten trudeln sondern eher einem spiralsturz (das was die meisten modellpiloten als trudeln bezeichnen...).

Hmm, dann habens die Wiki-Leute ja verhängt: http://de.wikipedia.org/wiki/Trudeln

@Hank
Hast du eine Quelle die deine Variante beschreibt? Ich war bis jetzt auch immer der Ansicht beim Tudeln sei sicher die Innere und ev. die Äussere und beim Spiralsturz gar keine Fläche abgerissen....


Gruss Fabian
 

Jensa

User
also ich würde wikipedia zustimmen, trudeln ist ein strömungsabriss an einer flächenseite deswegen geht er ja auch in einer richtung nach unten. andernfalls würder er gerade aus nach unten ,,sacken´´....
vereinskollege verlor letztes jahr auch modell wegen des selben problems, wir mussten ewige zeit im mais-feld suchen.... woran das gelegen war... keine ahnung, normal sollte sich der flieger von selbst wieder stabilisieren wenn man alle ruder neutral lässt. sodass er nur noch senkrecht nach unten fliegt und man ihn abfangen kann...
 

JAN K

User
trudeln

trudeln

hallo ich hatte ein ähnliches problem
aber nur einmal das lag daran dass ich falsch gesteuert habe
um aus dem trudeln raus zu kommen muust du
ruder erstmal los lassen motor voll rein und dann musste er sich fangen und du kanst ihn dann wieder mit quer in eine richtung steuern viel hilfst ja


lg JK
 
Miniflyer-nd schrieb:
Versuch doch mal folgendes: lege die kiste in den messerflug im ca 10° steigflug und lass alles los. Wenn sie ohne die nase runterzunehmen anfängt zu sinken ist sie schwanzlastig, wenn sie die nase doch recht rapide sinken lässt eher kopflastig. Ein leichter parabelflug zeigt nen sauberen schwerpunkt an (Quelle: RC-kunstflug, VTH).
Hi
imho hängt es zu allererst nicht vom schwerpunkt, sondern von der geometrie des rumpfes ab, wie er beim messer runterkommt
Mfg Jakob
 
????

????

Das verstehe ich nicht!

"Bei einem modell was schon gar nicht gescheit abreißt würde ich eher auf einen kopflastigen flieger tippen (schwanzlastig reißt sehr schnell ab und bäumt sich auch gern auf)."

Kopflastig reißt im Langsamflug sehr schnell ab und kippt dabei über eine Fläche ab. Schwanzlastige Modelle bäumen sich über die komplette Fläche auf und bleiben doch sehr stabil und sind gut kontrollierbar.

Diese Erfahrung habe ich zumindest bei Seglern festgestellt.

mfg
obelix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten