AKKU

hallo,
ich wollte mal fragen wo ich akkus herbekomme, wo eine zelle 7g max. wiegen darf und ich trotzdem so viel m/ah zu verfügung habe. weiß einer wie die kleinen 7g zellen heißen und wo ich diese vllt. herbekommen könnte:confused: :confused:

danke im vorraus
danie
 
Anderer Vorschlag

Anderer Vorschlag

Hallo Danie,



wie du im angehängten Bild siehst, verwende ich eine Kombination aus 2 Kokam 145 mAh Zellen in Serie
für zusammen 12,- Euro von Battmann und einem Festspannungsregler 7806 von Conrads für 57 Cent mit
zwei angelöteten Tantalkondesatoren a 4,7µF/35V für je 86 Cent.

Für gerade mal 14,29 Euro erhälst du damit eine erstklassige 6-Volt Festspannungsversorgung deines Empfängers
bei gesteigerter Servo-geschwindigkeit und -Kraft.

Das Gesamtgewicht (15,06 Gramm) halbiert sich im Vergleich zu den 4x330er GP. Ohne Kühlkörper, den ich aus
persönlicher Sorgfaltspflicht angebracht habe, und gekürzter Nylonschraube, fallen nochmals 3,28 Gramm weg.

Mit den GP-330ern, auch wenn sie allgemein regen Gebrauch finden, habe ich schlechte
Erfahrungen gemacht. Von zwei Packs die ich hatte, sind mir beide beim Laden mit 300mA
abgeraucht, nachdem sich ihr Ende mit ordentlichem Elektrolytverlust ankündigte.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

sidigonzales

User gesperrt
Hi Saxonia,

wieder gesund zurück? :D

Der 7806 hat eine typische Dropout Voltage von 2V bei 1A Belastung d.h. du mußt mindestens 8V Eingangsspannung zur Verfügung stellen um am Ausgang regulierte 6V zu bekommen.

Vieeeel besser wäre ein ULD-Regler um die zur Verfügung stehende Batteriekapazität auch sinnvoll zu nutzen.

Grüße...
 
Wo finde ich einen Schaltplan für einen ULD-Regler ?

Wo finde ich einen Schaltplan für einen ULD-Regler ?

sidigonzales schrieb:
wieder gesund zurück? :D

Klar, das Modell hat zwar gelitten, aber ich bin auch an Erfahrung reicher geworden.

sidigonzales schrieb:
Der 7806 hat eine typische Dropout Voltage von 2V bei 1A Belastung d.h. du mußt
mindestens 8V Eingangsspannung zur Verfügung stellen um am Ausgang regulierte 6V zu bekommen.

Meines Wissens nach gibt es sogenannte LowDrop ICs, die einen Spannungsabfall von lediglich 0,7 Volt haben.
Damit kann ich also den Akku über eine sehr lange Entladedauer mit 6 Volt schröpfen. Die volle Kapazität habe
ich eh noch nie ausgeschöpft. Die guten Futaba-Servos wie auch der Sexta MZK Empfänger scheinen sehr sparsam zu arbeiten.

sidigonzales schrieb:
Vieeeel besser wäre ein ULD-Regler um die zur Verfügung stehende Batteriekapazität auch sinnvoll zu nutzen.

Full ACKN.

Gib mir nen link zu einer Schaltskizze und ich baue einen für mich und dich.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

sidigonzales

User gesperrt
To late! :D

Ich brauchte eh welche für 3.3V und da hab ich mir gleich ein Pärchen LM2940 gegönnt. Ist nicht Ideal aber geht. Gibt es z.B. bei www.segor.de

Grüße,

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten