Modifizierung Graupner Elektro-Taxi (Holzbaukasten)?

Holz

User
Hallo,

hat jemand das Graupner E-Taxi (den Holzbausatz; siehe dazu: http://godfligher.de/seiten/e_taxi.htm) auf moderne Antriebe hin modifiziert? Ich möchte es mir fürs Fliegen auf Bauernwiesen bauen. Baulich würde ich Querruder einbauen, die V-Form etwas zurücknehmen, damit es etwas agiler wird.

Antriebsmässig suche ich was, was den heutigen Möglichkeiten entspricht (keinen Speed 600 mit Getriebe). Soll kurzstartfähig (bzw. handstartfähig) sein und auch im Flug Spass machen. Wäre super, wenn da jemand Erfahrungswerte dazu beisteuern könnte.

Grüße Werner
 

rchajue

Vereinsmitglied
Mein Sohn fliegt seine Taxi mit einem Jeti Phasor 15/4, 9x5 Slimprop, 8 Subc Zellen bei ca. 25-30 A. Die Taxi wiegt ca. 1600g. Dieser Antrieb ist sicher nicht optimal (größere Latte wäre effektiver), aber mehr als ausreichend. Man könnte bedenkenlos einen schwereren Motor einbauen. Ich musste so leider 70g Blei in die Nase packen. Alternativ könnte man die Nase etwas verlängern oder den Akku anders positionieren. Obwohl der Akku in Originallage beim Crash optimal flüchten kann ;)
Also achte auf jeden Fall darauf, dass das Heck möglichst leicht wird.

cu
HaJue
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin Werner,

da gibt es eine Menge Antriebe die Du da verwenden kannst.
Bürste oder Brushless? Soll er möglichst billig sein? Welche Zellen willst Du einsetzen, Lipo(LiFePo) oder NiCad(NimH)? Willst Du einen Markenmotor, oder Noname, vielleicht sogar Eigenbau? Hast Du vielleicht schon irgendwelche Komponenten, Regler? Wie Groß darf der Prop Maximal sein, wegen Bodenstart? Soll Das Taxi eher langsam mit viel Schub fliegen, oder schnell?
Der Kollege vom Link schreibt Abfluggewicht 1950 Gramm, das hört sich gut an. Da würde ich sagen damit Spaß aufkommt, einen Antrieb mit mindestens 300 Watt einbauen.
Beim Graupner Elektro-Taxi III wird von Graupner der Compact 390 9,6V oder Inline 600 12V vorgeschlagen, der Compact 480 9,6V wäre auch einsetzbar.

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4661.E
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?suchbegriff=4661.E&zub=1


MfG Niels
 

Holz

User
Hallo,

an die Schwerpunktproblematik habe ich auch schon gedacht, da das E-Taxi ja noch ein etwas älterer Bausatz ist; also wäre das Gewicht beim Motor nebensächlich.

Motorisierung: vor allem Leistung wäre gefragt. Ein sehr kurzer Bodenstart (da es auf Bauernwiesen oder Feldwegen zum Einsatz kommt) wäre optimal. Daher auch leider kein extrem grosser Prop; würde sagen bis max. 12 Zoll.

Brushless-Regler wäre schon vorhanden. Akku/Ladegerät ist derzeit noch auf NiMh beschränkt, mittelfristig werde ich aber sicher auch auf LiPo erweitern.

Zielkonflikt Geschwindigkeit vs. Leistung: auf alle Fälle ist die Leistung wichtiger.

Grüße Werner
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Werner,


also ich würde den Flyware F6(Inline 600) an 10 Zellen NiXX und einer 12x10 APC-E nehmen, da hast Du dann 341 Watt an der Welle, das sollte locker reichen für max. 5 Meter startstrecke, warscheinlich weniger.
Du kannst ja auch hier den Antriebsrechner runter laden und selber mal ein paar Antriebskombis durch probieren.

http://www.drivecalc.de/


MfG Niels
 

rchajue

Vereinsmitglied
Zum Flyware möchte ich nur sagen, dass er mit 320g eine Bleibombe ist, eine E-Taxi mit 1950g ebenfalls ;-)
Das Gewicht sollte auch im Hinblick auf das Fahrwerk nicht vernachlässigt werden, besonders, wenn man auf holprigem Boden landen will. Starten kann man die E-Taxi auch aus der Hand. Mit 1600g segelt sie auch noch ganz gut :-)
Mit einem Motor um 200g und 8 Zellen SubC passt der Schwerpunkt genau.
Mein Antrieb hat eine Leistungsaufnahme von ca. 240 Watt. Damit ist die Taxi schon recht flott. Ein Antrieb mit einer 12 Zoll Latte wäre da noch effektiver. Ein Antrieb mit 340 Watt an der Welle ist m. E. Overkill. Mein Softliner mit etwa 1700g und um 350 Watt Eingangsleistung geht schon gut ab. Der ist aber auch strukturell dafür ausgelegt.

cu
HaJue
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


ja wenn es leicht sein soll, dann den Compact 480 9,6 Volt(Axi 2820/10) an 8 Zellen Nixx oder 3 Lipos oder 3-4 LiFePO und einer 11x6.
Kora 15/14, Plettenberg Orbit15/16, Hacker A3012XL 12x10 APC-E;Pichler BL 30 oder 40;RS-E 260.20; Torqman 35/12; Robbe Roxxy BL-3548-6; Himax 3522-0700; Flyware PowerRex 420-700; usw... Motoren so um die 170 Gramm sind denke ich, wenn es leicht werden soll die bessere Wahl als der F6.
Eben ein bißchen mit dem Drive Calc spielen.

Gruß Niels
 

Mari

User
Nur mal so als Alternative....
wenn Du nicht so viel ausgeben willst, kannst auch hier einen AXI-Klon besorgen.
Diesen kannst mit einer 12x6er APC-E Schraube an acht Zellen gut verwenden. Schub lt. DriveCalc um die 1500Gramm bei knapp 30A.
Ich verwende diesen an meiner Ripmax Spitfire (1,26m) an 3S Lipo mit 11x6er Klapplatte und geht damit senkrecht rauf (1350Gramm gesamt).

Gruß
Rolf
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

ja die sind gut die Klone, hab auch 2 ähnliche in Gebrauch, nur die Wellen sind nicht so dolle, da kann man aber wenn sie krumm ist eine andere rein machen.

Wie funktioniert denn da mit dem verlinken, das nicht immer die ganze adresse dort steht?


MfG Niels
 

Mari

User
Ich mach das mit den Verlinken so:
1. markiere die Adresszeile im InternetExplorer und mit STRG+C in die Zwischenablage
2. Im Forum Text schreiben und wenn z.B. "hier" als Link stehen soll einfach hier schreiben und ganzes Wort (hier) markieren
3. dann oben auf den Knopf "Link einfügen" und Adresszeile mit STRG+V in das Eingabefeld einfügen

Bei mir funktionert das dann auch so.
Gruß
Rolf
 

Holz

User
Hallo,

danke für eure Tips. Ich bin schon fest am Arbeiten mit dem Antriebsrechner; denke es geht in Richtung Axi, Kora oder Compact und als Maximalwert bei der Luftschraube eine 12 Zoll.

Gewichtsmässig werde ich versuchen möglichst leicht zu bauen und vielleicht auch gleich noch den Umstieg auf Lipo's machen. Hoffe, dass ich trotz der Lipos den Schwerpunkt dann noch hinbekomme.

Grüße Werner
 

Alt-F4

User
E-Taxi III mit Brushless und Lipo modifizieren

E-Taxi III mit Brushless und Lipo modifizieren

Holz schrieb:
...
Hoffe, dass ich trotz der Lipos den Schwerpunkt dann noch hinbekomme.
Hallo,

wenn Du den Motor VOR den Motorträger schraubst, könnte das hinkommen.
Wenn der Motor IM Motorträger sitzt, wird das schwierig.

Ich habe meinem E-Taxi III nachträglich einen 260g-Motor von Polytec verpasst (im Motorträger) und musste trotzdem mit dem Lipo-Akku ganz nach vorne rücken um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Problem beim E-Taxi ist außerdem, dass Du wegen des Fahrwerks max. 12", und auf Rasen max. 11" - Luftschrauben verwenden kannst. Es sei denn, Du montierst deutlich größere Räder.

HTH

c025.gif
 

Holz

User
Hallo,

@HTH: so etwas in der Art habe ich schon befürchtet; die Motorhaube ist relativ kurz, scheint alles für einen schweren Antrieb ausgerechnet zu sein. Hast du mit dem 260g-Motor den Schwerpunkt noch hinbekommen oder hast du schon Blei dabei? Wieviele Lipos fliegst du?

Den Motor vorne anschrauben ist optisch ein Graus, sonst wäre das eine gute Möglichkeit.

Grüße Werner
 

Alt-F4

User
Hallo Werner,

mit dem großen Motor gehts ohne Blei. Und ein bisschen Leistung kann das Taxi ruhig vertragen. Die Verbrennerversion ist immerhin für einen 6,5er gedacht. Kein Diesel! :D

Lipo ist ein 4S mit ca. 225g

Ich muss mir nur endlich mal große Räder besorgen. Dann klappts auch mit einer ordentlichen Schraubengröße.

c025.gif
 

Alt-F4

User
Hallo Werner,

seit letzter Woche habe ich endlich 110mm Räder montiert.

Schraube ist jetzt eine APC-E 12x8".

Damit geht es auf kurz gemähter Wiese. Start mit Vollgas nach ca. 5m.
Im normalen Flug ist Viertelgas ausreichend. Bei Vollgas geht das Taxi
annähernd senkrecht.:D

c025.gif
 

Holz

User
Hallo,

bei 5 m Startstrecke da geht sicher auch ein Handstart problemlos (falls das Gras mal zu lang ist). Annähernd senkrecht mit einem Taxi....muss extrem aussehen ;-)

Freu mich schon auf meinen Baukasten. Auf alle Fälle werde ich auch grosse Räder dranmachen und einen Aussenläufer nehmen. Anfangs mal mit normalen Sub-C-Zellen, dann sollte der Schwerpunkt nicht so ein Problem sein.

Welche Flugzeiten bringst du eigentlich zusammen?

Grüße Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten