Welcher Indoorhubschrauber für den Anfänger?

pingo

User
Ich wollte mir einen kleinen Indoorhubschrauber zulegen, um erstmals ein Flugmodell zu steuern. Fernsteuerung ist keine vorhanden.
Ich dachte da ein bezahlbares Komplettset, dass möglichst einfach zu fliegen ist und ein paar Abstürze überlebt. Ideal wäre unter 200 Euro flugfertig inkl. Fernsteuerung.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

Danke
 

grmpf

User
HI,

kauf Dir einen Koax-Heli, wie z.B. den E-Sky Lama V3/V4.
Koax-typisch ist er sehr eigenstabil und deshalb für einen Anfänger gut zu beherrschen.
Er kostet ca. 120-140,- €. Da bleibt auch noch eine wenig Reserve für Ersatzteile bzw. Tuning (wenn denn sein muss)
 
hallo Jungs!

ich wohne in Köln und hab in dem Modellbauladen gegenüber diesen Lama gesehen. er würde mich interessieren, aber ich hab noch nichts mit Helikoptern zu tun gehabt, bin also blutiger Anfänger! ich hab den Lama da für 105 euro gesehen...
kann mir vielleicht jemand sagen, ob das der selbe ist???
oder soll ich mich doch lieber für das Modell Bell 47 für 119 euro entscheiden???
hier ist der link der Homepage: www.hobbyfly.de

danke euch!

mfg Rüdiger
 

grmpf

User
Hallo Rüdiger,

"Lamas" gibt es leider verschiedene, auf die Marke kommt es an.
Einmal gibt es eine Walkera Lama IV, auch Dragonfly DF 5#4 bzw 5#8 (Alu-Version). Auch wenn diese laut div. Berichten gut fliegt, würde ich
davon abraten. Der Grund ist, dass die Funkstuerung inkompatibel zu Markensendern ist.
Dann gibt es noch die E-Sky Lama V2/V3 bzw. V4 (Rumpfversion) sowie die
BMI Swiss Lama. Diese sind eigentlich zu empfehlen. Auch die Graupner Bell
ist nicht schlecht, wobei diese wohl aus der gleichen Fabrik wie die BMI-Modelle stammt.
105 € hört sich als Preis nicht schlecht an, aber es kommt auf den Lieferumfang an. Bei den 120€-Angeboten ist ein zweiter Akku enthalten, der auch schon ca. 15€ kostet
 
Also der Lama von Ikarus wir oft als as Original bezeichnet. Aber auch dieser ist wie ich auf der messe in Dortmund selber gesehen habe eine OEM-Version von Walkera. Der 5#4er ist ein prima Einsteiger Heli und er macht nicht nur Spaß sondern bringt auch schnellen Erfolg. Die Alu Version des Lama Dragonfly 5#8 ist etwas genauer in der Ansteuerung und natürlich optisch besser.

Egal wie, damit liegst Du Richtig. Aber bei den Angeboten gibt es viele Unterschiede. Es gibt da Angebote für 99€ ohne Ersatzrotorblätter und bis zu 160€ unter anderem Namen bei Ebay :confused:

Die bekanntesten Online-Händler verkaufen den Heli so ab 109€. Aber Du solltest immer schauen was im Lieferumfng enthalten ist.

Vom Angebot her würde ich mal auf http://www.Live-Hobby.de schauen, denn da gibt es das Computerklabel für die 109€ noch bei. Die Helis werden dort auch getestet, was auch oft nötig ist wie man so liest.

Und kauf besser nicht so Vorteilspackungen Rotorblätter 5 Satz oder mehrbei Ebay. Damit gab es oft schlechte Erfahrungen. Die sind viel zu weich und der heli läßt sich nicht richtig steuern.
 
Hallo Rüdiger,

jetzt mische ich mich auch noch, ein, also ich habe den Micro Heli Bell 47G 5#6 von Walkera beim Helishop Maurer in Österreich gekauft mit einem Zusatzakku und bin damit höchst zufrieden. Richtig eingestellt, steht der gut 20 Sek. auf der Stelle ohne dass du eingreifen mußt. Zudem ist er so robust, dass du auch mal ein ppar Crashs machen kannst ohne dass etwas kaputt geht. Ersatzrotorblatter sind dabei. Es empfiehtl sich auf jeden Fall einen 2ten Akku mit zubestellen, da du sonst alle fünf Minuten eine lange Pause einlegen mußt. Und noch etwas, nach fünf Minuten Dauerflug solltest du den Motoren unbedingt eine Pause gönnen, die werden nämlich recht warm.
Alles in allem ein super Anfängerheli, auch wenn man schon mit um die drei Akkuladungen rechnen muß, bis man um die Wohnzimmerlampe herumfliegen kann.
Viel Spass und Grüsse

Michael
 
H

ein Bekannter will seine Lama von Hirobo verkaufen.

Ist wohl mit das Beste was es da gibt.

Falls Interesse schreib mir ne @, ich gebe es dann einfach weiter.

Gruß

Peter
 
Koax

Koax

huhu...

so ein koaxheli von ikar*s war auch dran schuld dass ich heut nur noch heli fliege...wollts nur mal probieren..und zoing da wars passiert....
plötzliche unlust auf flächenmodelle....:D

also zum anfangen schon ganz gut...selbst nasenschweben übt sich damit sehr sicher...
gleichzeitig am sim üben macht sich auch bezahlt...wenn man(n)s ernst nimmt.:rolleyes:



bin dann gleich auf raptor 30 umgestiegen...hat funktioniert ohne probleme...;)


gruß
Benny
 

Liasis

User
Hallo pingo
Habe mir soeben den Blade CX2 (Koaxialheli) bestellt. Da ist alles drin, vom Akku bis zur Fernsteuerung und kostet in der Schweiz ca. Fr. 270.00. Also voll im Budget. Im Internet findest Du detaillierte Testberichte. Das Maschinchen schneidet top dabei ab.
Also ich freue mich riesig drauf. Und wenn ich Spass daran habe, kaufe ich mir dann etwas Teureres, wie z.B. den SMJ von hobbynet.ch
Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten