wo Brisk III kaufen ??

hi,

da ich letztes WE mit meinem K2 zum erstenmal an der Winde geflogen bin, bin total begeistert, möchte ich mir noch einen Heizer zulegen. :D

den Brisk III ;) :D

wo bekommt man den günstig, evtl. komplett mit Servos. :cool:

Danke

Grüße

Berthold

PS: das Windenfliegen macht spaß
hätte ich gar ich gedacht

[ 01. Juni 2004, 22:02: Beitrag editiert von: Berthold Pätzold ]
 
Hallo Berthold,

zunächst kann ich Dir den Brisk III nur wärmstens empfehlen!
Ich fliege ihn zwar erst seit ein paar Tagen, aber bin restlos begeistert von ihm. Es ist mein erster F3B Flieger und habe natürlich keine direkten Vergleich, wobei die Flugleistung und die Verabeitung und Qualität sicher top ist.

Du bekommst den Brisk III bei:
Strat Air
PW Modellbau
und
Tun Modellbau
wo Du Ihn am günstigsten bekommst bleibt Dir überlassen.
Ich hab meinen bei Strat gekauft und war vor allem durch das persönliche und freundliche Service positiv beeindruckt.

Hier ein Bild von meinem.

brisk_III_2.jpg


LG
Hugo
 
was für Servos hast du drin ??

ich denke ich werde die HS 85 MG rein machen,

ich werde mir aber erstmal die Segler Version bestellen und später mal den E-Rumpf nachkaufen :D
 
Hallo,

Servos hab ich ebenfalls die HS 85 MG in den Flächen und D60 im Leitwerk.

Bei mir ist es umgekehrt - ich werde mir als nächstes den Seglerrumpf bestellen.

LG
Hugo
 
hi Hugo,

habe mir jetzt den Brisk bestellt und den E-Rumpf gleich dazu. Axi2820/12 wird an 8 Zellen laufen müssen ;)

wie hast du die Servos befestigt an der Fläche ??
welchen Motor hast, welche Laufzeit, wie ist die Steigleistung ? :)

Danke :p

Grüße

Berthold

[ 01. Juni 2004, 18:31: Beitrag editiert von: Berthold Pätzold ]
 
Hallo Berthold,

freut mich für dich, du wirst begeistert sein. Ich hatte gestern einen 30 Min. Thermikflug wobei ich ca 30 sek. Motorlaufzeit hatte.

Zu deinen Fragen:
Die Servos habe ich eingeschrumpft und dann mit Silikon eingeklebt - hält bombig, da die Servos mit ein wenig Schleifarbeit an den Laschen bündig sitzen.
Motor habe ich ebenfalls den Axi 2820/12 genommen und fliege momentan mit 8 Sanyo 1600 4/5 SC. Laufzeit ca 2 Min. aber ich hab ihn noch nie ausgeflogen.
Steigleistung ist absolut OK - er ist ja kein Hotliner - ich würde sage ca 30 sek um auf ca 200 Meter zu kommen.
Hab mir jetzt 10 Sanyo 1950 FAUPs P&M bestellt.
Ach ja, zu Butterfly musste ich ca 25% Tiefe dazumischen, damit er in einem schönen Sackflug runterkommt.

P.S.: Zu bauen gibt es ja sonst nicht viel, da der Flieger so gut wie flugfertig geliefert wird.

LG
Hugo

[ 01. Juni 2004, 20:52: Beitrag editiert von: hugo ]
 
hi,
das mit Tiefe zumischen ist ja normal bei Butterfly, ;)
hätte ich sowieso als Grundeinstellung eingestellt für den Erstflug :D

ich werde 8 Zellen GP 3300 verwenden oder evtrl. 10 GP 3300, aber da muß ich eine andere Latte nehmen, welche hast du drauf, bei 8 Z eine 14 x 9 denke ich oder ?? :p

Silikon müsste ich mir noch besorgen ?? mal schauen ob ich noch eine andere Lösung für den Servoeinbau finde :D aber Baumärkte sind in meine Nähe genügend :) :D

[ 01. Juni 2004, 21:35: Beitrag editiert von: Berthold Pätzold ]
 
Hallo Berthold,

das mit der "Tiefe zu Butterfly" dazumischen war mir schon klar, nur stand bei meinen Herstellerangaben daß dies nicht oder nur wenig nötig sei. Aber was solls, solche Einstellungen muss man eben individuell erfliegen.

Als Latte hab ich bei 8 Zellen eine 14x9 und bei 10 Zellen eine 13x8.

Grüße
Hugo
 

loscho

User
Hallo,
fliege E-Brisk III mit Kontronik Drive 502, 10 x 4/5 Zellen und 16x 10 Aeronaut LS (eine Nummer kleiner 15x10 reicht auch).
Das mit dem zumischen von ca. 25% Tiefe bei Butterfly stimmt.
Wo habt ihr den Schwerpunkt, bzw. hat die EWD gepasst???
 
Hallo Loscho,

das mit der EWD ist eine gute Frage.
Hab Sie noch nicht nachgemessen - hab einfach darauf vertraut daß sie stimmt. Werde sie aber bei Gelegenheit nachmessen.

Schwerpunkt bin ich erst am erfliegen - momentan bei 97mm. Angefangen hab ich bei 95mm, wobei die 97 schon deutlich besser sind.

LG
Hugo

[ 06. Juni 2004, 11:05: Beitrag editiert von: hugo ]
 
Hallo Brisk III-Piloten:

Jetzt wird’s interessant:
EWD und Schwerpunkt beim Brisken...

Da man ja leider nie zufrieden sein kann (und mein Spezie Hubert hat ne Flower III, wir konkurrieren immer ein bißchen), hab auch ich seit letzter Woche mit EWD und Schwerpunkt herumgedoktert.

Ich fliege hauptsächlich in der Ebene, mit einem leicht abfallenden Hang im Anschluß, an dem man schwach Hangsegeln kann. Außerdem hab ich verschiedene Wetterbedingungen getestet, also Schwach- und Starkwind.

Ich mag Flieger, die gut Floaten, auch wenns zulasten der Stabilität geht. Der Flieger soll halt lange obenbleiben, gut Thermik und Hangaufwind annehmen und trotzdem sauber durch Loops und Rollen gehen.

Ich habe daher die EWD beim Brisk III verringert, ca 0,4mm (ca. 2 Schichten Stoff-Tape) am Leitwerk VORNE unterlegt und bin mit dem Schwerpunkt 2-3 mm nach hinten gegangen. Die Maschine muß mit Rückenwind ganz leicht angedrückt werden, baut aber beim Saufen weniger Höhe ab.

Meine Bedenken zu wenig EWD haben sich gelegt, nachdem ich mehrmals die Unterlegung wieder entfernt habe, verringert oder sonstwie meinte, mehr EWD zu brauchen, weil das „eben so sein muss“.

Kritisch wird der Brisk eigentlich nie. Selbst bei starken Schwerpunktverschiebung neigt er nur dazu, immer flaumiger zu fliegen.

Ich fliege auch das DRIVE 502, aber mit 16x13, und 10 Zellen 4/5.
Seit neuestem fliege ich einen Pack gepushter FAUPs, da merkt man tatsächlich, daß die leichten sind.
Denke daher, daß die AXI-Variante mit 8 Akkus schon ein günstigeres Fluggewicht mit sich bringt.

Bin gespannt auf Eure Kommentare, bin sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Auch privat zu erreichen:

M_hos@gmx.de

Fliegergruß Manfred
 
ich habe hier noch ein 12 Zeller 1950 FAUP rumliegen, super leicht !!! :D welche Latte müsste ich dann nehmen :confused:

aber ob das BEC das mitmacht ??? :rolleyes:

kann man am MGM Regler mit Pufferakku fliegen ?? :cool:

bei meinen Kontroniks mache ich das schon seit Jahren und geht gut. :p
 
Manfred, ich fliege einen Flower 3, im Moment oft elektrisch mit 10 Zellen 4/5. Wie schneidet der Flower 3 Deines Spezies gegenüber dem Brisk III ab? In der Luft? Am Boden macht mir der Brisk III Elektrorumpf mit komfortabler Einschubschnauze und der zweiteilige Flügel den viel praktischeren Eindruck, dafür ist der Flower wahrscheinlich etwas robuster.
 
hi,

mein Segler Brisk und der E-Rumpf sind heute angekommen.
schönes Teil :D

Habt ihr dazu eine Bauanleitung bekommen ? bei mir ist nur eine Seite mit den Werten für die Klappen und den Schwerpunkt dabei, sonst nichts ?

wie habt ihr den E-Anschluß der Flächen an den Rumpf gemacht ?? mit den beiliegenden roten 4 pol. Steckern ?? welche davon ist im Rumpf ( Buchse oder Stecker ) ??

habt ihr da ein paar Bilder im Netz, gerade von den Servos,Kabel,Anlenkungen ?? wäre super :)

oder habt ihr je Fläche 2 Servokabel genommen und lasst die raushängen ?? :confused:

habt ihr den Axi einfach so eingebaut ohne probleme, die Kabel vom Motor und der enge Rumpf , geht das ohne Stress :D

beim Seglerrumpf geht ein Leerröhrchen für die Antenne zum Rumpf raus beim E-Rumpf ist da nix vorgesehen !!! wo habt ihr beim E-Rumpf die Antenne rausgeführt ??

Grüße

Berthold

[ 09. Juni 2004, 08:46: Beitrag editiert von: Berthold Pätzold ]
 

WUEAND

User
Hallo Berthold,
berichte doch mal so von den weiteren Fortschritten. Der Brisk würde mich auch interessieren (optional die FS 4000). Stell doch ab und zu mal ein paar Bilder ein!

Wo hast du den Brisk geordert?
Wie bist du mit der Qualität zufrieden?

Gruß Andreas
 
hi,
gekauft bei www.Strat.at

Qualität ist super gut.

mit dem Bauen wird es noch dauern da die Servos,Empfänger und Servokabel usw.. noch nicht da sind :D

[ 09. Juni 2004, 13:53: Beitrag editiert von: Berthold Pätzold ]
 

loscho

User
Nochmal EWD bzw. Schwerpunkt.

Mein BRISK fängt sich nach dem Anstechen nicht m ab, sondern geht geradewegs weiter im eingeschlagenen "Abwärtswinkel". Üblicherweise legt man dann den SP nach vorne, was ich stufenweise auch getan habe (Nach Angabe pw 88 bis 95mm, habe ich bei 90 mm angefangen; jetzt bin ich bei 87mm). Auch das Höhenruder habe ich dann etwas auf Höhe getrimmt (EWD) Trotzdem fängt er sich nicht ab.
Weiter möchte ich jetzt nicht gehen, da er jetzt nur noch sehr flott zu fliegen ist; die von allen Seiten bestätigten "Floatereigenschaften" habe ich bisher nicht erreicht.
Eigentlich müßte ich den SP zurücknehmen, aber dann fängt er sich der Theorie nach noch weniger ab.

Kennt das jemand? Oder was mache ich falsch?
 
Hallo Loscho,

bist du dir sicher daß die Angabe 88-95 stimmt, da ich von Hrn. Stratberger die Empfehlung bekommen habe bei 95 anzufangen und dann je nach Vorliebe vor oder zurückzugehen.
Bei 95 mm hab ich auch den Eindruck gehabt daß er zu flott unterwegs ist. Bin momentan bei 97 mm und jetzt "floatet er genau so wie ich mir es vorgestellt habe.
Nach anstechen fängt er sich in einem großen sanften Bogen ab. Er lässt sich viel besser rollen und auch der Rückenflug ist mit minimal Tiefe möglich.
Ich glaub ich werde für die Ebene mit dem SP noch weiter zurückgehen.
Mit der EWD hab ich bisher noch nicht experimentiert, da ich bis jetzt sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften bin und keine Veranlassung sehe diese zu ändern.
Das Höhenruder ist bei mir in Normalflugphase exakt neutral und das sollte auch passen.
Auch Tun empfiehlt eine Schwerpunktlage von 96-100mm. Hier die Einstelldaten von Tun Brisk Einstelldaten .
Für den Hangflug werd ich mit dem SP sicher ein wenig vorgehen - muss ich aber erst austesten.
Ich bin selber noch am erfliegen der Einstellungen, aber bis jetzt kann ich sagen, daß er sich von superlangsam bis superschnell immer absolut top und unkritisch verhält.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!

Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten