PAF X-400 Delta umgerüstet auf Impeller EDF60/15

Hallo, hier ein neues "Projekt"

Zur Vorgeschichte:
Ich habe zwei PAF X-400 Deltas bekommen: Eins war tiptop und ich habe es einem Kumpel abgekauft und aufgerüstet mit Brushless-Außenläufer.
Das andere war ziemlich schrottig und war eigentlich falsch rum zusammengebaut mit der Spitze hinten und mein Kumpel hat es mir gratis zum Ersten geschenkt.
Leider war das erste schlecht kontrollierbar weil der Außenläufer ein zu hohes Drehmoment hatte und eines Tages ist es immer weiter weggeflogen und über einem Wald abgestürzt... es wurde niemehr gefunden... schnief.
Von X-400 hatte ich die Nase voll.

Heute:
Mir kam vor drei Wochen die Idee das schrottige X-400 Delta mit einem Impeller auszurüstet, damit es seinen zweiten Auftritt bekommt.
Also habe ich die die Spitze hinten abgesägt und vorne draufgeklebt und verschliffen. Nun muss alles eingebaut werden.

Technik:
Impeller Alfa Model EDF 60/15 Mk2
Motor 4800KV, 65g, max. 20A
Regler 25A/max. 30A
Akku Li-Io 1600mAh

Daten:
Spannweite: 500mm
Erwartetes Abfluggewicht nach erstem Wiegen aller Einzelteile: ~450g

Gruß Moritz
 

Anhänge

  • X-400_EDF 001-.jpg
    X-400_EDF 001-.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 120
  • X-400_EDF 002-.jpg
    X-400_EDF 002-.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 77
Habe eine Einlauflippe geform aus Balsa, Depron und Spachtel..
und den Impellerträger GFK verstärkt.
Meine Frage, da ich Impeller-Neuling bin:

Der Impeller sitzt oben auf dem Rumpft drauf. Muss er einen Einstellwinkel bekommen, wie es zB bei einer Druckschraube gemacht wird (zB. 2°) zum Flügel?
 

heiner

User
Der Impeller oben auf der Fläche montiert, wird immer versuchen die Nase runter zu drücken. (kenne ich von meinen He-162) Man kann das leicht kompensieren, indem der Luftstrahl ein wenig nach hinten--> oben abgelenkt wird. Also 2 Grad kannst du ruhig machen.

Heiner
 
Fertig!

Fertig!

So, der Flieger ist fertig!
wiegt jetzt etwa 460gram.
Damit ist er in etwa so schwer wie die Alfa Model Modelle, die den Impeller haben. Er sollte also fliegen...wenn der Einstellwinkel stimmt.
Dadurch, dass der Impeller drauf sitzt ist der hebel recht groß.. habe nun doch 4°-5° eingestellt statt 2°.
Gruß Moritz
 

Anhänge

  • 2007-11-10 006-B.jpg
    2007-11-10 006-B.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 115
  • 2007-11-10 007-B.jpg
    2007-11-10 007-B.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 34
  • 2007-11-10 011-B.jpg
    2007-11-10 011-B.jpg
    60 KB · Aufrufe: 101

H.F

User
schaut doch ganz gut aus, deine restauration!
4 - 5 grad find ich bisschen erschreckend, bin aber diese auslegung noch nie geflogen. sollte er burzelbäume machen sofort leistung wegnehmen, bevor auch deine 2te X- verloren geht.
aber vieleicht meldet sich ja noch einmal jemand mit delta erfahrung mit impeller oder düse auf der fläche, gibt ja einige solche modelle.
 

GePo

User
Impeller am "Rücken"

Impeller am "Rücken"

Hallo Experemtierer!

Ich habe meine ersten Impeller-Erfahrungen auch mit auf dem Rücken montierten Imp´s gemacht. Sah nicht immer gut aus:D , war aber was anderes und mitunter gar nicht mal so schlecht.
Zum Einstellwinkel kann ich nur sagen, daß ich meist um die 0° hatte (beim FunJet, Airbull, Do328 und F22-Raptor).
Von der Do 328 von Scorpio (29,90€) hatte ich die Impeller mit ca.50mm Durchmesser. Die Motoren waren Tornado 2015 (Ursprünglich mit 6,6:1) mit 20x30mm und 5400kv - an 3s:D :D
:eek: Höllensound:eek:
Naja, am FunJet waren die ersten drei Startversuche katastrofurchterbar:(
Dem Leicht-nach-oben-werfen (ca.20°) mit Vollgas folgte eine apruppte Punktlandung ca. 7m vor mir:( :confused:
EPP-sei Dank nur unbedeutende Stauchungen und eine nicht mehr ganz so schöne Nase.
Zweiter Versuch mit ca.45Grad - Flug unwesentlich länger, aber immerhin - wieder mit Punktlandung!:(
Ab dem dritten Startversuch stand ich im hohen Gras, um sanfter zu landen:p
Meinen FunJet mit zwei Imp´s am Rücken brachte ich aber doch zum Fliegen. Hab am Heck leicht unterlegt (so 2° könnten´s gewesen sein) und ihn mit einem kräftigen Wurf ca.75° steil in den Himmel befördert. Sackte brutal ab, sah extrem wild aus, hat ab dann immer funktioniert, war höllisch laut und flog recht flott. (jetzt hat der FJ nen AXI 2814/06D mit 6x4 und geht damit recht gut;) ).
Am Airbull von Robbe hatte ich keine Startprobleme - trotz ca.0° Einstellwinkel. Auf dem Flieger machten die kleinen Kreischer am meisten Spass, - bis sie dafür sorgten, dass mein Airbull transportfreundlicher wurde:eek:
Beim leider letzten Platzüberflug aus einem leichten Anstechen heraus - ca. 2m über dem Boden, in einer Entfernung von ca. 20m zu mir - flatterte und brummte er ganz kurz und zerbrach in der Luft in zwei Teile:eek: . Und keiner hats gefilmt:cry:
Die F22 wurde für einen Flug auch mit den zwei Imp´s am Rücken ausgerüstet (0°) - keine Startschwierigkeiten, aber furchtbar nervös zu fliegen.

So, nun bin ich das auch mal los geworden und nun noch ein paar Bilder.

PS:Der Airbull sieht komisch aus - ich weis, aber das war nur ein Versuch was möglich wäre und er flog natürlich ohne Fahrwerk und Frontmotor.

Lg Georg
 

Anhänge

  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bild139.jpg
    Bild139.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 55
  • Bild144.jpg
    Bild144.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 29
  • F22 Raptor.jpg
    F22 Raptor.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 85
wow !!!

wow !!!

Hey Georg,
deine Experimentflugzeuge sehen ja auch scharf aus!
Ich finde es klasse wenn freakig was ausprobiert wird anstatt immer nur Standartbausätze zusammen zubauen oder ARF Modelle.

Und die F22 fliegt so unruhig? Auch bei Windstille? Habe eine YF-23 mit Drckschraube gebaut und die fliegt auch nicht so ruhig, aber bei wenig Wind und großräumigen fliegen geht es.
Ich bin noch etwas unruhig mein X-400 in die Luft zu lassen... deine vielen Absturzberichte haben mich jetzt auch nicht beruhigt ;-)

Gruß Moritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten