Graupner Thermik Sport und Speed 700 BB

Hallo zusammen,
da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich euch erstmal meinem Namen verraten:
Er lautet Dirk.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe einem Graupner Thermik Sport mit einem Graupner Speed Gear 700BB 2,7:1, also so wie Graupner es auch Vorschlägt. Als Regler ist ein Kontronik Easy 3000 im Einsatz. Vorgeschrieben sind
8 - 12 Zellen Akkus. Ich habe einen 8 Zellen Akku versucht und festgestellt das ein Start nahezu unmöglich ist. Die Leistung reicht gerade aus um den Segler auf Höhe zu halten. Ein Steigflug ist undenkbar. Mit 10 Zellen geht es einigermaßen.
Nun meine Frage:
Hat jemand schon ähliche Erfahrungen gemacht?
Kann ich mit diesem Regler auch 12 Zellen Akkus betreiben?

Danke für eure Beiträge.
Gruß
Dirk
 

Thommy

User †
Hallo Dirk,
also wenn ich mich richtig entsinne, ging der Thermik Sport mit 11 Zellen ideal.
Dein Problem wird dann aber tatsächlich Dein Regler, vor allem das BEC. 4 Servos und 11 Zellen ist keine glückliche Kombination, zumal wenn Du ohnehin schon an der oberen Grenze des Reglers entlangschrammst.

11 Zellen mit einem 40A Regler mit besserem BEC wäre ok.

Gruß
Thommy
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,
als Thermik Sport Flieger sowohl mit 8 als auch mit 10 Zellen teil ich Dir meine Erfahrungen mit. ;)
Den Thermik Sport mit 8 Zellen flieg ich mit 3300 NIMH Sub C Akkus an dem 700 BB mit Speed Gear 2,7:1 und einer 14 x 9,5 Latte und 35 Ampere Regler. Hier kommts mir auf lange Flugzeiten bei gemächlicherem Steigen und geringerem Gewicht an. Das klappt auch hervorragend. Wenn nur ein bisschen was geht, bleibt der Flieger verdammt lange oben. :cool:
Ich geb zu die Steigleistung ist nicht überwältigend, aber ich hatte noch nie Probleme beim Handstart um ihn sicher auf Höhe zu bringen. Er sackt auch nicht durch sondern zieht in einem flachen Steigwinkel schön geradeaus nach oben.

Mein Thermik Sport mit 10 Zellen fliegt auch an einer 14 x 9,5 er Latte, die Zellen sind NICD 2400 RC Sub C und der Motor hier ist der 700 BB Turbo Neodym am gleichen Getriebe 2,7:1 wie der Achtzeller. Dieser geht aber deutlich flotter und auch in einem zumindest für mich guten Steigwinkel nach oben. Als Regler hab ich dort einen sicherlich überdimensionierten 60 Ampere Regler mit BEC um mir auch die Option mit 12 Zellen offen zu halten.
Für den gedachten Einsatzzweck des Thermik Sport
müsstest Du also auch mit 8 Zellen klarkommen. Eventuell nochmals die verwendete Latte oder
Schwerpunkt überprüfen.
Ich flieg sogar neuerdings meinen Big Excel mit 3 Kilo Abfluggewicht an 8 Zellen, hier haben mich alle ausgelacht, aber siehe da, der Flieger zieht zügig nach oben und mir reicht das vollkommen. Erst am Sonntag hab ich wieder einen Flug von fast einer Stunde gehabt und gelandet bin ich wegen Kreuzschmerzen und nicht weil der Akku leer war....
Viel Spaß mit dem Thermik Sport und Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten