gebrauchtes Anfängermodell oder besser RTF-Set?

Moin moin,

gestern ist mir folgendes passiert. Auf der hiesigen Flugwiese war ein bisschen betrieb, ich hab mir das spielchen angeguckt .. nach ber weile kam ein Junge an - 14 jahre alt.
Hab ihn gefragt ob er fliegt.
Er "Nein", ich frag ob er denn anfangen will (er zeigte interesse an dem Geschehen und den Modellen).
Er "Ja".
Ich "Ernsthaft oder nur so vielleicht mal?" Er meinte ernsthaft.

Da fiel mir mein Wingo ein, den ich noch im Keller liegen habe und da seid ein paar Jahren verstaubt und bloß Platz wegnimmt. Mit dem Modell hab ich das fliegen gelernt und dementsprechend sieht es aus, fliegt aber wie ne 1. Da hatte er dann auch durchaus interesse dran.

Das Ganze liegt jetzt erst mal auf Eis, weil ich das Modell erst mal abstauben und nachgucken muss, weils seid ein paar jahren nur herumliegt und mir überlegen muss, was das denn noch kosten könnte.
Verschenken will ich´s natürlich nicht ...

Das Teil ist soweit komplett mit nem Jeti-Regler und Servo´s, was fehlt ist die Fernsteuerung (Sender+Empfänger) und ein Akku nebst Ladegerät.

Bloß wenn ich das jetzt mal so überlege - wäre dem Jungen nicht vielleicht doch besser mit nem RTF-Easy-Star oder was vergleichbarem, kompletten gedient? Will ihm ja jetzt nicht um jeden Preis den ollen Wingo andrehen.
Wenn er losrennt und sich die fehlenden Klamotten besorgt ist er doch sicher auch noch mal 150 - 160 Euro los ... und bei 165 Euro fängt der Easystar RTF bei ebay an.

Das Problem an der RTF-Version: Ich kanns wegen der (verglichen mit meinem Sender) vertauschten Knüppelbelegung der dann beiliegenden 3-Kanalsender nicht fliegen ... könnte also nicht beim einfliegen und den ersten Versuchen behilflich sein.

Bitte um Meinungen und Ratschläge wie dem Jungen besser geholfen ist.

Gruß
Mosquitoflieger
 
Hallo,

erstmal schön dass du dich um einen Jugendlichen kümmern willst!

Also meiner Erfahrung und Ansicht nach ist beim ersten Modell wichtig, dass es einfach zu beherrschen ist... das ist bei beiden der Fall.

Gute Erfahrungen habe ich mit Lehrer-Schüler Betrieb für die ersten Versuche gemacht, bis der Schüler das Modell soweit selbst beherrscht. Das schützt vor Bruch und damit vor Frust und auch vor Kosten. Vielleicht ist es ja möglich, dass er nicht gleich alles selbst kauft, sondern auch für die erste Zeit z.B. ein Ladegerät mitnutzt. Oder du hast vielleicht einen Ersatzsender, den man im Lehrer-Schüler Betrieb einsetzen kann... So halten sich die Kosten auch erstmal im Rahmen, bis der Jugendliche "so richtig Blut geleckt hat" ;-)

Gruß, Axel
 
Für den Wingo (strenggenommen isses so ne Jamarakopie, kein Original-Wingo - hat ihn aber nie am Fliegen gehindert :P)hatte ich auch schon die Idee, dass ich ihn die ersten Flüge einfach mit meiner Funke machen lasse und ihm das Ding verkaufe, wenn er den im Griff hat.
Wenn er sich nicht ganz dumm anstellt, geht das wahrscheinlich ziemlich schnell. Er sagt, er sei sogar schon mal was geflogen ...
Hab noch die alten Akkus hier, die ich mal testen werde, was die noch hergeben.

Die Sache mit dem Mitnutzen ist bei mir halt so ne Sache - in meiner Studentenbutze hab ich nur das nötigste, um nen Elektro zu betreiben - erstmal aus Platzgründen und halt nur, was zuhause in Vater´s Bastelkeller entbehrlich war.
Unter Anderem ein Ladegerät, dass maximal 450mAh Ladestrom schafft ... nicht gerade ideale Bedingungen, um da noch jemanden mit durch zu ziehen.
 
der junge hat sich dumm angestellt ... :-/
haben heute mal ne runde mit dem wingo gemacht. bloß schien er das mit der steuerung nicht begriffen zu haben, nachdem ich das erklärt hatte und dann den sender in die hand gedrückt hab. bloß gesagt hat er das nicht. naja - is ja mein risiko wenn ich den sender nem unerfahrenen Anfänger in die Hand drücke. vielleicht wäre ne kleine trockenübung am boden hilfreich gewesen ...

er ist nach ein paar runden runtergefallen, als er nach ner kurve nicht geschafft hat, den durchsackenden flieger mit dem höhenruder abzufangen.

ergebnis des fluges: die "bugwanne" hats zerbröselt. nicht weiter tragisch, ne Fuhre Harz dabei und das war wieder dran.

aber jetz isser damit um die ecke gekommen, dass er doch lieber ein Komplettset will ... hab ihm nen Wiggerich-Katalog da gelassen und jetz soller mal gucken und sich was überlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten