Traveler...

Moin,


mal ne andere Frage.... Hat sich schon mal jemand überlegt wie man einen funktionsfähigen Traveler fürs Groß bauen könnte ???
Die Idee ist, statt das Groß wegzufieren, einfach den Twist des Groß schlagartig zu vergrößern. Also Druck nach oben weg zu lassen. Am Wind kann man das ja realisieren, kein Thema, aber raumschots geht das nicht. Da wäre dann ein "Quick Release" vielleicht ein schöne Sache.

Ob allerdings ein mehr an Twist (bei bedarf) den erwünschten Effekt bringt ist auch noch fraglich. Denn bisher hatten Klaus und ich den Eindruck, das viel Twist den Druck auf die Schwimmer Nasen erhöht.

Alternative wäre ein verstellbarer Kicker... Traveler fänd ich eleganter...

Grüße

Jens
 
am einfachtsten ist eine verstellbare Achterstag zu realisieren.

haben manche sogar auf der MM

Allerdings bringt ja der Zwist den Druck ja weiter nach vorne, also eventuell genau auf die Schwimmerspitze. ob das so gut ist ?
 
Hallo
Habe ich mir auch schon überlegt, einen funktionsfähigen Traveler zu bauen.
Vielleicht könnte es mit Profilen, die man für das Aufhängen von Vorhängen braucht gehen.
Grüsse
 
Das Problem ist etwas zu bauen was von alleine hin und her rutscht, ohne beim wenden/halsen jedesmal neu einstellen zu müssen.

Jemand hatte mal ein System auf einer rubin gebaut bei dem sich das ganze Travelerrohr hin und her bewegte, wie ein Pendel , fand ich aber auch nicht so toll
 
Hallo Jens,

bevor Du Dich in Arbeit stürtzt erst mal überlegen!

1. Bei fast allen Modellbooten wird Profil und Twist mit Baumniederholer und Unterlieksspanner fest eingestellt. Wenn dann mit der Grosschot der Baum mehr oder weniger ausgelenkt wird haben wir .....

... einen Traveller!! (wenn auch nicht halb so schön wie mit einer Schiene)

2. Wenn du eine richtige Travellerschiene baust, muss sie halbrund um den Grossschotholepunkt verlaufen, sonst ist jedesmal der ganze Trimm zum Teufel (oder das Segelservo sitzt auch auf dem Traveller und fährt spazieren) .... und die Grosschot muss die ganze Last des Baumniederholers aufnehmen. Beim grossen Boot ist dass ein Vielfaches der Travellerzuges (beim Kat 7:1 untersetzt).

3. Wie Du instinktiv schon festgestellt hast bringt mehr Twist mehr Druck,
deswegen würde das Dein Problem auf dem Raumschotkurs nicht lösen sondern verschlimmern.

4. Wenn der Druck raumschots zu gross wird, gibts zwei Möglichkeiten:
wie bei der Sicherheitshalse Segel dichtholen ode wie beim Spisegeln abfallen. Beides reduziert die relative Segelfläche, also hilft auch beides....

Sollten diese Übertragungen aus dem grossen Segeln beim Modell anders funktionieren, lasse ich mich gerne Überzeugen und helfe bei der Konstruktion eines Travellers.


Also wie sagts unser Freund im MM Forum:
Der Trimm bringt die Zentimeter die Taktik bringt die Meter...


Viele grüße

olli
 
Was man bei dem ein oder anderen M-Boot sieht ist ein Stellservo für einen Barberholer für das Groß. Dieser ermöglicht es das Groß zu fieren ohne die Fock zu ändern. Genau das was man auch braucht um die Boen abzufangen.

Ein Traveller ist zu Aufwändig und im RC Bereich auf die Entfernung kaum vernünftig zu fahren.
 
Fein...

Fein...

Moin,


es geht ja doch mit der sachlichen Diskussion :)

Also.... Hier ein paar Gedanken...:

Mehr Twist = Mehr Druck auf die Nase....??? Ja, so hatte ich das bisher beobachtet. Allerdings, nach ersten Tests mit einem weiter hinten stehenden Mast kann das so auch nicht total bestätigt werden.
Da geht dann plötzlich viel mehr Twist. Ohne nachteiliges Verhalten.

@ Oliver: Meine Beobachtung bei Böen Raumschots... : Bisher hilft nur rasantes anluven... Wegen der Wanten kann man gar nicht so weit fieren wie es nötig wäre. Abfallen erhöht nur den Druck auf die Schwimmer Nasen... D.h.: Kenterung wird warscheinlicher.


@ All: Also meines Wissens nach, bringt mehr Twist erst mal eine Entlastung, Druck kann nach oben entweichen. Das Segel verliert Zugkraft....?
Oder ist das nicht so?


Auf der anderen Seite wird Twist aber auch verwendet um sich auf die Windschere einzustellen. Das könnte vielleicht erklären, warum wir bisher oft (nicht immer) das Gefühl hatten das ein getwistetes Segel mehr Druck auf die Nasen der Schwimmer ergibt. Sas Segel entwickelt getwistet oben mehr Druck der dann natrürlich auf die Nasen zeigt :confused:
Der Gerd Rasch z.B. hat seine Groß-Segel oben sehr schmal geschnitten vermutlich aus genau diesen Grund, denn erfährt auch mit etwas mehr Twist.
Klaus und ich haben einfach oben dichter gezogen und den Wirkungsgrad des Segels verschlechtert. Durch das Fatt Head haben wir allerdings im unteren Bereich des Segels (der optimal zum Wind steht) etwas mehr Segelfläche was diesen effekt wohl wieder ausgleicht, oder???
Der für mich logische Schluß wäre: Noch mehr Twist als es die Windschere erfordern würde.

Warum nu ein Traveler....? Ein effektiver Baumniederholer zieht den baum nach unten, aber auch nach vorne. D.h. der Mast wird im unteren Bereich stark belastet und unter Umständen (wahrscheinlich) nach vorne gebogen.
Das kann ein erwünschter Effekt sein, muß es aber nicht.
Ein Traveler würder hier nur den Baum nach unten ziehen, die nach vorne gerichtete Komponente wäre sicherlich erheblich kleiner.


Aber wie gesagt, die bauliche Hürde..... :confused:

Grüße

Jens
 
Greenpiece schrieb:
Was man bei dem ein oder anderen M-Boot sieht ist ein Stellservo für einen Barberholer für das Groß. Dieser ermöglicht es das Groß zu fieren ohne die Fock zu ändern. Genau das was man auch braucht um die Boen abzufangen.

Ein Traveller ist zu Aufwändig und im RC Bereich auf die Entfernung kaum vernünftig zu fahren.

Barberhauler.... Hhhhmmmmm. Wäre vielleicht ein Ansatz. Hättest Du mal ein Bilde???

Wir wäre da noch sowas eingafallen wie es Catana bei seinen Fahrten Cats macht. Aber ob das für ein Modelltri funzt wo alles sehr schnell gehen muß


Grüße

Jens
 
ich würde es wirklich mit der achterstag machen, probier mal aus, aufgeriggt, und zie mal dran, du wirst sehen wie schnell es da oben aufgeht.

Ausserdem ist es einfach nur mit einem schnellem servo realisierbar, eventuell sogar auf ein schalter an der Funke legen damit es noch schneller geht

bei den grossen gibt es ja dieses System welches die segel auffiert wenn der Skipper ins wasser fält *grins*
 
Le concombre masqué schrieb:
ich würde es wirklich mit der achterstag machen, probier mal aus, aufgeriggt, und zie mal dran, du wirst sehen wie schnell es da oben aufgeht.

Ausserdem ist es einfach nur mit einem schnellem servo realisierbar, eventuell sogar auf ein schalter an der Funke legen damit es noch schneller geht

Schon, nur hab ich keinen Achterstag auf meinem Tri... :(
Bei den großen haben sie Backstagen. Aber auch die sind schlecht zu realisieren.
Außerdem... Hat das wirklich den gleichen Effekt?


Le concombre masqué schrieb:
bei den grossen gibt es ja dieses System welches die Segel auffiert wenn der Skipper ins wasser fält *grins*

Das funzt dann aber nur auf Wallies oder ähnlichen Knöpchenbooten? :D

Grüße

Jens
 
Yeti schrieb:
Ich denke, aus dem selben Grund, aus dem du auch keins am ACC hast :D

Die Wanten gehen aber weit nach hinten auf den hinteren Beam, ist das richtig, Jens?

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-077/pages/bild007.htm

Ja. Wie halt bei Multis üblich. Geht halt nich anders wegen des gerundeten Achterlieks.

Nach vorne gekippt ist noch kein Mast. Man hat halt ein paar mehr Problem den Vorstag durchzusetzen und die Biegekurve hinzuibekommen. Aber es geht!


Noch ein Gedanke bezüglich Traveler....:

Unsere Boot sind scheinbar (!) noch viel zu lahm. Bei den großen kommt der scheinbare (! :D ) Wind ja eh meist von vorne, auch bei Raumgängen.
Zumindest habe ich bei den großen auf noch keinem Foto mal ein richtig aufgefiertes Groß gesehen. Das scheint bei unseren kleinen noch nicht immer der Fall zu sein.

--> Wir müssen noch einige Generationen weiterbasteln.

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten