ASW 27 mit 6 Klappenflügel (5,12m)

Hallo alle zusammen.

Also ich hätte da mal eine Frage ich habe mir eine ASW 27 mit 5,12m Spannweite und 6-Klappenflügel gebraucht gekauft.
Nun habe ich aber das Problem das ich mit 6 Klappenflügel leider keinerlei Erfahrungen habe und nicht weiß wie ich Sie sinnvoll anlenken kann.
Ich habe jetzt die Äußeren und inneren Querruder gemischt sodass die inneren den halben weg machen, dabei ist mir aufgefallen das die äußeren nur sehr wenig weg nach unten haben ist das normal??
Wie groß müssen die Ausschläge bei einem 6-Klappenflügel sein??

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

Gruß Björn
bjoern9000@aol.com
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

bist Du sicher, das das eine ASW 27 ist? Die hat nur zwei Klappen pro Flügel. Aber sei´s drum, weniger Ausschlag nach unten ist insofern normal, als das Du damit dem negativen Rollwendemoment entgegenwirkst. Ein Ausschlag nach unten (positiv) erzeugt nicht nur Auftrieb, sondern auch WIderstand, negativ ist es andersrum. Um jetzt einem zu starken Gieren um die Hochachse entgegenzuwirken, differenziert man die Querruder wie beschrieben. Trotzdem muß das Seitenruder für saubere Kurven mitbenutzt werden - und zwar (bittebitte) ohne Combi-Switch oder ähnliche Krankheiten!
Bei meiner ASH-26 liefen die Wölbklappen ca. 55% zu den QR überlagert mit, die Querruder hingegen zu den Wölbklappen ca. 15%, für die Landung fuhren die Wölbklappen auf 60° positiv und die Querruder 2° negativ. Hat gut funktioniert. Die Ausschläge für deinen Vogel mußt DU aber selber erfliegen, das sind allerhöchstens grobe Anhaltspunkte!

Gruß,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten