MiboModeli Spin Bilder

maece

User
Grüezi Mitenand ;)

Da die Information betreffend diesem Modell noch sehr spärlich ist, beginne ich mal eben mit ein paar Bildern.

So wie es jetzt abgebildet ist wiegt das Modell 295g. Ich weiss nicht wieviel davon auf kosten des "Flicks" an der Nase gehen.

Verbaut habe ich:
4 x Dymond D-47
1 x 2/3 350 mAh NiMh-Akku
1 x 5 Kanal Empfänger (weiss gar nicht genau wie der heisst)
1 x NC-Akku-Controller 4/7

Aber nun zum Wesentlichen:

spin1.jpg
die "nicht-glänzende-stelle" hier ist ein Flick, welcher ich bereits vornehmen musste, da ich einen Steck-Start fabrizierte! (Akku vom Modell leer, Höhenruder in Position leicht nach unten hängen geblieben, ich geschmissen, Modell mit voll Speed und hohem Bogen in Boden ;) )


spin2.jpg
Original wären hier Kevlar-Stängeli...hat mir aber nicht gefallen darum hab ich die klassische Version bevorzugt.


spin11.jpg



spin4.jpg



spin5.jpg
der Wurfstift ist ein einfaches halbrundes Kevlar-Stängeli, liegt bis jetzt sehr angenehm in den Finger. Kann somit für links- und rechts-Händer verwendet werden.
 

maece

User
spin6.jpg



spin8.jpg



spin9.jpg
damit dies mit dem leeren AKku eigentlich nicht passiert, hab ich x-tra eine Spannungsüberwachung eingebaut. Bringt aber nichts, wenn man nicht draufschaut! Darum hats jetzt ein Guckloch im Deckel :)


spin7.jpg
das Guckloch für die Spannungsüberwachung


spin10.jpg


Gruss Mäce
 
schöne Bilder - Besten Dank

... hab mich erst gewundert aber beim Wurfstift dann verstanden, daß eventuell eine kleine Verwechslung vorliegt ?

Cfk - Kohlefaser - schwarz
Aramid - Kevlar - honigfarben

Stängli ist aber immer noch unheimlich witzig :D

Gruß, Andreas
 

RetoF3X

User
Hallo Mäce

Schönes Modell, ich habe aber nicht ganz verstanden, wie linkshändler Dein Modell werfen soll, rückwärts:) ?

Wenn Du rechtshänder bist, solltest Du das Seitenruder auf der rechten Seite anlenken (wenn es einseitig angelenkt ist) sonst wird das Seitenruder in der Abwurfphase zurückgedrückt. Der Unterschied im Stabilisieren beim Abwurf ist deutlich.

viele Grüsse:
Reto
 

maece

User
Mit "für Linkshändler auch geeignet" meine ich, dass ich den Wurf-Stif selbst einsetzen musste. Somit kann ein Linkshändler den Stift einfach auf der anderen Seite anbringen. Was z.b. bei einem Blaster II nicht möglich ist, da das Wurf-Blade integriert ist.

Ja wegem Seitenruder hab ich gelesen. Ich hab aber gar nicht vor, den Spin allzufest zu schmeissen, hab ja auch alles kleine Servos drin. Mir reicht es, wenn ich ein wenig Höhe machen kann und dann rumturnen kann :cool:

Gruss Mäce
 

RetoF3X

User
Hallo Mäce

Hast Du zum rumturnen die Gigaflaps von den Querrudern freigeschnitten? Das erhöht die Querrruderwirkung, steigert aber auch das Flatterrisiko. Da Du aber nicht voll wirfst, wäre das vielleicht noch was.

viele Grüsse:
Reto
 

maece

User
Hi Reto

Meinst du damit die Verbindung am Flügelende? Die hab ich durchgeschnitten und dann wieder mit ein wenig Tape zusammengeklebt.

Gruss Mäce
 
Hallo Leute,

Hallo Leute,

habe mir nach dem Long Shot, den SAL Megalight vom Lindinger gekauft auch unter Radina, Spin u.s.w bekannt und mit folgenden bestückt. Querruder Digitalservos von Robbe FS61 Carbon, super Rückstellgenauigkeit große Haltekraft, wenig Spiel. Für Höhen und Seitenruder HS45 von Hitec, sind etwas weicher für dei beiden Ruder genügen sie, da ja eine Federvorspannung vorhanden ist. Das einzig negative ist, das man als rechtshänder das Seitenruder anders anschlagen muß, ist aber kein Problem. Akkus KAN 350mAh, Empfänger Rex 5 plus. Ich habe das Modell lt.beiligender Bauanleitung gebaut, und bin auch auf exakt 290 Gramm gekommen. Habe nach 50 würfen den Unilog montiert und herausgefunden das bei 30 - 32 Meter Wurfhöhe Ende der Fahnestange ist. Starkes flattern der Querruder, ich hatte dann nicht mehr den Mut noch mehr anzureißen.
Hatte kurz vorher einen Turbo 07 verheizt, auf einmal war nach einem starken Wurf ein Knick im Flächenmittelteil, damit war die Kariere des Turbo 07 beendet. Dabei war ich erst bei 35m Wurhöhe angelangt!!!!!

Schöne Grüße
Ganimed
 
Hallo,

an Alle.
Hab hier schon eine Weile mitgelesen und muss dazu jetzt auch mal was schreiben.
Genau das selbe ist nämlich bei meinem Megalight auch, die Querruder flattern schon bei meinen Anfängerwürfen wie doll. Am Wochenende habe ich mal jemand anderen werfen lassen und da hat es mir beide Getriebe der Querruderservos (c261) zerlegt, Absturz war die Folge. Anlenkung habe ich extrasteif und spielfrei mit Schubstangen statt Bowdenzügen gemacht, hilft aber nichts.
Ich werde es jetzt mal mit Flächenservos versuchen wenn ich den Kruscht repariert habe.
M.E. ist das Teil, zumindest mit Servos im Rumpf, für SAL nicht zu gebrauchen.

Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

Hi Stefan,

die Mühe würde ich mir sparen, erstens wird er mindestens um 20 Gramm
schwerer, zweitens ist die schwabelige Fläche inkl. Querruder daran schuld.
Mit dem ganzen Durchführungszeug für die Servos schwächst Du die Fläche.
Dieser SAL ist für spaßfliegen und ein bißchen herumturnen OK, für Bewerbe
eine Nummer zu klein. Bei der Österreichischen Meisterschaft ist ein
jugendlicher mitgeflogen, wohlgemerkt mit dem neuen Megalight, oder Spin,
u.s.w. hatte die selben Probleme, max. geschätzte Höhe 27 - 30m, höhrbares Querruderflattern, damit verlierst Du schon einige Meter an Höhe.
Wenn Du den alten Megalight meinst, der hat sich bei Bewerben nie durchgesetzt. Das war nur ein spaßflieger für leichtes bis mittleres schupfen.

Liebe Grüße
Ganimed
 
Hallo,

ich meine schon den neuen.
Die Alternative ist halt das Teil zu entsorgen, da versuche ich lieber Flächenservos. Leider kann ich das Geld nicht k... sonst wäre er schon längst auf dem Müll. Mit Spaß hat das für mich nichts zu tun wenn ich selbst mit Hexenschuss geworfen schon Querruderflattern bekomme :mad: und die Servogetriebe pro Flug wechseln muss. Ich bin auch nicht der Superwettbewerbswerfer sondern habe einen dicken Bauch und gehe die Sache recht gemütlich an, bin also der typische Hobbyflieger, habe gedacht für Leute wie mich wird das Teil schon reichen, Irrtum.
Brauch mir keinen SAL zu kaufen wenn ich den auch nicht höher bekomme als meinen Tercel (wenigstens flattert der nicht).
Ausserdem steht in meiner Anleitung was von Wettbewerb, na ja steht halt nicht was für Wettbewerbe.
Was könnte man den sonst noch machen um gegen das Flattern anzugehen?
Flächenservos möglichst weit aussen schienen mir halt am geeignetsten.

Gruß Stefan
 
Hallo,

noch ein Stefan schrieb:
Ich werde es jetzt mal mit Flächenservos versuchen wenn ich den Kruscht repariert habe.
M.E. ist das Teil, zumindest mit Servos im Rumpf, für SAL nicht zu gebrauchen.

Eine Totschlag-methode was Querruderflattern betrifft, wäre das Teilen der Flaps in Wölbklappen und Querruder. Die Rumpfservos können verbleiben und steuern halt nur noch die WK. In die Fläche kommen zwei leichte Servos (D-47 genügen) für die QR. Das erzeugt weniger Zusatzgewicht als die Verlagerung von 9g Servos in die Fläche - und verhindert Flattern zuverlässiger.

Gruss,
Matthias

P.S.: Abgesehen von den Flaps machte mir der Flieger - so rein vom Anschauen/Anfassen her - keinen soo schlechten Eindruck ...
 
ja, für querruder reichen die d47 - aber für nen gesamtes flaperon?
ein umbau - sei es nun flaps und ruder trennen - oder servos gegen was brauchbares (281er) ersetzen - das sollte schon helfen.

greets, Nik
 

dbrehm

User
noch ein Stefan schrieb:
...
Brauch mir keinen SAL zu kaufen wenn ich den auch nicht höher bekomme als meinen Tercel (wenigstens flattert der nicht).
...
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ist ja spannend, vom Tercel habe ich schon lange nichts mehr gehört. Ich hatte früher auch mal einen...

es grüßt Dieter
 
Ja, 4 Klappen wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, allerdings eine die ich gerne umgehen würde wegen der Einstellerei.
Wenn ich die Servos in die Fläche mache, wohin soll ich sie denn dann bauen, vor oder hinter den Holm? Hat schon mal jemand die Fläche auf die ein oder andere Weise aufgemacht?
Den sichersten Weg versuche ich gerade, die Kiste einfach reklamieren, schätze aber das gibt nichts :mad: .

@Flightbase
bessere Servos helfen da leider gar nichts

Gruß Stefan
 

Peer

User
@Stefan:

Butter bei die Fische !
2 x D60S reichen für Flaperons allemal.
Sind vor allem dünner als DS281.
Vor den Holm setzen. Bei 30% QR-Länge (von innen) anlenken.
Kohleflicken von innen in die Schale.
Inneres Servohebelloch wählen.
Anlenkung mit 1,2 mm Stahldraht über Kreuz.
Ruderhorn nicht zu weit rausstehen lassen.
siehe longshot
Ruderhorn schön lang machen (Kontaktfläche!)
oder mit Ober- u- Unterschale verkleben.

Das reicht dann für 60 m Wurfhöhe.

Peer
 

Peer

User
Ja, Sir - allerdings mit meinem LongShot :)

Da ich nicht weiss, wie steif die Flaps vom Spin sind,
kann es auch nur für 55 m reichen........

Wenn sie weich sind, dann werden die Servos eben noch
5 cm weiter nach aussen gerückt.

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten