Ich bin`s, der Neue!!!!

Jut`n Tach allerseits,
bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Jahrgang 81, gelernter Tischler und bereits seit knapp über 20 Jahren mit dem "Virus Modellbau" infiziert. Als Fünfjähriger ging`s los mit einer F-14 Tomcat in 1/144 von Revell, seit dem kann ich die Bastelei einfach nicht mehr sein lassen...:rolleyes:

Letztes Jahr im April war ich dann erstmalig auf der Dortmunder Messe um mich nach seltenen Short-Run Modellbausätzen wie Gee Bee, Rare Bear, Sukhoi 26 und Konsorten umzuschauen. Beim Durchforsten der vielen Hallen ist mir dann aufgefallen was für geile RC-Modelle es mittlerweile gibt. Durch meine Vorliebe für Flugzeuge wie die oben genannten, kam allerdings kein Segler o.Ä. in Frage, es sollte schon etwas annähernd Scale-mässiges sein...:eek:

Als ich ca 12 Jahre alt war hatte ich mal die Gelegenheit in ausreichender Sicherheitshöhe ein querrudergesteuertes Verbrennermodell ausprobieren zu können und ich kam sofort damit klar. Damals reichte das Geld aber nur für einen Amiga500. Im August letzten Jahres dachte ich mir. was ich als Zwölfjähriger konnte, kann ich jetzt erst recht...:p

Also ging ich los und kaufte mir eine Super Chipmunk(Spannweite 910mm) von Graupner und alles was man sonst noch so braucht um das Ding in die Luft zu bekommen. Ich bereitete mich mental auf den Erstflug vor indem ich mir sämtliche youtube-RC-Crashes anschaute;) und suchte mir ein Feld fernab jeglicher Zivilisation...

Da stand ich nun auf dem Acker und war so nervös das mir schon fast der Kupferbolzen hinten herausfiel. Ich rechnete damit in Kürze Zeuge eines mehr oder weniger spektakulären Absturzes zu werden, gab Vollgas und warf das Ding gegen den Wind weg...:eek:

Offensichtlich hatte ich die Chipmunk recht ordentlich zusammengebaut, sie machte namlich keine Anstalten mich zu überfordern sondern zog wie an einer Schnur in den Himmel. Hab die Kiste dank eines Kornfeldes sogar unbeschädigt wieder runter bekommen:p

Mit der Chipmunk fliege ich immer noch, ein tolles Modell. Mittlerweile lande ich sie sauber auf einer zwei Meter breiten Staße, egal ob Seitenwind oder tralala... Bin jetzt bereit für den ersten hölzernen Flieger in Form des Graupner elektro Kadett, welcher hier bereits liegt und noch auf seinen Motor wartet.

Bevor ich hier anfange einen Roman zu schreiben solls das erstmal gewesen sein, see ya

Gruß, der Stuntman:cool:
 

Kim

User
Servus und Herzlich Willkommen,

mir geht es genau wie dir, ich fange auch grad mit dem Modellfliegen an.
Mir fliege zur Zeit nur Flugzeuge durch den Kopf, ist echt schlimm. :-)

Wünsche dir noch viel Spass mit dem Hobby und viele absturzfreie Flugstunden.

Gruß

Kim
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
you are welcome!

you are welcome!

Hai "Stuntman",
schön, dass du ich hier vorstellst, kommt nicht oft vor. Schade, dass du deine echte Identität verbirgst...

Deine "Geschichte" hört sich gut an, wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg beim fliegen und angenehme Stunden hier.

Gruß
Gregor
 
Wenn Stuntman euch nicht reicht...

Wenn Stuntman euch nicht reicht...

dürft ihr mich auch gern Kevin nennen, so heiss ich in echt...;)

Und danke für den netten Empfang hier!!!
 
hallo kevin!

du bist leider vom einem virus infiziert gegen den es keine medizin gibt. :D

wenn ich ein neues modell haben will gehen mir viele, viele gedanken durch den kopf. z.b. welche art von modell will ich, welcher motor, wie mit dem auspuff durchs modell fädeln, servo, akkuweiche, empfänger, etc...... dann gefällt mir etwas nicht am wunschmodell, aber da gibts ja doch ein ähnliches. weitersuchen und wieder überlegen. irgendwann ist einmal der spruch: "i bin scho ganz teppert vom vielen fliga schaun" gefallen.

wenn du mit dem hobby weitermachts wird dir der satz noch oft durch den kopf gehen.

gruss toni
 
Hallo Kevin!

Ich bin 18 Jahre alt, und fliege nun seit 2 Jahren diverse Modelle.
Zu Beginn hatte ich nur ein Modell, (F4Y-Evo,EPP; Brushless) doch jetzt sind noch einige dazugekommen. Ist ein super Hobby, aber es ist Geldfressend! Ich hatte zu Beginn die Latte bei Fr. 1000.- (650 €) gesetzt. Nun bin ich beim 4-5fachem angekommen! Soll nur so eine kleine Warnung sein.;) Wie gesagt: Dieser Virus ist gefährlich, denn 1. Höchst ansteckend,:rolleyes: 2. Hochagressiv,:p 3. kommt schleichend:eek: und 4. es gibt keine Behandlungsmethoden!:D

So! Ich hoffe, du verstehst mich :) Wollte eigentlich nur sagen: Willkommen im Forum und bei den Modellfliegern! Und freut mich, das du dich vorgestellt hast!

Gruss! Silas
 
Teurer Killervirus!!!

Teurer Killervirus!!!

Hi Leute,
zum Stichwort "geldfressend":
Das Problem kenne ich schon vom Plastikmodellbau sehr gut, da ist das nicht anders. Irgendwann kommt der Moment an dem man sämtliche Bausätze der großen bekannten Hersteller kennt. Meist haben die "Großen" aber nur die bekanntesten Flugzeuge im Programm. Wenn man etwas selteneres sucht, wie z.B. eine RareBear in 1/72 mit der Lackierung von 1985, dann muß man für sogenannte Short Run Modelle, welche meist von miserabler Qualität sind, schon mal bis zu 30 Eier auf den Tisch legen. Das sind oft Multimedia-Kits, d.h. sie bestehen aus verschiedenen Materialien. Bei der RareBear waren Rumpf, Tragflächen und Leitwerk aus Plastik(mit den übelsten Graten die ich jemals sah), Fahrwerkschächte und einige Kleinteile aus Resin(mit MEGA-Angüssen), Fahrwerk aus Metall und Kabinenhaube als Tiefziehteil(muss noch zugeschnitten werden...). Wirklich jedes Einzelteil muss mühsam angepasst werden, von allein passt nichts!!!!:eek: Dazu kommt dann noch das fehlende Cockpit und der fehlende Motor. Das ist dann der Moment wo`s richtig ins Geld geht, Motor und Cockpit aus Resin, sowie einige Standard-Bausätze der "Großen" zum ausschlachten einiger Kleinteile, teure Farben etc. Da ist man schonmal nen Hunni los bis man alles hat was man braucht. Für ein Flugzeug mit 13cm Spannweite wohlgemerkt...:eek: Nach mindestens 50 Arbeitsstunden hat man dann aber ein EXTREM seltenes Juwel in der Vitrine stehen, um das einer jeder beneidet der es sieht!!!:)

Für`s RC-fliegen hab ich mir vorgenommen das ich in einem €-Bereich bleibe, in dem ich nach einem Absturz noch erhobenen Hauptes nach Hause fahren kann. Ich werd nur E-fliegen, was meiner meinung nach materialschonender ist und ich werd mir auch nicht so schnell einen ganzen Haufen an Flugzeugen zulegen, bin seit meinem Erstflug letztes Jahr mit der Super Chipmunk unterwegs. Damit hab ich fliegen gelernt, macht ne menge Spaß und ist sehr gutmütig im Flugverhalten. Jetzt wo ich vernünftig fliegen und landen(so richtig scale;)) kann, versuche ich mal nen Flieger aus Holz, genauer den Elektro-Kadett von Graupner und nächstes Jahr die Yak 54 von Extreme Flight. Hab ich beide schon auf Halde liegen, Erstflug Kadett wird so in zwei-drei Wochen sein. Beide modelle durch Lohnsteuerjahresausgleich, oder wie sich das schimpft, finanziert;).

Das Fliegen lernen steht erstmal im Vordergrund. Von einem Zwiebelportemonnaie(guckt man rein, kommen einem die Tränen:cry:;)) bin ich bisher zum Glück verschont geblieben... Wäre aber auch nicht sooo schlimm, ich sammle im Moment lieber Modelle als Geld. Bin halt jung und hab noch keine großen Verpflichtungen, ich denke da kann man sich das ne Zeitlang erlauben:cool:

Gruß Kevin;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten