iom boot mal anders

smunck

User
moin. da iom rümpfe ja inzwischen weit verbreitet sind würde mich mal interessieren, ob der eine oder andere auch schon häufiger mal einen rumpf zweckentfremdet hat. also einen ausbau um vor allem richtig zu segeln. wettkampfboote sind ja meist leider - duch die regelbindung - an blöde pendelfocks etc gebunden. hat jemand mal was gebaut mit genua, genacker, kippkiel, wassertanks etc? evtl. auch mit anderen rümpfen in der gleichen größenordnung, aber bitte eben nicht die abs schalen von saphier, comtesse und wie der ganze kram heißt. die boote sollen ja schließlich auch los fahren...
wäre mal dankbar für einige infos, denn sowas in der art wäre ja auch mal ein projekt. idealerweise wenn man dann aufgrund gleicher maße auch noch miteinander fahren kann.
(früher gabs wohl eine X klasse, die war was das rigg etc betrifft wohl sehr frei)
sebastian
 
Gab mal X-Klasse -> Erfinderklasse des DSV
Einzige Beschränkung Segelfläche max 0,5m². Alles andere (Bauart,...) frei:
Wäre mir zu frei.

Gruß

Arnim
 

smunck

User
naja, das reizvolle finde ich z.b. bei der x klasse, das vorsegel nur bis zum mast vermessen wurden. also endlich mal platz für genuas und andere segel. bei der mini40 wurde imho auch schon wieder der fehler gemacht das rigg viel zu sehr zu beschränken. dadurch ist man immer auf die blöden fockbäume angewiesen. wäre doch auch mal so einfach in einer klasse nicht die max segelfläche, sondern z.b. die max segelfläche am wind festzuschreiben. würde ja für das konstruieren riesig sein.
sebastian

aber zurück zur iom: hat noch keiner mal rümpfe entartet und da was echt schön segelndes draus gemacht? schade eigentlich. vielleicht werde ich mich da mal ransetzen. der neue holzrumpf ist ja bald fertig.
 
Frank Rudolph hatte an der Möhne eine in Leisten gabaute Schale einer MK VII (von uns Michael) im Kofferraum, aus der er "was schönes" machen will. Haben ihm auch viele zugeredet...
icon14.gif
 
moin smunck! es gibt einen vo60 in deiner nähe.ganz nach dem original in 1:12.denke schon seit längerem über einen open 60 mit neigekieltechnik nach.allerdings in1:12.orma ist auch schon fertig.muß aber die schwimmer ändern.könnten uns ja mal in grevenkrug treffen zum segeln und interessenaustausch.viele grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten