HR servo in 5m segler ?

ropp

User
Hallo,
Wie bauen sie eure HR servo ins heck eines 5m segler ? (T-stab)
Fest einkleben ?
Demontierbar ? Wie den ?

Was fur typ servo nutzen sie ?
Hitec 125, 5245 (17mm) oder 525 (standard grosse)

danke,
 
Hallo Rob,

fest einkleben würde ich generell kein Servo, da man bei einem Großsegler das HR-Servo recht leicht in die Abschlußleiste des Seitenleitwerks einschrauben kann. So hast Du eine sehr direkte Anlenkung ohne Spiel. Nun noch das Seitenruder abnehmbar bauen und Du kommst bei Bedarf immer mal an das Servo heran.
Ich glaube, mit einem 17mm bist Du gut bedient. Hauptsache stellgenau und ein robustes Getriebe.

Gruß, Andreas
 
Also bei nem 5m Segler würde ich nicht unbedingt (5)125 einbauen.

Meine ASW 27 M1:3 (5m) hat auf dem HR ein Graupner DS 368 (13mm).
Das ist zwar mit Sicherheit überdimensioniert (sehr kleines Ruderblatt und wenig Tiefe, Scale), aber gibt mir ein gutes Gefühl der Sicherheit.

Je dicker, desto besser...
 

DG-Fan

User
Servos

Servos

Hallo,
bei meinen Großseglern benutze ich ein Hitec HS 645 MG auf den Höhen-und Seitenrudern.

Gruß
Thomas
 
Ich wundere mich immer wieder welche mickrigen Servos in Grosssegler eingebaut werden sollen, insbesondere auf der Höhe wo man ja normalerweise nur eines hat. Und bei Modellen mit höherem Gewicht, die dann auch mal mit viel Speed von hoch oben runtergezogen werden.

Ich baue auf jeden Fall das Grösstmögliche ein, muss inklusive Servohebel grad noch passen, für Dein Modell scheint mir ein Graupner DS 3328 oder DS 3728 grad richtig zu sein, da musst Du dann nicht grad mit Zahnausfall oder rapide ansteigendem Spiel rechnen

Gruss André
 
Dickstes und kräftigstes Servo das Platz hat, klar. Aber warum Metallgetriebe? Die Massenkräfte am Höhenruderblatt sind minimal, da braucht es die Stossfestikeit nicht. Und Kunststoffgetriebe kann man spielärmer auslegen.

An die MG-Fraktion: Was war Euer Kriterium, ein MG zu wählen?
 

V2c

User
servo

servo

hallo,
so mach ich es. 3mm gewinde, 3mm gabelkopf. Das Servo kann man jederzeit ausbauen und Tauschen, sollte es mal defekt sein.
 

Anhänge

  • sewrvo höhe.JPG
    sewrvo höhe.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 95

bie

Vereinsmitglied
Hi,

so wie beim V2c ist es auch in meinem Ventus2C (4,85 Meter Spannweite) realisiert - mit einem Graupner C-3341.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, das HR zu teilen und zwei kleine Servos in die Dämpfungsfläche zu bauen.
 
Metallgetriebe

Metallgetriebe

MarkusN schrieb:
An die MG-Fraktion: Was war Euer Kriterium, ein MG zu wählen?

Einfach die Tatsache, das die langlebiger/robuster sind.
Wir bauen immer "verlorene" Servos ein. D.h. die werden schon beim Flächen/Leitwerksbau vorm dem Beplanken eingebaut. Servodeckel oder sowas gibts nicht. Mein Motto: lieber einmal was gutes gscheit einbauen und sich nie mehr drum kümmern, als Deckel, Steckverbindungen usw. vorsehen - kann alles kaputt gehen oder sonstige Probleme machen ...
Mein Favorit übrigens ist auch das DS368, je nach Größe und Typ des Seglers ein oder zwei davon.

Ich würde das Servo übrigens ins Höhenleitwerk einbauen (mit automatischem Anschluß durch MPX-Stecker) Dann erspart man sich das Gefummel mit dem Gabelkopf einhängen ... Ging schon fast mal ins Auge, wiel der nicht richtig eingehängt war, seitdem mach ich das nicht mehr.

Bsp:
1632.jpg

und so sieht das vorher im Rohbau aus:
1236.jpg


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten