Hangfliegen an einer Mauer? Welches Modell?

Kann man mit einem Flieger an einem Gebäude bzw. einer Meuer (4-5m hoch) Hangflug betreiben? Daß dafür nur EPP in Frage kommt ist mir schon klar, nur in welcher Form? Nuri, Brett, gar sowas wie Zenith? Geringe Abmessungen sind wohl von Vorteil.

Es geht darum den Flieger als reinen Segler zu betreiben.

Christian

[ 30. Mai 2004, 11:44: Beitrag editiert von: propbuster ]
 
Hallo Christian,
schau Dir mal das Video Endless Lift von Paul Naton an. Der fliegt auf seiner Rundreise durch die USA an den unmöglichsten "Hängen" wie Kaimauer, Büsche, Gebäude, Denkmäler, usw. Teilweise ist der "Hang" nur 1-2m hoch.
Er fliegt dort mit einen 1,50m HLG.

Gruß, Guido
 
Klar moeglich, wenn die grundvoraussetungen stimmen:
1. unverwirbelte anstroemung, optimal am Meer oder an grossen Seen.
2. wendiges Modell mit niedriger Flaechebelastung z.b Querruder HLG.

Da man normalerweise eine 2,5 bis 3 fache Hangueberhoehung herrausfliegen kann, ist bei einer 2m Kaimauer ca max 7m flughoehe drin, ausserdem sollte die Mauer nicht ganz vertical sein sodass weniger Staudruck endsteht.
Aber dies muss also je nach Wind und oberflaeche ausgeflogen werden.
Ich bin mit EPP Modell bei Windstarke 6 and flach ansteigenden Straenden "hanggeflogen" wobei das Treibholz (~1m durchmesser) den Auftrieb geliefert hat.
Macht aber zugegebenermassen nicht allzuviel Spass.

Gruss
Thomas
 

Jan

Moderator
Eigentlich wollte ich einen Flieger, kein Video ;) .

Die Mauer ist senkrecht und mit vielleicht 10m Abstand steht dahinter ein ca. 10m hohes Gebäude (Gebäudewand ebenfalls senkrecht :D ) .

Da das ganze recht breit angelegt ist, schätze ich die Verwirbelungen als eher gering ein.

Ein typischer HLG kommt eigentlich nicht in Frage, da dieser wohl in kürzester Zeit zerschellt sein würde :D .

Deswegen Epp oder evtl. noch Styro.

[ 01. Juni 2004, 14:28: Beitrag editiert von: propbuster ]
 
Hangflug an einer 3m hohen Boeschung.
Kantenlaenge ca 60m

Modell: No 2 von Richter
Wind: 3-4 Bft.
Ort: Vancouver Island, Kanada

1090099735.JPG


Gruss
Thomas
 
Hallo Christian

viel Ausschlaggebender als der Hang (Mauer) ist wohl das Landefeld fuer die Wahl des Modells. Falls Du eine Rasenflaeche im Lee zur Verfuegung hast, ists natuerlich viel interessanter einen HLG oder sonst ein GFK/Styro-Modell zu fliegen. Falls die Landeflaeche nicht wirklich vorhanden ist, dann muss ein EPP her, und zwar was wendiges, so wie sich Dein Fluggelaende anhoert. Stell doch mal ein Bild rein, damit wir wissen worum's geht!?

Gruss
Pierre
 
Original erstellt von wakuman:
Hangflug an einer 3m hohen Boeschung.
Kantenlaenge ca 60m

Modell: No 2 von Richter
Wind: 3-4 Bft.
Ort: Vancouver Island, Kanada

Gruss
Thomas
Gemeiiiiin! Da bin ich auch schon mal gestanden, nur hatte ich natürlich keinen Fliecher dabei. Grnmlpf! (na ja, die Lenkmatte tat´s auch)

ich hab mit meinen Klein-HLGs (75cm Spannweite, gemischte Balsa/Syrodur/GFK-Bauweise) auch schon Hangflug an der Wand eines 2m hohen und 10m breiten Fahrsilos betrieben. Ist aber schon ein extremer Kampf gewesen, nicht über den "Rand" zu rutschen und abzusaufen. Über 3m Flughöhe kam ich nicht hinaus.

"unkaputtbar" muss das Modell nicht sein, wenn der Hang wirklich trägt und man mit dem Modell vertraut ist. Die "Landung" endet dann sowieso in der Hand des Piloten.

Dennoch hätte ein leichter EPP-Nuri aufgrund seiner Wendigkeit so seine Vorzüge.

mfg
andi
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

schau dir mal die "light CAT" oder den ZEXI von effektmodel an. Habe mit beiden Modellen je nach Windstärke ganz prima Erfahrungen an den unmöglichsten Hängen in Südfrankreich gesammelt.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Andi,
War das mit :
... Gemeiiiiin! Da bin ich auch schon mal gestanden, nur hatte
ich natürlich keinen Fliecher dabei. Grnmlpf! (na ja, die Lenkmatte tat´s
auch).....

genau so gemeint oder" nur" auf Vancouver Island bezogen, welches ca ~1,5mal grosser ist als Hessen.
Die exakte Lagebeschreibung waere Campingplatz (Pacifik Playgrounds , www.pacificplaygrounds.com ) 20 km suedlich von Campbell River gelegen.

Falls Du genau " da " schon mal warst, schade das Du nicht mal aufn Kaffee
vorbeigekommen bist.

Gruss
Thomas
 
Hi, Thomas.

Es war zwar nicht unmittelbar auf dem Gelände des Campingplatzes, aber auch einige km südlich von Campbell River, vor drei Jahren im Urlaub.
Hübsches Fleckchen Erde. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass da RC-Networker rumhängen (oder gar hanggeflogen wird).
Zeit, dass der Urlaubs-Nuri fertig wird (und ich mir wieder so einen Urlaub gönnen kann wie damals - 5 Wochen BC, Alberta und Vancouver island
- träum...

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten