Fliegender Rochen von der Firma Festo !!!

Hallo

Sieht ähnlich aus wie der Sting Ray aus der Schweiz von Andreas Reinhard

>Eine Kreuzung aus Flugzeug und Luftschiff, die in der Form einem Rochen ähnelt. Die Kabine hängt an einem Flügel, dessen verschiedene Kammern teils mit Helium, teils mit Druckluft gefüllt sind. Gesteuert wird auf revolutionäre Weise: Durch Veränderung des Drucks in den verschiedenen Kammern verformt sich der Flügel selbst. Klappen und Ruder werden nicht mehr gebraucht.

http://www.swissaviation.ch/aktuell/19991119/thema1.htm

Gruss
Reto
 
Hallo,

soweit ich weiß hat Festo auch einen großen Anteil am Rochen von Andreas Reinhard. Die pneumatische Steuerung sowie die komponenten um das ganze zu betreiben sind von Festo! Im Artikel entsteht der Eindruck es wäre alles von Herrn Reinhard entwickelt, das stimmt so nicht. Ein zu einem früheren Zeitpunkt veröffentlichter Filmbericht verdeutlicht dies. Es ist auf jeden Fall ein revolutionäres Konzept in der zivilen Luftfahrt und es ist zu hoffen, dass das Konzept nicht in einem Wellnesstempel endet, wie damals der Cargolifter.

Der Anti-G-Anzug erscheint eine lukrative Einnahmequelle zur Unterstützung des Rochenprojekts zu sein.

Grüße, Bernd
 

micbu

User
Haben wollen, haben wollen, haben wollen, haben wollen ....................
 

Hacki

User
Moin,

also ich glaube ja eher, das die Familie Mugrauer hinter der Konstruktion steht und den Manta im Auftrag der Firma Festo für eine Produktpräsentation konstruiert hat.

Der Gimmick mit den sich bewegenden Flossen ist wirklich klasse gemacht, trotzdem bin ich der Meinung, das der Manta wie auch schon zuvor das Raumschiff Enterprise mit kleinen Elektromotoren gesteuert wird.

Gruß Frank
 
Toll !

Geniales Werbevideo, da passt alles.....

(nur was bringt Festo mit einem Manta/Rochen in Verbindung, frage ich mich, und komme nicht drauf.... und wenn nicht, wie stehen sie überhaupt in Verbindung zum Gezeigten...)
 
das ding ist heiss, mir gefällt das manta-uboot noch besser!


angetrieben wird das ding mit fluid-muscles, einem künstlichen muskel.
konstruiert/gebaut hat den flugfisch mr. murgauer..

ladet euch die PDF doku runter, da stehts
 
Die Muskeln sind echt eine witzige Sache - "liegen auf Arbeit rum" - interessant ist, dass Festo auch z.B. eine Spinne mit solchen Teilen gebaut hat
 
Hi,

nur ist die Steuerung, Antrieb nicht Fluid sondern pneumatisch. Sprich-Festo. Der Antrieb läuft, wie im Video zu sehen, durch schläge der Flossen. In ruhiger Luft eines Innenraums, bei gleichzeitiger Ausnutzung der Restluftströmung, machbar. Besonders bei so geringem Gewicht wie dem Manta. Ist ja quasi ein Prallluftschiff. Auftrieb braucht das Objekt wie es aussieht nicht zu produzieren.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten