Graupner smc 20 DSCAN und Projet Elektonik

Hallo,


ich fliege seit 48Flügen einen Hotti.

Ausgestattet mit:

TJ 67
Projet ECU Vers. 6.14

2 X 8511 Graupner Servos

1 X 4041 Lenkservo

3 X Elektrische Ventile und

ein SMC 20 DSCAN Empfänger.




48 Flüge hatte ich nie Probleme, störungen oder sonstige sachen.

Am Dienstag war ich fliegen und habe gedacht ich dreh mal meine Biene etwas auf.

125000U/min eingestellt und Kali-Lauf gemacht.

Im Auto Modus vollgas gegeben und nix ging mehr.

Gas rausgenommen Trimmung nach unten. Bine ist am drücken.

Drückt und Drückt.

Puhhhh, aus!

Wat war dat?

Fail Safe ist bei mir Hold( Alles bleibt wie es ist)


Nochmals Bine startet, ich spiele mit dem Gas alles geht. Vollgas nichts geht mehr (ruder habe ich zu dem zeitpunkt nich geprüft).

Dann ruder geprüft, bine läuft auf Vollgas Ruder gehen nicht, Benzinhahn zu. Alle Ruder gehen wieder.


Elektronik neu gestartet.

ECU und Empfänger aus. Neu gestöpselt.


Alles ging wieder.



Ich habe gehört dass in dem SMC 20 DSCAN ein Prozzesor drin ist der es nicht schaffen sollte wieder zu booten.

Die streuung der Pumpe soll auch viel ausmachen?

Wie ist es bei euch?

Der DS 20 MC 35 MHz soll besser sein? und dies nicht hervorrufen?


erfahrungen?

Danke, Gruß Jens
 

Spunki

User
Hallo Jens

>>Fail Safe ist bei mir Hold (Alles bleibt wie es ist)<<

Eines vorweg, unabhängig von der Ursache, bitte programmiere zumindest den Gaskanal auf "pos", sprich Standgas, ein auf "hold" (Vollgas) nicht mehr kontrollierbarer Jet stellt eine große Gefahr dar ...

Weiters empfehle ich Dir einen sogenannten "FailSafe-Counter" wie z.B. den Webra-Powermonitor-PM2. Der zeigt Dir an inwieweit der Empfänger ordnungsgemäß arbeitet, sprich ob und wie oft er in den Modus "FailSafe" wechselte ...

Anders sieht die Sache aus bei "Prozessorhängern", der Empfänger arbeitet dann erst wieder ordnungsgemäß nach einem reset (aus-/einschalten). Bis dahin hast Du es dann faktisch nicht mehr in der Hand, auch kein FailSafe (Standgas) funktioniert mehr. Elektrostatische Entladungen aber auch eine Stromversorgung über Dioden können solche "Hänger" verursachen ...

Wie sieht denn die Stromversorgung bei Dir aus?


Danke und Grüße

Spunki

PS: mein smc-20DSCAN arbeitet im Jet (ebenfalls TJ67 an Projet) problemlos, allerdings versorge ich ihn bewußt direkt mit 4 x N-1700SCR (NiCd)

PPS: Eberhard kann Dir bestimmt näheres dazu sagen ...
 
hi

hi

Danke dir erstmal



Also aus dem Emfänger gehen 2 Kabel raus am Ende ist ein Multiplex Stecker der auch am Akku ist.


5 Zellen NICD 2400mah

Habe keinen schalter.






Also ist der Empfänger nicht so Ratsam?

Der ds 20mc hat den Prozzessor wohl nicht oder?


Was soll ich tun?

ich ahbe auch gehört wenn ich beim tanken mit den händen an die pumpe komme und dann vielleicht die antenne oder das modell anfasse dass es auch dazu kommen kann?

Beim letzten tanken habe ich das Modell angeschaltet gelassen beim tanken.

Normal ist es immer aus.

Was ratet ihr mir?

Akku?

empfänger?


Ich ahbe wenig lust das Modell einzufahren?

Den Sender schließe ich aus!!

habe gestern 2modelle gelogen ohne irgendwas und am letzten wochenende auch einen fleger aber mit dem gleichen empäfänger und ecu aber nur 4 zellen

Gruß Jens
 
3W-Power schrieb:
5 Zellen NICD 2400mah

Habe keinen schalter.



Gruß Jens


...diese Konstellation halte ich bei einem Graupner Empfänger für grob fahrlässig - wenn die Akkus voll geladen sind mußt mal messen was da an Saft rauskommt womöglich noch über sehr kurze Kabel an den Empfänger....mit deinem letzten Statement hast du die Antwort vielleicht schon selbst gegeben.
 
hi

hi

Hi,

in wie fern?

welche antwort?

also bevor ich fliege löade ich den akku und warte mindestens 1stunde so ´hat der akku noch eine spannung von ca 6volt was völlig in ordnung ist.


Soll ich eine Zelle mal entfernen?

Hat der ds 20 mc auch eonen prozzessor oder passiert bei dem das nicht?

am anfang habe ich ja fail safe getest mit sender aus und danach ging alles einwandfrei


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi hat schon Recht, das Thema wurde schon zig-mal durchgekaut. Fazit: Keine 5-Zeller an Graupner-Empfänger (zumindest die bekannten Muster)
Den Geschwindigkeitsunterschied zu 4 NC-Zellen an den Servos ist minim (im dynamisch geflogenen Jet merkst Du da eh null un nix) und wenn Du so schwache Komponenten verbaut hast, dass Dir die Ruder mit 4 Zellen nicht mehr ausschlagen wollen dann ist ohnehin was krumm.

Gruss
Johannes


P.S. Michi, hast meine Mail nicht gekriegt?
 

Spunki

User
Hallo Jens

Die Jungs haben recht, Graupner empfiehlt 4 Zellen!

Ansonsten passt das schon so, schalterlos direkt gesteckt mit zweifacher Einspeisung in den Empfänger, allerdings verwende ich dafür keine RC2400, diese Zellen sind mir bereits zu "hochgezüchtet" und dadurch nicht mehr so robust, pflegeleicht, langlebig und zuverlässig wie jene mit geringer spezifischer Kapazität ...


Grüße Spunki

PS: der DS20mc reagiert ebenfalls empfindlich auf manche Gegebenheiten, Eberhard kann Dir da Auskunft geben ...
 
Hallo,

im New Rookie fliege ich einen SMC 20 DSCAN mit einer Jetcat ECU. Auf der Einbaubrett sind ECU mit Pumpe mit grösstmöglichem Abstand eingebaut (15-20cm). Der SMC 20 DSCAN wird über eine EMCOTEC DPSI Mini 5 (Spannung auf 5,5V eingestellt) gespeist aus 2x2 Konion-Zellen. Zusätzlich habe ich einen Elektrolytkondensator an den Empfänger angeschlossen um auftretende Spannungsspitzen zu unterdrücken. Bis jetzt 12 Flüge ohne Probleme.

Wenn der Empfänger bei Dir über die Antenne Störsignale aufnehmen würde dürfte der Prozessor aber nicht abstürtzen. Nach Deiner Beschreibung gehen die Ruder wieder sobald die Turbine aus ist, oder? Also kurzzeitig Failsafe und anschliessend geht wieder alles, oder?

Ich würde an Deiner Stelle auch eher 4 Zellen als 5 Zellen benutzen.
Jedoch wenn es bei 48 Flüge funktioniert hat und gerade jetzt wo die Biene aufgedreht wurde liegt es trotzdem näher dass die Störungen von der Pumpe kommen. Zuleitungen für Pumpe ändern, Lage der Pumpe ändern, Antennenführung ändern,..... Der Fehler scheint ja schön reproduzierbar zu sein. Oder Biene wieder zurückdrehen und nochmals testen.....

Viele Grüsse
Steve
 
hi

hi

Nachdem ich die Bine zurückgedreht habe und dann alles resetet habe (empfänger aus und ein.

Ging eigentlich alles wieder normal so wie ich mich erinnern kann,


viele Jetpiloten sagen dass ich den ds 20MC einbauen soll und dann ruhe habe.

Ich entferne heute mittag eine Zelle.


Nur wenn es jetzt am Boden geht und ich einen Reichweite test mache mit allen 4richtungen und alles geht werde ich fliegen.


Wenn dann sowas in der Luft passiert fährt er ein.


Gruß Jens
 
Hallo,

genau dasselbe, wird auch in der Luft geschen.
Der Akku hat darauf NULL Einfluss.

Ursache sind bei SPCM Empf. keine Servoüberspannungen, sondern ESD also Elektrostatische Überspannungen.

Ruf mich an, hab dir eine PN mit Tel.Nr. geschickt. Und zwar bevor du fliegst.
Links dazu
http://www.acteurope.com/Entladung.wmv

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=64365&highlight=ESD

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=77321&highlight=ESD

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=76504&highlight=ESD


Gruß
Eberhard

PS. Spunki, falls du auf die Idee kommen solltes wieder mal zu schreiben, wie toll diese Empf bei dir seit xxx Flügen arbeiten, kann ich dir nur sagen, du hattest Glück und eine Modsellseitige Gesamtkonstellation durch deinen Eigenbau, die für sowas nicht anfällig ist.
Damit meine ich dann die Oberflächen nicht etwa Bine, ECU usw.
 
Eberhard, dann wären Andreas, einige andere Modellbauer (Jets und Props, auch mit GFK/CFK Rümpfen) und ich Ausnahmen die von der statischen Aufladung durch zufällig korrekt platzierte/installierte Komponenten / Finish verschont blieben?

Ich glaube vielmehr, dass Jens' Hotspot eine ungünstige Zusammensetzung mit dem Fahrwerk oder woher die Ladungen auch immer kommen, erwischt hat, sofern Deine Theorie stimmt.

Es ist klar, dass sich bei den hohen Geschwindigkeiten auch unsere Flieger (in der Luft!) aufladen. (dazu gibts die static discharge-wicks an den Orignalmaschinen) Hast Du Vorschläge zum ableiten an die Umgebung dieser Spannung? Wie könnte diese überhaupt festgestellt werden? Dass die Ruder bei Vollgas nicht "rudern" oder einen Verweis auf einen Absturz ohne geklärte Ursache wären etwas faule Behauptungen.

Jeder elektronikversierte wird Dir sagen, dass ein Prozessor durch zu hohe Übertaktung / Versorgung mit Überspannung seinen Dienst verweigern wird.

Ich kenne das Schaltschema des SMC20 nicht. Es könnte auch sein, dass die Spannungsregelung für den Prozessor nicht das Problem darstellt, sondern ein anderes Bauteil das früher der (zu) hohen Versorgungsspannung des Akkus kleinbei geht.

Diskutiert doch hier weiter, wenn wir alle gleich zum Hörer greifen würden gäbs keine Themen mehr hier. Ich meine jetzt vielleicht springt für uns auch was interessantes/brauchbares raus, denn ich machte noch keine schlechte Erfahrung mit diesen Empfängern.

Johannes
 

Spunki

User
Hallo Eberhard

Genau dieses Video hab ich gesucht, danke, hier nochmals, beeindruckend welche Kräfte hier am Spiel sind, siehe:

Video: http://www.acteurope.com/Entladung.wmv

Und dass das keinen Empfänger kalt lässt ist klar, aber wie gesagt, ESD ist vermutlich nur eines der möglichen Probleme, eines dürfte sich aber schön langsam herausstellen, selbst die smc-Empfänger besitzen keinen wirklich funktionierenden "Watchdog" ...


Grüße Spunki
 
hi

hi

Hi,

also ich werde jetzt folgendes machen.


smc 20 scan

schraubstock...*zudreh* KRISCH KNACK


DS 20 MC ... in flieger rein schraub flieg und geht:-)






Danke euch!
 
Hallo Spunki,

SPCM Empfänger sind wirklich gute Empfänger, aber leider nicht in stark mit ESD belasteten Modellen.

Die Foren sind voll von Crash Meldungen die auf Prozessorausfälle dieser Art zurück gehen.

Klar wird eine entsprechende Funkenentladung jede Elektronik und jeden Empfänger bzw die verwendeten Prozessoren und oder Speicherchips lahm legen.
Das liegt in der Natur der Sache.

Nur reagieren die jeweiligen Bauteile und damit die jeweiligen Empfänger unterschiedlich stark auf ESD

Schau dich um in den Foren, zu den Futaba PCM Empfängern gibts so gut wie keine derartigen Meldungen und der DS 20 mc reagiert nur auf Servo-Überspannungen empfindlich. Das lässt sich aber mit einem geeigneten Kondensator leicht beheben.

Das was hier wieder beschrieben ist, ist ein ganz typisches Beispiel für das Problem.
Kaum einer hat aber das Glück, das ihm das am Boden bei Tests passiert, die allermeisten erwischt es eiskalt im Flug. Siehe die Links, die Bilder einer wunderschönen verkohlten Hawk sprechen für sich. Wenn ich mich recht erinnere, waren es sogar genau diese Empfänger.

Andreas, was mir Sorgen macht, sind dann die ständigen Empfehlungen für Jetflieger, für diese Empfängertypen.
Da sich heute sehr viele in Foren informieren, oder bei "erfahrenen" Vereinskollegen (hab gerade darüber mit dem Jens telefoniert, der hat sich genau so informiert) die aber nur Propellererfahrung oder wenig Jeterfahrung haben, also keine umfassende eigene Erfahrung besitzen. Kann das nur regelmäßig in die Hose gehen.
Wenn ich mir dann noch anschaue, das voll gesponserte Piloten oder gar Werkspiloten statt auf die ach so dollen SPCM-Empfänger auf den alten DS 20 mc setzen, dann spricht alleine das schon Bände.

Der Rest des Problems heist dann sich mit der Physik der Elektrostatischen Elektrizität zur Modellseitigen Problemeinschränkung vertraut machen damit solch nette Videos mal der Vergangenheit angehören.
Super fände ich dann, wenn unsere Hersteller zumindest bei Nachfragen zum Thema sachkundig beraten würden.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
ESD-Probleme ...

ESD-Probleme ...

Hallo Eberhard, ich widerspreche Dir ja gar nicht, aber:

Graupner bewirbt die smc-20DXXX nach wie vor wie folgt:

>>Leichter, kompakter PLL-Hochleistungs-SPCM-Empfänger mit kleinsten Abmessungen für den universellen Einsatz im Profibereich<<

siehe: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7031

Auch wenn ich selbst mit den scm´s keine ESD-Probleme habe (selbst in meiner YAK-130 aus GFK nicht, *AufHolzKlopf*) so sollten wir dennoch die Probleme nicht wegleugnen und gemeinsam den Hersteller bitten obige Aussage zu relativieren, könnte dann wie folgt lauten:

>>Leichter, kompakter PLL-Hochleistungs-SPCM-Empfänger mit kleinsten Abmessungen für den universellen Einsatz im Profibereich, ausgenommen Turbinen-Jets mit hohem GFK/CFK-Anteil (ESD-Gefahr!)<<

Oder so ähnlich, solange die Probleme nicht wirklich restlos geklärt sind gilt das Vorsorgeprinzip ...

Besser wärs natürlich Graupner schafft es irgendwie auch die smc´s "hochspannungsfest" zu bekommen, von futaba-PCM1024 hört man kaum Probleme diesbezüglich, aber velleicht funktioniert einfach nur deren "Watchdog" zuverlässig und keiner merkts deswegen!?


Grüße Spunki

PS: bei uns am Platz fliegen die großen VollGFK-Jets auch nur mit DS20mc ...
 

Spunki

User
wegen schlechter Erfahrungen?? oder Zufall?

wegen schlechter Erfahrungen?? oder Zufall?

Nein Eberhard, weil angeblich doppelt so empfindlich, laut Aussage der Kollegen hat der DS20mc 5µV, die smc-Serie hingegen nur 10µV ...

Inwieweit dass für die Reichweite/Störfestigkeit (jetzt nicht ESD) von Bedeutung ist kann ich nicht sagen, Fakt ist dass mit beiden Empfängern die Reichweite enorm ist ...


Grüße Spunki
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hi Jens,

kannst du dich an unser Gespräch am Flugtag erinnern??? Der Thorsten und ich, wir haben dir beide ausdrücklich den DS20MC empfohlen, mehrmals haben wir dir gesagt lass die Finger vom SMC20DS bei Turbinen...schade das du nun den Empfänger nochmal kaufen musst, aber du wolltest ja nicht...:p
Ansonsten lass die Turbine wie sie ist, die Mehrleistung brauchst net...dein Hotti geht auch so gut genug...

Gruß
Christian
 
Moin Leute,

die Probleme, welche hier beschrieben werden, habe ich in meinen Jets bisher noch nicht festgestellt(Gott sei Dank). Ich habe in beiden Jets den SMC 20DS und Projet Turbinenelektroniken eingebaut - allerdings benutze ich zur Stromversorgung des Empfängers und der Servos die Deutsch Powerboxweichen.
Kann es daran liegen, daß ich keine Probleme habe?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten