Daten und Erfahrungen zum AERONAUT Solar Clipper

Hallo,
ich habe mir in der Bucht einen Baukasten vom AERONAUT Solar Clipper ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&pfid=0&fsop=1%26fsoo%3D1&fcl=3&frpp=50&fvi=1

Hat jemand Erfahrungen mit dem Baukasten und kann mir ein paar Tips geben?

Mögliche Verbesserungen?

Ich will den Flieger auch mit Solarzellen ausstatten und davon so viele wie möglich anbringen (habe zwei Sätze vom SolarUHU). Desweiteren habe ich noch einen SolarProp von Schöberl - ich glaube den Mosquito.
Welchen Antrieb würdet Ihr empfehlen? Ich tendiere wegen Preis und verfügbarkeit zu einem normalen BL (innen oder Aussenläufer) mit Getriebe und Lipos.

Danke!

Gruß
Bernd
 
Hallo,
ich habe selber noch ein bischen nachgeforscht und beunruhigende Tatsachen in Puncto Profil gefunden:
es wird ein Eppler 205 verwendet, welches bei Aerodesign nicht so gut abschneidet und sich offenbar am ehesten für Schnellflug eignet
klick

Handelt es sich dann nicht um eine mitteler Fehlkonstuktion, wenn man bei einem Solarsegler ein Profil für Schnellflug verwendet??

Gruß
Bernd
 
Moin,

das kommt auch auf das vorgesehene Einsatzspektrum an. Und hinterher ist man immer schlauer :)

Aber es soll mir doch mal jemand vormachen wie er mit Holz - Rippenbauweise eine Fläche baut die auch nur annähernd mit gerechneten oder im Windkanal gemessenen Polaren vergleichbar ist.

Also heißt es erstmal anhand der Modellgröße und der zu erwartenden Flächenbelastung die kleinste Re - Zahl zu ermitteln. Dann überlegen ob eine bespannte Holzfläche nicht eh schon so rauh ist das die dort vorgestellten Polaren ausserhalb jeder Reichweite sind. Dann überlegen wie groß der Aufwand ist der Fläche ein anderes Profil zu verpassen das evtl. bessere Leistung bringt.

Dann bauen und ausprobieren.

Viel Spaß

gecko
 
Hi,
keine Panik wegen dem E205, viele viele Modellbauer fliegen das Profil erfolgreich seit Ewigkeiten und auch heute kommen noch Pläne mit diesem Profil raus. Kann also sooo schlimm wie Siggi es beschreibt nicht sein, jedenfalls nicht mit den üblichen Bauungenauigkeiten, wie Gecko schon angedeutet hat. Es gibt fast immer ein besseres Profil ;)

Also keine Sorge!

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten