Problem Highlight Speed von Frankenmodellbau

Hallo Jungs,

ich brauche eure Hilfe. Ich besitze seit letztem Jahr eine Highlight Speed von Frankenmodelbau. Diese dümpelte bei mir aufgrund von wenig Laune und einer EXTREM schlechten Bauanleitung nur im Keller rum, aber nun gut ich habe mich durchgerungen und sie mal soweit feriggebaut. Nun mein Problem ein Querruder is so dermassen schief das man das heulen kriegt, das andere ist einfach nur perfekt d.H. ich habe eine Fläche mit einem absolut genau passendem Querruder und eine mit innen abschliesendem aber dann aussen ca 3 - 4 mm unten stehenden Querruder :(

NUN MEINE FRAGE

ist es möglich das Ruder beizuziehen/begradigen ? (Hitze oder was weiss ich wie) ich wüsste jetz nicht wie da es ja meines Wissens aus Styro mit Gfk-überzug besteht

MFG

Markus

[ 30. Mai 2004, 16:04: Beitrag editiert von: Chaosflieger LDK ]
 

Globe

User
Hallo!

Hab auch denn Highlight Speed. Versuch es mal in der Gegenrichtung verbogen übernacht liegen zu lassen und vielleicht dabei leicht wärmen(Haarföhn). Hat bei mir auch gut geholfen!

Ansonsten echt ein super Flieger!

Gruß Georg
 
Hi,

die Probleme mit den Querrudern haben wir hier bei verschiednen Highlight Speed auch. Ich habe lange den Highlight so gelagert, dass ich die Querruder an der einen Seite mit zwei Balsstückchen und einer Klammer fixiert und sie auf der anderen Seite mit einem in den Spalt geklemmten Hölzchen entgegen der Verzugsrichtung verwunden habe. Das hat zwar geholfen, aber sobald der Flieger in der Sonne lag, war der Verzug mal mehr mal weniger wieder da. Inzwischen ignoriere ich das, trimme die Querruder so gut es geht auf Mitte und bin - trotz leisem Groll über die Optik - mit den Flugleistungen sehr zufrieden.

Noch ein Tip:
Es empfieht sich sehr, in den Ausschnitt der Kabinenhaube und der Flächenauflage zur Verstärkung Kohlerovings einzuharzen.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten