Supercaps im Modell

Als ich diese Woche in unserer Firma unterwegs war traf ich einen Ingenieur der mit einem ferngesteuertem Modellauto am fahren war.
Verwundert war ich etwas über den "Akku", denn in diesem Auto waren neuste Superkondensatoren eingebaut !
Leider hatte ich nicht die Zeit mich etwas ausführlicher zu informieren, aber Lipos scheinen noch nicht das Ende der Fahnenstange zu sein, da kommt bestimmt noch einiges auf uns zu :)

Gruß
Andreas
 
Andreas,
Schnee von Gestern!
"Supercaps" gibt es schon x Jahre. Und als Stromspeicher für unser Hobby eignen sich Kondensatoren, egal welcher Typ, nur sehr schlecht.
Grund: die Spannung nimmt unter Last linear kontinuierlich ab.
Für kleine Spielzeuge aber durchaus brauchbar.
Gruss Jürgen
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Jep, das ist nichts Neues.

Kondensatoren speichern die Energie in Form statischer Ladung, nicht chemisch. Der Vorteil ist, dass sie sozusagen blitzartig geladen und entladen werden können.
Den Nachteil hat Jürgen schon genannt: Spannung = Ladungsmenge. Und die Energiedichte in Wh/kg ist auch nicht der Hit, dafür sind sie komplett zyklenfest und fast völlig alterungsresistent.

In der Technologie steckt durchaus noch Potenzial. Allerdings müsste die Kapazität IMO um Faktor 10 oder 20 zunehmen, um in den Bereich der chemischen Akkus zu kommen.

Grüße, Ulrich
 
Eine Texanische Firma namens Eestor will angeblich noch dieses Jahr einen neuen Ultracap ausliefern mit einer sagenhaften Energiedichte von 340 Wh/Kg (!) damit Käme ein Pkw auf 250-500 Km. Allerdings scheint diese mysteriöse Firma etwas öffentlichkeitsscheu zu sein und eine Hp haben die auch nicht mal...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten