Fragen zum Elektro Kadett

Hallo,
kann mir jemand seine Erfahrungen zum Elektro Kadett von Graupner mitteilen? Mich würde interessieren inwieweit man dem Motorträger Vertrauen schenken kann, der macht nicht gerade einen daurhaft robusten Eindruck. Ich habe vor einen Kora 15-14 einzubauen, welcher 150g wiegt und ein recht ordentliches Drehmoment hat. Sollte ich den Träger vielleicht noch mit einer Lage GFK außen herum sowie die Verklebung zum Rumpf vestärken?

Und wie sieht es mit den Langsamflugeigenschaften und der Stabilität während des Fluges aus? Ist der Vogel einfach handzuhaben?

Falls jemand noch weitere nützliche Info`s hat, immer her damit.

Brauche Input...;)
Gruß Kevin
 
Hat keiner ne Meinung????????

Hat keiner ne Meinung????????

:cry:
Los Mädels,
gibt`s hier denn niemanden der mal was zu dem Flieger sagen kann???
Ist doch schon ne ganze Weile am Markt das Teil...

;)
Kevin
 
Was zu sagen?

Was zu sagen?

Hallo,
dann werd ich mal den Anfang machen.
Du sprichst ein wichtiges Thema an: der Motorträger - ich habe meinen noch mit Gewebe verstärkt um dauerhaften halt zu gewährleisten.
Zu den Langsamflugeigenschaften: ich habe ihn mit einem Steigflug so ca. auf 100-150m Höhe gebracht und dann erst mal gemütliche 20 min. in der nicht allzustarken Thermik verbracht.
Ansonsten gibt es zu diesem Flieger eigentlich nichts zusagen.:D
Grüße Jürgen
 
20!!!Minuten???

20!!!Minuten???

Hallo Jürgen,
verstehe ich das richtig? Du hast da oben den Motor ausgemacht und der Flieger ist nur durch die Thermik die ganze Zeit oben geblieben???:confused: Ist ja der Wahnsinn!!!:eek: :eek: Da muß man beim landen bestimmt ordentlich weiträumig reinkommen damit man nicht übers Ziel hinausschießt. Da hab ich mir ja genau das Richtige gekauft, ich freu mich schon richtig auf den Erstflug!!!:)

Gruß, der Staunende;)
 

Heiko M

User
Hallo Jürgen,
welche Komponenten hast du verbaut? Ich überlegen für meinen Sohn dieses Modell zu kaufen oder den E-Trainer 140 bzw180.
Gruß Heiko
 
Stuntman Mike schrieb:
Mich würde interessieren inwieweit man dem Motorträger Vertrauen schenken kann, der macht nicht gerade einen daurhaft robusten Eindruck. Ich habe vor einen Kora 15-14 einzubauen, welcher 150g wiegt und ein recht ordentliches Drehmoment hat.
Ein Freund von mir hatte den auch.
Der Motorträger ist auf jedenfall zu verstärken!!!

War ein Hacker drin mit ner 12x6er Schraube... Schöner Start, schöne langezogene Linkskurve, schöner Geradeausflug, schöner Abflug vom Motorträger mitsamt Motor....

Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.
 
Hi Folks,
da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Der Motorträger ist wird heut noch verstärkt, hab die Glasmatten schon zugeschnitten. Ich baue bei mir den oben genannten Kora-Motor ein, incl. 14er Latte. Ohne Verstärkung würds mir wahrscheinlich gleich beim Start Träger und Cowling zerreißen. Danke für die Tipps.

Gruß Kevin
 
Komponenten

Komponenten

Ich habe den von Graupner vorgeschlagenen Compact 480 drin. Luftschraube ist glaub ich 12". Akku sind 3Lipos mit 4Ah. Damit sind 20 locker drin.
Meiner Meinung nach ist der E-Kadett das ideale Einsteigermodell oder einfach so zum Feierabend Fliegen.
Gruß Jürgen
 
hi

netter nick *g* - guter Film! Das nur nebenbei

Ansonsten kann man das Modell nur empfehlen. Leichter Kunstflug, HLG Schlepp oder gemütliches rumfliegen ist alles drinnen. Habe einen AXI 2820/12 mit 12x6,5 an 3s am laufen. Damit geht das mehr als gut nach oben.
 
Hallo:)

@Uwe: Weist du noch was genau bei deinem Kumpel kaputt gegangen ist? Hat es den gesamten Motorträger aus dem Rumpf gerissen oder nur das Teil wo der Motor drangeschraubt war? Und wie ist die Sache zu Ende gegangen, hat er den Flieger noch landen können oder ist er deswegen abgeschmiert???:confused:

@Jürgen: Was zieht der Compact 480 eigentlich so an Volt und Ampere, hast du das mal nachgemessen oder war vielleicht ein Datenblatt beim Motor?:confused:

@gravity: Ich find den Film auch total verschärft, ist nur ein Jammer um die schönen Autos. Da blutet einem echt das Herz...:(

@Heiko: Ist mit "Zerknalltreibling" ein Verbrennungsmotor gemeint???:confused: In meinem Flieger wird ein Kontronik Kora 15-14 Brushlessmotor eingebaut, als Regler der Kontronik Jazz 55-6-18. Motor kostet neu knapp 100€, Regler knapp 150€. Graupner empfiehlt als Motor den Compact-350(84€) oder Compact-480(90€) und als Regler für beide Motoren entweder den Compact-Control-40(119€) oder den Graupner-Genius-40(100€). Ich habe die Preise für die Graupner-Teile aus der 2006er Preisliste, kann sein das die €-Angaben nicht mehr aktuell sind:confused:
 
Hi Cristoph,
wäre super wenn du mal ein Bild von deiner Schleppkupplung hier reinsetzen könntest, würde mich auch interessieren das mal auszuprobieren. Hab sogar noch ein kleines Simprop SES-140 Servo rumliegen das man dafür bestimmt prima nehmen könnte.;)

Gruß Kevin:cool:
 
Stuntman Mike schrieb:
Hallo:)

@Uwe: Weist du noch was genau bei deinem Kumpel kaputt gegangen ist? Hat es den gesamten Motorträger aus dem Rumpf gerissen oder nur das Teil wo der Motor drangeschraubt war? Und wie ist die Sache zu Ende gegangen, hat er den Flieger noch landen können oder ist er deswegen abgeschmiert???:confused:
Es war bei ihm nur die Platte, wo der Motor drangeschraubt war... Gottseidank hat der Flieger gute Segelflugeigenschaften, so konnte er ihn noch schadensfrei (bis auf den eh schon entsandenen schaden Motorhalter und haube) landen.

Nur mussten wir dann mit mehreren Leuten den Motor suchen gehen :(
 

rkopka

User
limberu schrieb:
Es war bei ihm nur die Platte, wo der Motor drangeschraubt war...
Bei mir das gleiche. Ich hatte schon fast überall Dreiecksleisten eingeklebt.
Jetzt kommt ein Holzbrett vor den Motorspant und dann der Motor verkehrt mit dem Kreuz montiert (so gesehen bei einem Kollegen).

Ansonsten sehr guter Flieger. Wegen des Segelns: Bremse aktivieren !

Landung ist einfach weil man so langsam reinkommen kann. Dann einfach ausschweben lassen, irgendwann setzt er sich von alleine hin :-)
Das verdirbt aber, wenn man dann mal schwerere Modelle landen will und wieder neu lernen muß !

RK
 
Hallo...

@RK:
Zum Bremsen die Querruder hoch oder runter stellen? Hab gelesen das beides möglich ist. QR Runter bei Motorfliegern und QR hoch bei Seglern, ist das richtig? Oder werden bei Seglern die QR nur dann hochgestellt wenn zusätzlich noch Landeklappen vorhanden sind??? Von echten Flugzeugen kenne ich das so das die Klappen nur nach unten ausfahren, damit man bei niedrigerer Geschwindigkeit mehr Auftrieb hat

Gruß Kevin
 

rkopka

User
Stuntman Mike schrieb:
Zum Bremsen die Querruder hoch oder runter stellen? Hab gelesen das beides möglich ist. QR Runter bei Motorfliegern und QR hoch bei Seglern, ist das richtig? Oder werden bei Seglern die QR nur dann hochgestellt wenn zusätzlich noch Landeklappen vorhanden sind??? Von echten Flugzeugen kenne ich das so das die Klappen nur nach unten ausfahren, damit man bei niedrigerer Geschwindigkeit mehr Auftrieb hat
Das macht man nur bei getrennten Landeklappen, dann geht es auch gut. Wenn man nur QR hat, ist es gefährlich, weil man sich sehr dem Strömungsabriß nähert, der bei QR Betätigung schnell auftreten kann.

D.h. QR nach oben zum Bremsen. Finde ich aber nicht nötig beim Kadett. Ich schalte meistens schon im Gegenanflug den Motor ab und lasse ihn dann runtersegeln. Über der Landebahn ist er schon recht langsam. Mit abnehmender Geschwindigkeit leicht das HR ziehen und er geht sanft auf das Fahrwerk. Am Boden aber muß man dann kräftiger ziehen, damit er keinen Kopfstand macht.

Wenn ich einen Superkurzstart machen will, gebe ich die QR leicht nach unten. Damit hebt er sehr schnell ab. Sobald ich etwas mehr Geschwindigkeit habe gehen die QR wieder auf Normal, da der Flugzustand etwas problematisch ist.

Das HR muß man dafür wohldosiert einsetzen. Beim Anrollen stark, damit er nicht die Nase runternimmt, dann neutral zum Beschleunigen, dann weniger stark zum Abheben. Und das alles innerhalb von weniger als 2 sek :-)

RK
 
Hallo,
ich bin auch ein zufriedener Kadett Besitzer.
Bei meinen Versuchen die Querruder als Landehilfe zu benutzen, habe ich bei 15-20mm weder nach Oben noch nach Unten Unterschiede feststellen können.
Wenn bei der Landung der Propeller mitdreht werden die Landungen deutlich kürzer. Ich lande relativ schnell da er ausgehungert kaum auf Quer reagiert.
Gruß
Jens
 
Landehilfe

Landehilfe

Es ist schon richtig, das er mit abgesenkten Querrudern nicht mehr so direkt reagiert, wenn man jedoch eh recht große Ausschläge fliegt, dann ist das nicht weiter schlimm.
Für Landungen langsamer als Schrittgeschwindigkeit:cool: habe ich die Querruder immer so ca. 1,5 cm abgesenkt, für Thermikfliegen ca. 0,5-0,7 cm. dabei gab es nie Probleme, schließlich reagiert er auch auf das Seitenruder sehr gut.

Es tut mir Leid, aber angaben zum Stromverbrauch kann ich nicht machen.
Ich bin mit einem "Magic Control 60-16" geflogen.

Grüße Jürgen
 
Hallo,
ich werd mir mal, wenn der Flieger fertig ist, Landeklappen programmieren und in Sicherheitshöhe schauen was passiert. Wenn der Flieger sich auch ohne Bremse schön langsam machen lassen kann(was bestimmt kein Problem zu sein scheint), werde ich wohl darauf verzichten. Bis jetzt hat´s ja auch ganz gut ohne geklappt.

Gruß Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten