RC CAD ! gibt es ähnliches ?

behsad

User
Hallöchen ,
weiss Jemand ob es etwas ähnliches wie RC CAD als freeware gibt:D ? den 3D Max und Turbo cad habe ich schon , aber ich blicke da überhaupt nicht durch . Ich suche etwas womit man speziell nur Modellflugzeuge entwerfen kann .kennt Jemand so einen Programm ?
liebe Grüße
Behsad
 

behsad

User
Hallo

Hallo

Vielen Dank für die Info Tunc ,
Das Programm ist leider nicht auf deutsch und kostet 115 € . Da ist RC Cad mit 49 € doch günstiger .
Ich glaube ich werde doch für mein erstes Modell auf´s gute alte Papier,Bleistift und Lineal zurückgreifen bevor ich mir wieder ein Programm kaufe wo ich nicht weiß ob ich als Anfänger damit auch umgehen kann .
Gibt es eine Faustregel wo ich meine Tragfläche und Leitwerke platzieren muß ? Z.B ein drittel der Rumpflänge( von der Nase ausgehend) für die Tragfläche und so und so für die Leitwerke ? oder kann ich auch davon ausgehen daß alles was gut aussieht auch fliegen wird ? dazu sei gesagt daß ich als Anfänger natürlich kein Flugzeug für das Wettbewerb entwickeln möchte , sondern als Neuling einfach nur ein Erfolgserlebniss in Sachen Modellbau für mich haben möchte . Nach Bauplan habe ich schon 2 mal gebaut . es ist leider nicht so aufregend , wie das eigene Projekt ! sei es noch so schwierig !
Behsad
Grüße
 

Steffen

User
Hi,

wenn man in die Preisklasse schaut, würde ich aber Alibre design oder One Space vorziehen.

Aber eigentlich war nach Freeware gefragt ;)

Da dürfte One Space Modeling PE wohl das interessanteste sein.

Ciao, Steffen
 

behsad

User
Hallo Stefan und Steffen

Hallo Stefan und Steffen

Hallo zusammen ,
Vielen Dank für eure Tips ! ich suche aber nach einem Programm speziell für Modellbauer . wie RC CAD !;) mit RC CAD kann man nur RC Flugzeuge konstruieren und das Modell sogar im Programm eigene Simulator fliegen sehen .
Ich habe mir schon vorher den 3D MAX und TURBO CAD DELUXE gekauft ! aber solche Programme sind ohne eine Technische Ausbildung/Beruf oder teure Schulungen fast nicht zuerlenen ,auch wenn die Hersteller gerne damit werben CADPROGRAMM FÜR JEDER MANN ! Ich bin Gastronom vom Beruf und für mich sind diese Programme viel zu kompliziert .:confused:
Was haltet Ihr davon wenn ich versuche mein erstes Modell auf´´s Papier zuzeichnen ? gibt es eine Faustregel ?
Grüße
Behsad
 
behsad schrieb:
Ich habe mir schon vorher den 3D MAX und TURBO CAD DELUXE gekauft ! aber solche Programme sind ohne eine Technische Ausbildung/Beruf oder teure Schulungen fast nicht zuerlenen

Einspruch!
ich hab auch Turbo CAD und bin damit eigentlich recht gut zurechtgekommen, das Handbuch und die Onlinehilfe hilft eigentlich fast immer weiter, allerdings muß man sich auch die Zeit nehmen darin auch zu lesen
und gibt es noch diese Seite http://turbocad.cad.de/ da sind einige Tutorials, darunter auch die Konstruktion einer Rippenfläche, und wenn man mal nicht weiterkommt findet man da
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=23&SUBMIT=Los!
Hilfe

wenn du es doch nochmal mit Turbocad probieren möchtest kannst du mich bei Fragen gerne anmailen

mfg Rene
 

behsad

User
Danke Rene ,
Ich versuche s jeden Tag mit dem Turbocad !(version Deluxe 10.1). ich scheitere aber gleich am Anfang bei den einfachsten Befehlen .Das Handbuch ist ca 500-600 Seiten lang und darin wird so erklär als hätte Jeder Caderfahrung . DenTutorial von der Tragflächenkonstruktion habe ich auch . diese habe ich elider auch nicht verstanden . Turbocad bietet 2 Tages Schulungen für Anfänger und das für ca 900 € .
Ich denke mal wäre das Handbuch für Anfänger verständlich dann würden diese auch nicht 900€ für 2 Tage bezahlen und würden so wie du einmal kurz das Handbuch lesen ;-) na ja Schade ! aber danke dir troztdem
liebe Grüße
Behsad
 

Steffen

User
Moin,

Auseinandersetzen muss man sich aber mit jedem CAD. Auch wenn es sher Projektspezifisch ist, wie RC-CAD.

Einfache Klickersoftware wäre auch immer auf einfache Lösungen beschränkt.

Ciao, Steffen
 
Also, ich komme mit Turbo-CAD auch nicht gut zurecht, aber mit vielen anderen programmen. Alibre ist sehr intuitiv zu bedienen, allerdings ist die kostenfrei zu benutzende Version zu eingeschränkt.

Ich persönlich habe für lange Zeit CADdy ++ Maschinenbau genutzt, allerdings nur so lange wie ich bei einem CADdy-Händler gearbeitet habe. Es gibt auch Einsteiger-Versionen bei DataSolid, aber die Preise kenne ich nicht (mehr).

Damit kann man schonw as reissen, auch die Bedienung ist angenehm...

Rcplane8x6.jpg


NuriMax.jpg


Grüße

Hartmut
 

Chrima

User
CAD / CAM

CAD / CAM

Hallo Alle

Kein Designprogramm und auch nicht für 3D,
aber wirklich einfach zu bedienen, ähnlich wie Microsoft-Produkte;
VECTOR 2D

http://www.vectorcadcam.com/

Scheints auch zum Steuern von Fräsmaschinen.
Vielleicht ist der Preis auch noch etwas verhandelbar, wenn man sagt für welchen Gebrauch (Hobbie) !?

Grüsse
Christian
 

behsad

User
Hallo ,
Danke Hartmut und Christian ,
habe mich in den letzen Tagen nochmal sehr viel mit Turbocad beschäftigt und bemerkt daß viele Funktionen mit dieser Version gar nicht machbar sind sondern mit der Version TC Professional ! also man kann wahrscheinlich gar keine Modellflugzeuge in 3 D mit dieser version erstellen .
ich glaube ich versuch´s dies mal lieber mit Alibre .
Ps : Hartmut : die Cad Bilder sehen super aus :-) ich wäre froh ich könnte sowas auch erstellen .Ich beneide die , die es so gut können oder überhaupt können :-)
euch allen nochmal schönen Dank für die zahlreiche Unterstützung .
liebe Grüße
Behsad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten