Fotos Eigenbauwinde

Snoopy

User
Hatte ich schon zu RCO Zeiten mal versprochen, hier ein paar Fotos von meiner Eigenbauwinde.
Trommelkerndurchmesser ist 25mm
Das Seil ist 0,5mm Angelschnur
Als Akku kommen 8-28 Zellen RC1700 zum Einsatz, das reicht für einen Nachmittag ohne nachladen.
Schleppen läßt sich damit alles von 350g bis 1,5kg

Winde01.jpg


Winde02.jpg


Winde03.jpg


Winde04.jpg


Winde05.jpg
 

Snoopy

User
Ich habe sie sogar komplett in AutoCAD gezeichnet (musste aber beim Bau etwas improvisieren, daher ist die Trommel auch aus Polyamid und nicht aus Alu, nur der Flansch ist aus Alu).
Leider habe ich zu Hause kein Autocad und die Datei vermisse ich auch, ich hole das nach, wenn ich alles wieder finde.
Die Umlenkrolle bedarf auch noch der Überarbeitung.
 

Albgeier

Vereinsmitglied
hi
und mach mir eine Kopie, dann stell ich das in Best-of- RCN rein.

Gruß
 

Snoopy

User

Snoopy

User
Beim Umwandeln sind leider die Schraffuren auf der Strecke geblieben, ich hoffe es wird trotzdem klar wie es gemeint ist?
 
Hi...
Zur weiteren Inspiration hier sowas aehnliches, nur fuer kleineres FLugwerk. 700 Gramm war das groesste, was ich je drangehaengt hab, aber das ging noch gut.

8 Zellen, Pseudo-Speed600 8.4V (Conrad Restposten), Riemengetriebe etwa 1:5, 60mm-Trommel.
Ferngesteuert ueber 2. Empfaenger und Flugregler.

mfg
FF

hlgwinde1.jpg

hlgwinde2.jpg

hlgwinde4.jpg
 

Snoopy

User
Hey das sieht gar nicht übel aus.
Das mit dem Steller statt Schalter hatte ich mir auch shcon überlegt, aber wenn man zu mehreren fliegt ist das mit Fußschalter doch praktischer.
 
Hi..

Damit hast du recht.. ich hab schon mal mit dem Sender in der Hand WIndenfahrer fuer andere gespielt. Sieht lustig aus.
ich werd' allerdings in Zukunft auch mit Umlenkrolle arbeiten und ein "Gaspedal" (poti, pedal und Servotester-Schaltung) statt des Empfaengers benutzen. Dann koennen alle mal...
Damit bleibt mein alter, klobiger aber einwandfrei funktionierender
Simprop-Regler in Altersteilzeit ;)

mfg
FF

[ 24. April 2002, 17:52: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten