Segler Optima von Simprop (steinalt)

MrMue

User
Ahoi!

Ich habe ein "etwas" älteres Modell von Simprop ersteigert. Ist ein Segler mit 270cm Spannweite. Die Rumpflänge liegt wohl so bei 126cm.

Noch ist das Teil nicht bei mir angekommen. Aber vielleicht kennt jemand ja dieses gute Stück und kann mir Tips zur Wiederinbetriebnahme geben.
Also Schwerpunkt, Ruderausschläge, ggf. Motorisierungsmöglichkeit (ist im jetzigen Zustand ein reiner Segler). Was hat er für ein Profil, wie schwer sollte er maximal werden.

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist das hier:

Link

Und da bin ich mir nicht sicher, ob er es ist. Aber so wie die Autos im Hintergrund ausschauen ist es schon ein bißchen her, dass das Foto aufgenommen wurde. ;)

Netten Gruß
Carsten
 
Hallo,
ich habe die Einstelldaten auch nicht, erinnere mich aber: Es handelt sich um einen Syro-Abachi Nachbau des damaligen F3B-Modells von Ralf Decker. Der Rumpf war für die damalige Zeit schlank, aber nicht super-schlank. Mit etwas Gefummel kann man da wahrscheinlich mit heutigen RC-Komponenten noch E-Motor und Akku reinbauen (besonders, wenn man HR und SR Servos ins Leitwerk setzt).

Uli
 
Hallo Carsten,
wie Uli schon geschrieben hat ist es die Serienversion von Ralf Deckers "Ur-Optima". Ich habe selbst noch den Original-Flügel und 2 GFK-Rümpfe aus der Original-Form zuhause. Es ist für mich immer noch einer der schönsten "Zweckform-Segler".
Profil des Simprop-Optima-Flügels ist ein Eppler 193 gestraakt auf Eppler 180.
Gewicht hatte meiner so um 2,2 kg.
SP und Ausschlagsgrößen habe ich nicht mehr...

Du wirst sicher viel Freude mit dem Modell haben...

Servus,
Martin

[ 01. Juni 2004, 13:43: Beitrag editiert von: mklabl ]
 

MrMue

User
Hallo Kollegen,

habt vielen Dank, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelft.

Ich vermute mal, die 2,2kg sind ohne Antrieb. Wie bringt man sowas ohne Antrieb in die Luft?

Das größte was ich bisher geflogen bin ist ein 180cm-Elektro-Segler. Kann man denn die 278cm am Hang einfach rauswerfen? Macht vielleicht ein Antriebsaufsatz Sinn?

Netten Gruß
Carsten
 

MrMue

User
Hallo Leute,

hier nochmal die Frage nach der Motorisierung eines solchen Gerätes. Kann da jemand Erfahrungen nennen? Ist ja immer eine Gewichtsfrage. Sollte ich da schon mit einem 600er mit Getriebe zurecht kommen? Hab noch ein arbeitsloses 3,3:1 Planetengetriebe hier. Das ging mit einem Permax 600 eigentlich immer ganz gut mit einer 12x8. Bei nem Thermiksegler könnte da ja auch schon eher eine 13x6 hinkommen, oder?

Netten Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten