Billig Brushless Für 90mm wemotec..

Hallo!
wir suchen ne Billige Brushlessalternative für unsere A-10.
Sie flog heute mit nem "uralt"antrieb bestehend aus Speed 600BB...Fliegen tut sie super, aber ohne Gummi keine chance auf der kurzen Asphalt-Piste.
Da wir langsam mit einem grösseren Arbeits, Zeit und Geld Intensiven Projekt beginnen, sollte der neue Antrieb natürlich im ramen bleiben... Strom sollte an 4s zusammen nicht über 80amps gehen. Hat wer ne Idee??? vielleicht was aus China???(-: viele grüsse!
 

WeMoTec

User
@Florian:
4S 80A macht immerhin 1200 W. Das reicht für seine A-10 locker.
Normal würde man die Leistung heute zwar in zwei Minis stecken,
aber bei der A-10 kommt es ja nicht auf Strahlgeschwidigkeit an, sondern auf Schub "von unten weg" :D
Motortipp im unteren Preisbereich tue ich mich momentan allerdings auch schwer bei 4S. Normal geht es ja eher bei 6S los.
Ein Kontronik Fun500-21 würde passen, fällt aber nicht in die Billigkategorie.
Gut passen müßte auch der Mega 22/20/3, allerdings bei etwas geringerer Leistung. Der ist schön leicht, und der Preis paßt auch.

Oliver
 

Norf

User
Ja Sebi,

Die Rooxy von Robbe kann ich dir z.b. auch günstig besorgen und die haben dann so ca. 2200 U/min im Leerlauf pro V.

Hört sich doch gut an.

Was sich nicht gut anhört ist das der Motor noch nicht lieferbar ist.

Meldest dich einfach.

Grüsse Norbert
 
Hallo,

ich gebe zubedenken, dass die Roxy 2 Poler sind. Da du aber beabsichtigst nur 4S einzusetzen, wäre der HET eher geeignet. Das ist ein 6 Poler und hat somit etwas mehr Drehmoment. Beim 2 Poler ist der Strom unter Last höher als bei einem drehmomentstärkeren Motor. Drehzahl ist nicht alles. Wenn nicht genügend Moment vorhanden ist, wird der Motor unter Belastung stärker gebremst (abgewürgt), was ungünstig für den Stromhunger ist.
Ein Formel 1 Motor wäre mit seinen 700 oder 1000PS in einem LKW hoffnunglos überfordert, obwohl er fast 18 000U/Min. dreht.
 
Gerhard Würtz schrieb:
Hallo,

ich gebe zubedenken, dass die Roxy 2 Poler sind. Da du aber beabsichtigst nur 4S einzusetzen, wäre der HET eher geeignet. Das ist ein 6 Poler und hat somit etwas mehr Drehmoment. Beim 2 Poler ist der Strom unter Last höher als bei einem drehmomentstärkeren Motor. Drehzahl ist nicht alles. Wenn nicht genügend Moment vorhanden ist, wird der Motor unter Belastung stärker gebremst (abgewürgt), was ungünstig für den Stromhunger ist.
Ein Formel 1 Motor wäre mit seinen 700 oder 1000PS in einem LKW hoffnunglos überfordert, obwohl er fast 18 000U/Min. dreht.

Leistung bei Motoren ist Drehzahl mal Drehmoment.
Das Drehmoment läßt sich am F1 Motor durch ein Getriebe erhöhen.
1000 PS sind 1000 PS
Bei Zerknalltreiblingen gibt es natürlich eine Drehmomentskurve, die beim F1 Motor im Vergleich zu einem Diesel natürlich schlecht ist.
Der Vergleich ist zu e-Motoren ist suboptimal da es dort keine Steuerzeiten und Drosselklappenstellung usw. gibt.

Warum soll ein 6poler bei gleicher Leistung und Drehzahl mehr Drehmoment haben?
 
Hallo,

ich dachte im komm drumrum, aber leider nicht. Dann wollen wir mal.

Warum soll ein 6poler bei gleicher Leistung und Drehzahl mehr Drehmoment haben?
Das hat er natürlich nicht.
Die mechanische Leistung errechnet sich, wie du richtig geschrieben hast, aus Drehzahl n mal Drehmoment M.
Die elektrische Leistung aus Spannung U mal Strom I.
Die Differenz ergibt den Wirkungsgrad ETA und ist immer weniger 1 oder unter 100%
So weit so gut.
Um einen Impeller auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen brauchts eine bestimmte mechanische Leistung. Diese setzt sich aus den beiden Faktoren Drehzahl und Moment zusammen. Diese Faktoren sind aber variabel. So ist es bei 100nM egal wie sie zustande kommen. Entweder durch eine Drehzahl von 50n und einem Drehmoment von 2M oder durch eine Drehzahl von 2n und einem Drehmoment von 50M.
Ebenso verhält es sich mit der zugeführten elektrischen Leistung. Hier ist es auch egal ob nun die Spannung 50Volt und der Strom 2 Amp. beträgt oder umgekehrt. Die Leistung bleibt bei 100Watt.
Das Drehmoment ist beim 6 Poler allein schon Bauart bedingt höher. Die Magnete sitzen auf einer Art Trommel weiter weg von der Achse. Der Radius ist größer und somit der Hebel. Das ist zwar gering aber immerhin. Weiterhin brauchts beim 2 Poler einen dickeren Rückschluss was den Wickelraum verringert. Beim 6 Poler gibt’s daher mehr Raum für Wicklung also mehr Windungen. Das erhöht I/ ind. Aber auch Ri somit sinkt die spezifische Drehzahl n/ spez. Aber das Drehmoment steigt. Die Leistung nM aber bleibt gleich. Du musst also beim 2 Poler mit einer höheren spez Drehzahl beim geringerem Moment arbeiten, was ja erstmal kein Beinbruch wäre wenn der Motor auch steif(Drehzahl) genug ist und da mangelt es halt bei so manchem Motor. Durch das geringere Moment brechen doch einige mehr oder weniger stark ein, was auf der anderen Motorseite den Stromdurst noch weiter steigen lässt, weil der Motor ja auf sein n spez kommen will aber vom bösen Impeller gebremst wird. Darum ist Moment so wichtig, gerade bei größeren Impellern.
Jetzt auf die andere Seite vom Motor.
Durch den höheren Ri ist der Strom auch niedriger. Beim 2 Poler umgekehrt. Niedrigerer Ri gleich höherer Strom.
Andere Faktoren, wie Drehzahlverluste oder Rastmoment oder oder sollen hier nicht angesprochen werden. Das würde den Rahmen sprengen.
Das mag zwar nicht sehr viel sein aber für unser Beispiel einer A 10 und Gesamtstrom von ca.80Amp nicht unwichtig. Wenn jetzt noch die Akkus am Anschlag sind und in der Spannung einbrechen, ist ein Motor der etwas weniger Strom braucht eher von Vorteil.

Wenn ich was vergessen oder falsch dargestellt habe, bitte berichtigen.:D
 
Hallo Gerhard,
alles richtig.
Aber man könnte es einfacher sagen:
Im Gegensatz zu Elektroralfs Ansicht, hat auch ein Elektromotor eine Drehmomentkennlinie.
Und der Impeller selber auch.

Der Impeller braucht mit steigender Drehzahl immer mehr Drehmoment.
Der Elektromotor gibt mit steigender Drehzahl immer weniger Drehmoment ab.
Wo sich die Kurven schneiden, ist der Betriebspunkt.

Und wenn der an der falschen Stelle der Motorkennlinie liegt,
dann geht sehr viel Spannung mal Strom rein
und es kommt sehr wenig Drehzahl mal Drehmoment raus.
Dafür um so mehr Wärme.
Hoffentlich.
Sonst brennt das teure Stück ab.

Gruß

Hans
 
Habs kapiert :)
Hier wird es sich aber nur um wenige Prozentpunkte hin oder her bewegen.
Wikungsgradkurven wären hier bei einber bestimmten Drehzahl zu vergleichen.
Nur braucht es für einen 6-Poler einen Regler, der ca 162000 Umpolungen kann.
560Watt ergibt im DS51 ca 27000 U/min.
Ich hab ein bischen mit dem Impellerkalkulator probiert.
Vergleichbare Billigmehrpoler haben einen schlechteren Wirkungsgrad, als ein Marken-2-Poler.
Aber es gibt ja auch hochwertige Mehrpoler, dort sind schon 2 % zu finden.
Sicher noch mehr, wenn die Temperatur berücksichtigt wird.
Ich denk für ne A10 (sei mir bitte nicht böse) sind die 2% nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Es geht selbstverständlich ein Billigregler.
Die Felddrehzahl berechnet sich nicht aus Polzahl mal Drehzahl, sondern aus Polpaar mal Drehzahl. Dementsprechen bräuchte man in diesen Fall einen Regler der 3 (6 durch 2) mal 27000 rpm, also 81000 Feldumdrehungen abkann.
Welcher halbwegs vernünftige, nicht-Steinzeit-Regler kann das nicht?

Gruß
Peter:cool:
 

WeMoTec

User
Da geb ich Peter Recht. Die Problematik mit der 120.000er Grenze gibt es eher bei kleinen hochdrehenden Impellern wie Micro und Mini.

Oliver
 
Hallo Jungs,

@Cristian: Falls das zu heftig ist, bitte löschen.

XXXXXXXX (war zu heftig ;) Sowas wollen wir doch hier nicht, macht das bitte bei nem Bier aus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann wieder mal nicht fassen.

Da fragt einer völlig unbedarft nach einer billigeren Lösung und ihr habt nicht besseres zu tun als euch um ein paar Pole mehr oder weniger zu streiten.:confused::confused:

Eine richtige Antwort hat er allerdings bis jetzt nicht.:mad::mad:

Gebt ihm doch mal einen Rat:)

Gruss

B. Zahn
 

heiner

User
@ BZ-Bernie!

Doch, ein guter Rat war schon dabei!
Billig und gut ist der Typhoon 600-23, den Gerhard Würz empfohlen hat.

Ich hätte den gleichen empfohlen, denn bei der Zellenzahl und dem Medifan braucht es irgend was mit einem kv von 2100 - 2300!

Heiner
 

MST

User
Wie wärs damit:
http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2044

QD3655.jpg


Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten