Suche Beratung über Thermik und hangsegler

Hallo alle

Suche Segelflugzeug, der geeignet für Hang und Thermik fliegen sei.

- Spannweite zwischen 1,5 und 2,5 Meters.
- Geteilte Tragfläche. Jede Teil nicht langer als 1 Meter.
- Hohe Seite und Querruder.
- Wölbklappen.
- Elektroversion Option verfügbar.
- Schnell genug aber nicht nötig ein Rakete zu sein.
- ARF Modell
- Preis um 200 €.
- Neu oder gebraucht.

Vielen Dank im voraus.
 

nobody

User
Hallo Alfgonza,

Ich Glaube ein Modell was auf jeden fall für dich in betracht käme ist der Highlight-Speed von Franken Modellbau.

Spannweite 1.8m
Ein Elektrorumpf ist ebenfalls erhältlich
Geteilte Fläche
kostet 199 euro (glaub ich)

Für die Größe ein superleichter Flieger der beim Thermikfliegen allen davonschwebt.

Beim Hangfliegen kannst du ihn aufballastieren und
dann krachen lassen. Um die Stabilität brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Edelmaterialien wie Carbon-D-Box und Aramid/Kevlar Rumpf machen das Teil nicht nur in der Luft sonder auch bei der Landung äußerst robust.

Gruß Andreas
 

Dirk1

User
Hi Alfgonza,

ich kann dir folgendes empfehlen:

- Mini Albatros-> 2m ,SMG Gerten,550g (ohne Folie) ,fliegt super, allerdings ist noch einiges dran zu bauen, Leitwerk ist abnehmbar

- Helios-> 2m, Carbon D-Box, abnehmbares V-Leitwerk... Leergewicht 465g

- Orel->1,90m, Carbon D-Box, abnehmbares V-Leitwerk,Leergewicht 407g, schnelleres Profil als Helios

Ansonsten fällt mir noch Gillette von FVK ein... von der Größe her passend zu deinen Anforderungen... leider nicht so fürs Thermik fliegen geeignet.

Als Elektroversion gibts die Modelle auch.

Gruß
Dirk
 

CG-Willi

User
Hallo Alfgonza,

wie wärs denn mit dem Super Fips ?

Geht auf jeden fall super in der Thermik!
Gibts mit oder ohne Wölbklappen sowie auch elektrisch. Bei uns fliegen ihn mehrere, sind alle begeistert. Dazu gabs auch einen Artikel in der FMT.

Gruss
Claus
 

nobody

User
Hi Alfgonza,

Den Orel kann ich auch empfehlen. Ich habe ihn allerdings in der E-Version mit Wölbklappen. Geniale Kombination aus Leichtbau und Stabilität.

In der Seglerversion ist er natürlich nochmal ein Stück besser in der Thermik.

Dynamisches fliegen am Hang macht auch spaß, ich denke ich werd mir demnächst noch einen Seglerrumpf dazu kaufen falls das möglich ist.

Der Preis ist Traumhaft.

Gruß Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

schau Dich mal bei www.ed-modellbau.de um.

Modelle Andromeda, Thermic etc. passen bis auf ARF sehr gut auf Deine Zielvorgaben. Bei ARF kannst Du den Starling oder den Max2000 mal ansehen. Zum Starling und Thermic wurde hier schon etliches geschrieben (Suchmaschine ;) )

Hans
 
Hi,,

ed-modellbau starling !!! erste wahl

oder der beste 1,5 Hangfräser

Mini Dragon, geht wie der Teufel. HAbe den letztes Wochenende auf der Seiser Alm selbst geflogen. Irre!!
 
Vielen Dank an alle für die Auskunft.

Ich habe mich für der Starling von ed-modellbau entscheiden. Es soll prima zu meinen Anforderungen passen.

Ich habe auch den Bericht in Aufwind 2004/3 gelessen und ich findet es sehr interessant.

Nochmal, Veilen Dank an alle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten