Erfahrungen mit dem F3A Modell LEO von Schweighofer

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen im Bau- und Flugbereich mit dem "LEO F3A" vom Schweighofer aus Österreich?

Finde das Modell vom Preis-/Leistungsvergleich ziemlich interessant, bei 1,75 m Spw. und einen kalkulierten Abfluggewicht von ca. 3,6 kg denke ich reichen für dynamischen Kunstflug sicherlich etwa 1100 Watt Eingansleistung.

Als BL-Motor möchte ich einen PLetti Orbit 25-15 an einer 15x8 bei 5S 4300 mAh X-Cell einsetzen, vieleicht kann mir jemand mal calculieren ob mein Setup passt?

Danke schon maL an die Leute die mir antworten.


Gruß


Roland
 

gofi

User
Hi,
ich glaube nicht, dass Du mit dem Setup sonderlich zufrieden sein wirst, zumal der kleine 250g Motor bei solchen Lasten einfach nur noch Strom verbrennt... - sprich weit außerhalb eines akzeptablen Wirkungsgrades vor sich hin würgt.

Wie wäre es den mit einem Kontronik Kora Top 20-16 und einer 16x10 Aeronaut Cam Karbon mit 42er Mittelstück?
Der Motor geht dan zwar auch son langsam hart in Richtung Sättigung, liefert aber rechnerisch noch recht gute Werte:
Pin: 857Watt Pout: 690Watt eta: 80,5% Drehzahl: 6563rpm I: 49,3 Amperé Sandschub: 4235g Vopt: 81km/h (also eine Fluggeschwindigkeit im Bereich um ca. 150-170km/h)
Der kompl. Antriebsstrang wiegt dann ca.950g und hat eine Vollgas-Laufzeit von ca. 4:50 min. Du kommst also im Mischbetrieb bei dynamischen Kunstflug auf ca. 8-9min Flugzeit

Das sollte IMO auf jeden Fall passen und auch noch eine sehr alltagstaugliche Kombi sein.
best regards - Olaf
 

peterbach

User gesperrt
ich hatte den Leo mit 20 er Webra Motor.
ging recht gut als jeden tag -Flieger .
Cmpro Flieger sind im allgemeinen recht schwer.
Schwachpunkte waren Fahrwerk ( zu nieder für eine halbwegse Motorisierung ) und Motoraufhängung die für einen 4takter gebaut war ....

Elektrisch ist es nicht gut zu realisieren, da wie gesagt eine große Latte für einen guten wirkungsgrad nicht drauf passt.

... ich bilde mir jedoch ein, daß mein LEO 2x2 Meter war....

lg.Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten