Schon wieder "Welcher 4 m Segler fürs Flachland?"

WSz

User
Es gab solche oder ähnliche Threads schon, aber da ich ziemlich spezielle Vorstellungen habe, bitte noch einmal.

Ich bin auf der Suche nach einem E-Segler der folgende Kriterien erfüllen sollte:

- 4 m Spannweite (keine 3,6m), das ist für mich psychologisch sehr wichtig.
- Gute Thermikeigenschaften für das Flachland. Bolzerei am Hang ist nicht notwendig. Ebenso wenig Kunstflug.
- Abfluggewicht unter 5 kg (Gründe sind bestimmt bekannt)
- Brushless-Motor und Lipo soll schon sein.
- Kreuzleitwerk, eventuell noch T-Leitwerk. Auf keinen Fall V-Leitwerk. Ich finde, Kreuzleitwerk sieht einfach am Besten aus.
- Genug Platz im Rumpf für Antrieb, RC, Servos und Vario
- Schneller, einfacher und sicherer Aufbau auf dem Platz.
- Soll auch eine Ladung außerhalb eines gut gepflegten Golfrasens wegstecken.
- ARF wäre klasse.

In die engere Wahl habe ich folgende Modelle gezogen, wobei die Reihenfolge keine Wertung darstellt:

Simprop Prolution 4004
Valenta Thermik XL, im Vertrieb von z.B. Staufenbiel oder Schmierer
Tangent Alpina 4001 Elektro

Habt Ihr noch andere Flieger, die diese Kriterien erfüllen? Wie sind Eure Erfahrungen mit den genannten Fliegern, besonders in Hinblick auf Flachland und Thermik? Wie sehen Eure Flieger nach einer „harten Landung“ aus?

Bin auf Eure Erfahrung sehr gespannt.

Gruß – Wolfgang
 

ukio

User
Hallo Wolfgang,

ich fliege den Thermik XL sowohl am Hang als auch im Flachland und ich muß sagen das Modell ist in der Thermik absolut spitze. Ich habe den Flieger in der Kohle D-Box Version. Ich würde den Segler durchaus als robust bezeichnen. Bisher habe ich auch bei manch ruppigen Landungen am Hang noch nie Probleme mit der Festigkeit gehabt. Platz im Rumpf ist auch ausreichend vorhanden. Bei mir paßt problemlos ein 14 Zellen Flugakku, sowie eine Doppelstromversorgung und 1 Vario in den Rumpf.
Gewogen habe ich das Modell noch nicht. Es müßte aber auf jeden fall unter der 5kg Grenze liegen.

Ich würde sagen der Thermik XL erfüllt alle deine Kriterien.

Gruß Ukio
 

stobi

User
Hallo Wolfgang,

4 Meter, Elektro und 5 KG .:confused:
Das ist sicher nicht sehr einfach.
Ich habe die Alpina 4001 und habe mir mit dem Gewicht mühe gegeben.
Da kommen dann etwa knapp unter 4,5 Kg raus.
Blei ist kaum drin.
Start mit Winde oder Gummi....:D
Dann funzt das auch mit schwacher Thermik besser.
Wenn was geht fliege ich oft gleich lange wie die Elektriker..
Wenn ich da Akku und Motor reimache wird sie thermikunempfindlicher,
da schwerer.
Nimm lieber einen Mibo- Shadow (3,7m) mit EMA... (ele. Motor-Aufsatz)
Das hat wohl keine 4 Meter ist aber leicht und gut.
 
5 kg

5 kg

Hallo Allerseits,
ja die 5 kg Grenze macht Probleme - aber das wäre hier off topic.
Ich fliege die Excel 4004 von Simprop mit 4880g,allerdings unglücklicher Gewichtsverteilung und übergroßem 4S/5000 Lipo. Aber es soll ja kein VLW sein,obwohl das Handling der Excel sehr gut ist. Die Prolution dürfte nur schwer unter 5000g zu bekommen sein: Einsparmöglichkeiten gibt es immer, z.B. keine schweren Servoeinbau"dosen" aus ABS, leichte Bowdenzüge und Anlenkungen im Allgemeinen, Empfängerakku und Verkabelung. Kleinigkeiten machen halt auch etwas aus, dürfte aber wie gesagt beim Prolution kaum reichen. 5kg/4m ist halt die Grenze. Mein Diamant hat 4,5m/6,3kg ohne Antrieb.
In der Preisklasse ist der Thermik XL sicher eine gute Alternative. Die grossen F3jler (Aspire, Orca, etc.) sind ganz etwas anderes und kaum vergleichbar. Dann wäre da noch die FS 4000 von Klemm, die aber mehr hanglastig ist und außerdem deutlich teurer. In der Oberklasse Shark XL und Supersonic Maxx (Markus Becker).
Wenn es vielleicht doch ein VLW sein darf, solltest Du die Excel 4004 in die engere Wahl ziehen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist top ! Sonst bleibt nur die Alpina, aber Vorsicht mit der Gewichtsgrenze, Cheers Stefan
 
Solution XL

Solution XL

Hallo Wolfgang,

ich finde die Solution XL erfüllt Deine Anforderungen sehr gut. Spannweite liegt bei 4m, die Thermikeigenschaften sind gut und mit positiv gesetzten Wölbklappen beim Kreisen werden diese noch besser.

Meine hat mit einem leichten Lehner/Reisenauer Antrieb und 4s 3200er so um die 4,6 kg.

Das T-Leitwerk sieht elegant aus und was mir selbst auch sehr wichtig ist: Platz ist im Rumpf genug vorhanden (das ärgert mich bei meiner Alpina immer wieder aufs neue...)

Der Aufbau geht sehr rasch: Flächen und HLW aufschrauben, Kontakte zu Flächenservos werden über MPX Stecker hergestellt - fertig :)

Ich kann Dir daher aus eigener Erfahrung zur Solution XL raten - leider ist das Modell nicht als ARF Baukasten erhältlich...

Grüße
Roman
 
Betr.: Prolution

Ein sehr gutes Modell - ich fliege es als Segler - aber m.E. auch mit Tricks, wie Weglassen von Servodosen u.ä., nicht unter 5 kg zu kriegen!
Ich habe/hatte schon mehrere Simprop-Modelle, die allesamt sehr gut sind/waren, aber Simprop war in den Katalog-Gewichtsangaben schon immer recht "optimistisch" - was den Flugeigenschaften nie einen Abbruch tat, sondern nur mit Vorschriften kollidiert...

Gruß
Herbert Eberbach
 
Solution XL

Solution XL

Hallo,
so leicht geraten sie in Vergessenheit, die Topmodelle von gestern. Die Solution XL hat(te ?) mal ein Freund, der mit den Flugeigenschaften und Thermikleistungen sehr zufrieden war. Nur etwas weich war die Kiste weshalb Simprop wohl auch mit der Prolution nachgelegt hat. Wenig Gewicht und geringer Preis beissen sich nun einmal, nicht nur bei Simprop.
Stefan
 

WSz

User
Danke.

Danke.

Vielen Dank Euch Allen erst mal. Eure Gewichtsangaben und Vorschläge haben mir geholfen. Ich bin ins Grübeln gekommen, ob meine "Vorgaben" in der Kombination so sinnvoll sind.

Und ein Vorschlag, der mit der "Mibo-Shadow" umd EMA war wirklich neu. Da bin ich - ehrlich - noch nicht drauf gekommen.

Ich hoffe, ich kann mich bald mal mit Infos revanchieren.

Gruß aus Hamburg

Wolfgang
 

loscho

User
Hallo Wolfgang,
deine Vorgaben sind gar nicht so unrealistisch. Vor 2 Jahren habe ich ein Modell gesucht, das genau diese Vorgaben erfüllen sollte - und auch noch vorbildähnlich.
Ich habe mir von Gleissner (Edelweiß) eine LS 6 besorgt. Er hat mir das Modell so ausgelegt, dass es die genannten Bedingungen erfüllt (u.a. Profil angepasst). Zusätzlich hat er WK eingebaut um die Thermik besser nutzen zu können; dafür fallen die SK weg; hat sich in der Praxis absolut bewährt; auch beim Landen!
Der Preis war m.E äußerst angemessen, da Gleissner doch viele Änderungen am Modell durchführen mußte (625 €).
Eine Bedingung erfüllt das Modell leider nicht; es ist nicht ARF!
Ich fliege das Modell mit 4,2m bei 5,1 kg mit 4s Lipo und Kontronik Getriebemotor. Ich fliege auch in der Ebene und kann deshalb dein "Pflichtenheft" sehr gut nachvollziehen.

Gruß
loscho
 
stobi schrieb:
4 Meter, Elektro und 5 KG .:confused:
Das ist sicher nicht sehr einfach.

Hallo Wolfgang,

ich fliege einen Thermik XL in der Version Voll-Carbon mit Störklappen und bin mit 6S FePo und Plettenberg 220/30 A3 P4 5:1bei 4860g. Die Steigleistung ist bei 3 min Motorlaufzeit mehr als ausreichend und die Zellen sind bei 8A Ladestrom in 16 min wieder voll. Die FePo's sind echt gut auch wenn sie nur 2300 mAh haben. Mit zwei Packs kann ich ohne unterbrechung fliegen selbst wenn gar nichts geht.

Mit dem Thermik XL finde ich jedoch fast immer was, der geht echt gut in der Thermik :D

Die Version Carbon D-Box ohne Störklappen auf unter 5 Kg zu bekommen sollte kein Problem sein.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten