Pilatus Porter elektr. umrüsten

Liebe Modellbaukollegen,
ich habe seit etlichen Jahren eine Pilatus Porter von Jamara mit 2,40m SPW "herumliegen".
Sie ist nach wie vor mit einem 15ccm-Webra Motor ausgerüstet.
Da man ja fast nirgends mehr, zumindest bei uns, mit Verbrennern fliegen darf, :cry: möchte ich den Vogel nun elektrisch umrüsten.
Er sollte als Schleppmaschine dienen, der auch größere Segler bis 6m SPW auf Höhe bringen kann!
Meine Frage an Euch wäre nun natürlich, welche Antriebseinheit ich dafür verwenden soll. - Ich würde auf jeden Fall Lipo-Zellen verwenden.

Auf interessante Antworten freut sich

Klaus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Klaus: konntest du mit dem 15ccm motörchen 6m segler schleppen ? :confused:

da ich 2schöne (schlepp-)rascals kenne,welche gut motorisiert sind
sollte ich dir zu 10s und einer 19" - 20"x10" bei minimum1600watt raten.

----------------


@-Niels_H. :wer will in ~3jahren noch zellen von 2007 fliegen,wenn es dann 2010 ,
um vielfach bessere gibt.?



gruß Andreas
 
Hi Andreas,
ich habe mit dem Pilatus Porter nur Soloflüge gemacht und damals nicht vorgehabt, ihn als Schleppmaschine einzusetzen, geschweige denn 6m-Segler!! - Mit diesem "Motörchen" war der Vogel deutlich übermotorisiert, aber es hat ja noch nie geschadet, etwas Leistungsreserven zu haben!
Mit der heutigen BL-Technik überlege ich mir halt jetzt, den Pilatus Porter zu elektrifizieren!
Gruß
Klaus
 
Habe gerade nochmal bei dem Webra nachgesehen. Es ist statt dem 15ccm ein 120 AERO, also ein 20ccm Motor mit 3,2 PS Leistung eingebaut.
Das nur als Korrektur zu meinem Themenbeitrag!

Gruß

Klaus
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Klaus,

schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=35555&highlight=Big+Lift

Ich fliege die Big Lift mit einem Strecker Außenläufer, Reisenauer Motor Chief Getriebe und 8 Lipos. Die Datenblätter zeigen bei 10s einen Standschub von beinahe 10 kg :D

Da ich immer 4s Pakete verwende, fliegt meine Big Lift mit 8s. Vorher war ein ZG 23 Benzinmotor verbaut. Die Leistung des E-Antriebes steht dem Verbrenner in diesem Fall wirklich um nichts nach. Bei Interesse kann ich mal die Datenblätter des Antriebes einscannen.

Günstiger ist sicher ein Axi 5330 an 10s und einer 22" LS. Dieses Setup ist auch schon sehr bewährt...

Grüße
Roman
 
elo-gustel schrieb:
da ich 2schöne (schlepp-)rascals kenne,welche gut motorisiert sind
sollte ich dir zu 10s und einer 19" - 20"x10" bei minimum1600watt raten
Hi
bei uns im verein gibts auch ne Sig Rascal 110 mit 10s und 2.6kw
wenn ich mich nicht irre is da ein lehner+getriebe drin
hab das teil am so mal geflogen:
echt hammer aber halbgas senkrecht(7kg gewicht) und einfach traumhaft zu fliegen
MFG Jakob
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
zum schleppen sollten es schon mehr wie die 1600watt sein. ;)
das mußt dann du über die motoren auf der nach oben offenen
High-Amp-Scala selbst festlegen.
ob du nun den lehner , hacker , kontronik innenläufern mit getriebe
oder großen Außenläufern von Hacker , Axi , Torcman dein vertrauen
schenkst macht flugtechnisch kaum unterschiede.


gruß Andreas
 
aber bitte keine hacker der a-serie(ka ob das bei den großen auch so ist aber ich denke schon(² kommen aus china)²)

die innenläufer sind aber top*daumenhochsmily*
Mfg Jakob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten