Antriebsauslegung für F3A Maschine mit ca. 3,6 kg Fluggewicht?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

was meint Ihr, will enfach meine Antriebe einsetzen, wenn möglich.

Hätte einen FUN 500-32 mit Getriebe 6,7:1 rumliegen, dieser kann auf Dauer 60 A bei 5S 4300 Lipo`s problemlos saugen.
wäre das was für eine F3A Maschine, als Regler käme ein Jazz 80-8-18 zum Einsatz an einer Elektro APC 15x8 oder evtl. auch größer wenns geht.

Passt das für oben genannte Maschine?

Danke für Eure Berechnungen bzw. Meinungen:) .

Gruß

Roland
 

max-1969

User
leider nein

leider nein

Hallo Roland!

ich denke, dass dies für 3.6 kg Gewicht zuwenig ist. Ich bin eine sehr leichte 1,75m F3A/RCIII Maschine mit 2.7kg Gewicht bei 7S undca 50A geflogen, das ging super.

Bei 5S liegt für gute Performance meiner Meinung nach die Grenze bei 2.5 - 2.7 kg ... dann machts auch Spass.

Aber Dein Antrieb würde z.B. gut für eine der neuen SebArt Maschinen z.B. Angel passen ... die wäre damit sicher super motorisiert ...
Getriebemotoren würde ich nur dann einbauen, wenn Du kein Vielflieger bist ... sonst darfs Du dauernd dasGetriebe wechseln.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter

Lg

Markus
 

Snoopy

User
Abgesehen davon, dass die Leistung eher knapp ist für F3A mäßigen Flugstil, wird der Motor auch bei bester Kühlung nur etwas zwei Flüge halten. Die Dauerstromangabe für den Fun500 bezieht sich auf Akkus mit 2,4Ah.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
FUN 500-32 mit Getriebe 6,7:1 rumliegen, dieser kann auf Dauer 60 A bei 5S 4300 Lipo`s problemlos saugen.
... schließe mich Snoopy an und ergänze:
Die F3A o.ä. verlangt nach speziell konzipierten Innenläufer-Motoren die hoch belastbar UND VOLL Teillastfest sind!
Dafür wurde der FUN500 nicht konzipiert, der aber in seinem Anwendungsgebiet ein spitzen Teil ist!;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... der Einstieg dazu: ;)

2.gif
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    50,2 KB · Aufrufe: 43
Hallo Roland,

habe eine Katana F3A von Hyperion (warum das Modell Katana heißt weiß niemand), Spw. 170cm, Abfluggewicht 3,4Kg:
Motor Koratop 30-14
LS Aeronaut 16x13
Max. Strom ca. 55A
Regler: Jeti SPIN 66 (BEC)
Akku: 6s1p XCell 3900

Das Modell geht durch alle Figuren (gut senkrecht), die Flugzeit ist ca. 10 Min.
Obwohl auch noch mehr Leistung drin wäre (70A) reicht das völlig.

Gruß Ernst
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Gerd und an alle anderen,

vielen Dank für Eure Ausführungen!

Was ich nicht ganz verstehe ist, Kontronik sagt, das der FUN 500 teillastfest ist, das mit Dauer Vollgasfest muss ja je nicht sein, da doch zum größten Teil wärend des Fluges mit Teillast geflogen wird, Vollgas brauch ich doch nur für die senkrechten Passagen, oder?

Zu dem hat Kontronik mir noch extra Belüftungslöcher in dem Motor angebracht damit die Wärme noch besser abgeführt werden kann.

Vielleicht könnte jemand von Kontronik selber mal Stellung dazu nehmen, wäre Super, nur damit ich das verstehe. will sicherlich den Motor nicht überlasten.

Gruß

Roland
 
Ich kann Dir auch den Kora TOP sehr enpfehlen. Guggst du auch hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=71443.

Ich habe mittlerweile über 170 Starts mit dem Flieger und bin sehr zufrieden. Ob die Leistung auch für das ab nächstem Jahr gültige F3A-Programm reicht, teste ich gerade. P09 ist kein Problem, bei F09 sind aber doch einige Figuren mit einem hohen Leistungsbedarf dabei. Ich werde demnächst mal eine 17,5 x 12 APCE testen und messen.

Grüße

Hannes
 
Du hast gerademal einen 1000W Antrieb. Beim F3A sind aber 400W/kg nötig.
Ich fliege einen ähnlich leistungsstarken Antrieb im 2,5kg leichen Angel. Hier ist er wunderbar.

Du brauchst min. 8s. Schau mal auf meine HP unter Infinity und Antriebsauslegung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten