Thermikprofil für 5m segler

pene

User gesperrt
hallo alle miteinander!

ich hab mir mal gedacht, dass ich einen großsegler mit rippenfläche bauen könnte. spannweite so 5m. ich will nen gemütlichen thermikschleicher haben. bei vth hab ich mir den bauplan für die BORA von richard fischer bestellt. die hat einen strak von NAACA 6409 auf Ritz 3-30-10.
jetz meine frage: ist dieser strak geeignet zum thermikschleichen? ich hab mir sonst überlegt, ein quabeck profil zu verwenden. was haltet ihr davon? :confused:
mfg
mario
 
Hallo!

Vergiss die Profile die du da hast, nimm am besten nen HQW- Strak mit 3 % Wölbung oder mehr und einer Dicke, bei der er sich nicht zerlegt.
SD7034 oder SD7037 würde ich bei einem Modell bis 4m nehmen, meine Speed Astir hat neue Flügel mit dem Strak.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

jwl

User †
bei ein rippen flügel in der grösse und gewünschten eigenschaften sag ich nur clark-y.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bevor ich irgendein(en) Profil(strak) empfehle: wieviel Flächeninhalt und wieviel Gewicht soll den das gute Stücke bekommen?

Hans
 

pene

User gesperrt
hallo!
danke erstmal für die antworten.
@daniel: hab ich mir gedacht, dass das ritz und naca profil dafür net geeignet sind. an hqw hab ich ja auch gedacht. muss ich mir noch genauer überlegen. hab mal einen 2,5m hangsegler mit einem hqw strack gebaut und ich bin davon eigentlich schon sehr begeistert!

der segler soll so um die 90dm^2 flächeninhalt bekommen. (hab das no net so genau durchgerechnet!) über das gewicht kann ich net soviel sagen, da im bauplan keine gewichtsangabe steht. ich will aber so auf 4 bis 5kg kommen; aber je leichter desto besser! soll ja ein thermikschleicher werden!
(ob sich das bei einem 5m segler ausgeht? :rolleyes: )

mfg mario
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

ein 5m Scale-Segler hat eher mehr Flächeninhalt, ausser es ist im Original ein Langohr (Ausdruck für offene Klasse Segler wie z.B. Nimbus).

Wenn Du Thermikschleichen willst ist eine Mindestprofiltiefe zu empfehlen, die Deinem Modell zwangsläufig einiges über 100dm2 Flächeninhalt beschert.

Da Du Rippenfläche bauen willst solltest Du darauf achten, dass Du ein Profil mit wenig Moment verwendest um die Torsion in Griff zu bekommen. Da Du unter 5kg bleiben willst sollte das Profil auch gut vorwärts gehen.

Was ich vergessen habe ist zu fragen, ob Du Klappen über den ganzen Flügel bauen willst oder nur Querruder. Hintergrund ist der, dass mit Wölbklappen das Moment eine Profils sich entscheidend beeinflussen läßt.

Mit Wölbklappen würde ich Dir weder ein Clark-Y noch ein HQW3,0 empfehlen. Das Clark-Y reagiert nicht besonders auf Klappen und das HQW ist für Klappen und niedrigem Gewicht zu stark gewölbt.

Hans
 

pene

User gesperrt
scale-segler solls ja auch keiner werden. is irgendein flieger. hat überhaupt keine ähnlichkeit mit dem "großen" flieger.
querruder und wölbklappen will ich schon einbauen.
ich hab immer gedacht, dass hqw-profile optimal für wölbklappen sind!?!
ich hab den bauplan grad nicht zur hand, also kann ich erst später genauere angaben zur profiltiefe und zum flächeninhalt machen. 90dm^2 sind nur ne grobe schätzung von mir.

mfg
mario
 
Hallo Mario!
Also so einen Flieger habe ich heute Nachmittag zwei Stunden bei uns im schönen Südschwarzwald umhergeflogen. Du kannst ihn auch auf meiner HP besichtigen: www.balsanase.de. Name: Shark. 5m Spannweite. Gewicht: 5,0 bis 5,5 kg. Konstruktion von Arnold Hofmann; die Insider der Großseglerszene kennen ihn. Er war mit seinem Shark übrigens auch dabei. Unterschied zwischen meiner und seiner Version: Er hat ein T-Leitwerk, ich habe ein Kreuzleitwerk. Außerdem habe ich eine Rippenfläche (Clark-Y), er eine Styro/Abachi-Fläche (Fx... irgendein Standart Wortmann-Profil). Gewicht in etwa gleich; seiner vielleicht etwas schwerer. Beide fliegen wie HLGs. Beide gleich leistungsstark. Allenfalls der Pilot macht den Unterschied. Wegen der 5m Spannweite kurbeln wir mit jeder F3J-Kiste mit. Die Beweglichkeit ist natürlich eingeschränkt. Meinen Rippen-Shark bolz ich nicht ganz so in der Gegend rum wie Arnold seinen Styro-Shark... Ich habe heute auch längere Zeit eine K2 von FVK geflogen (von einem Freund). Ich hatte nicht den Eindruck, dass die K2 in der Thermik überlegen wäre. Den HLG-Bart, den die K2 auskurbelt, kurbel ich mit dem Shark auch aus. Im Schnell- und "Turn"-flug habe ich natürlich keine Chance. Zum Heizen taugt der Shark weniger.
Gruß
Peter
Schau Dir mal die HP an! Dann erfährst Du mehr über das schöne Senioren-Teil. Aua, das war vielleicht der falsche Kommentar??? :D :D

[ 24. Mai 2005, 21:22: Beitrag editiert von: Peter Frische ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten