Läufer dreht nicht "sauber"...

Hallöle....

Also ich hab ein Problem mit meiner Turbine. Bzw. mit der Läufereinheit.
Wenn ich denn Läufer mit der Hand andrehe, dann dreht er als erstes recht sauber, aber sobald er langsamer wird ist ein Widerstand im System zu spüren. Das soll heißen das kurz vor dem Stillstand ein Phänomen auftritt, das an scheinbar einer Stelle ein Widerstand auftritt. Der Läufer bleibt dann bei sehr kleinen Drehzahlen an dieser Stelle stehen. Will ich ihn wieder andrehen, geht es über diese Stelle nur mit einer gewissen Kraft. Es ist nicht so dass ich da brachial drangehen muss, es ist vielmehr so wie Haftreibung. Sobald ich aber mehr angedreht habe, merkt man von diesem Effekt gar nichts mehr, bis er wieder langsamer wird.
Wenn ich den Läufer dann mal ganz langsam mit den Fingern drehe, dann tritt der Effekt manchmal bis zu einer Umdrehung auf, dann mal gar nicht, dann mal wieder an einer Stelle ann ders dann schwerer geht.

Hab schon neue Lager hergenommen, keine Änderung.

Also das Gefühl beim drehen ist irgendwie zäh, ich weiß nicht wie es anders ausdrücken soll. Hoff ihr wiisst was ich meine....:rolleyes:

Ach ja, es streift nirgends wo was an....

Kennt jemand das Phänomen?

Es handelt sich um eine Behotec j66...

Viele Grüße,
Stefan
 
hmm habe die gleiche düse und beobachte das gleiche ! kann das viell. mit der lagervorspannung zu tun haben...wenn feuer an ist dehnt sich ja alles hin und her,,...aber wenn sie kalt ist "klemmt" meine auch wenn´s heiss ist dreht sie wie schwein....ohne klemmen.

gruss

f.
 
Turbinen hänger

Turbinen hänger

Hi, ich habe so ein Thema bei einer 160 jetcat. die muß auch wenn sie warm ist erst mal von hand angedreht werden sonst schaft es der motor nicht.... weiß auch nicht was das ist???:rolleyes:
 
Käfiglose Kugellager....

Käfiglose Kugellager....

bei käfiglosen Kugellagern fallen die Kugeln bei "nichtbetrieb" nach unten und müssen zunächst ihre angestammten Plätze wieder einnehmen.

Hoffe das hilft.

Der Tipp stammt übrigens von Uwe Kannapin Rescue Turbinenservice.
 
das stimmt natürlich....das kann man ja an dem klappern hören wenn man dreht.....und wenns warm ists ja auch wech, bei mir zumindest...und uwe sacht auch dat is normal wegwn die lagers.


so long

f.
 
schlaft Ihr noch?

schlaft Ihr noch?

oder , wer früher schläft, ist eher wach....
hab noch bis 23.00 Uhr "gebastelt".

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten