Absturtz beim Looping

Sebastian B

User gesperrt
Hallo alle zusammen wie schon in einem anderen Tread erwähnt habe ich mir einen Mini-Leader gekauft. Er fliegt wirklich super nur der Motor ist ein bißchen schwach. Im normal Flug fliegt er ein bißchen wie ein Trainer.Ich dachte fange ich erstmal langsam an und fliege einen Looping aber als er dann gerade auf dem Kopf stand krachte er einfach vom Himmel. Der fing volle kanne an zu trudeln und aus dem trudeln kam ich leider auch nicht mehr raus. Meint Ihr es liegt vielleicht an der Motorleistung weil es kam so plötzlich ohne jede Vorwarnung und ich selbst weiß nicht wirklich was die Ursache war
 
Hallo Sebastian,
nach der Berschreibung etwas schwer zu beurteilen. So wie es für mich klingt scheint dir wenigsten am Höhenruder, vielleucht aber auch an der Fläche die Strömung abgerissen zu sein und dadurch dein Modell ins trudeln geraten. Abhilfe dagegen schaft nur die Ruderausschläge zu verkleinern. Gerade kleine und ggf. etwas übergewichtige Modell neigen zu so einem Verhalten. Das Trudel sollte so ein Modell eigentlich von alleine beenden wenn alle Ruder auf neutral stehen (Knüppel los lassen). Nach kurzem Sturzflug sollte sie dann wieder genügen Fahrt und Strömung an Fläche und HR haben damit du sie dann mit dem Höheruden abfangen kannst. Hast du vielleicht vor lauter Schreck die ganze Zeit am HR gezogen ?
An der Motorleistung liegt es aber sicher nicht. Reduziere mal die Ruderausschläge und teste dann noch mal.
Gruß -Stephan-
 
Hi
der flieger is direkt am oberen punkt des loopings abgerissen (also die strömung:D), war also zu langsam
hast du versucht den flieger durch knüppel wieder aus dem trudeln zu befreien???
wenn ja -> fehler
mir ist bis jetzt nie ein flieger(ausser nuris) untergekommen die nicht von alleine(also knüppel in neutralstellung) aus dem trudeln herausgekommen wären

beschreib mal wie er getrudelt ist(rücken; steilspirale etc)
Mfg Jakob
 

Sebastian B

User gesperrt
Ja große Ausschläge habe ich weil eigendlich wollte ich mit dem Flieger hovern und torquen üben. Leider geht das inmoment nicht wegen der Motorleistung. Der Flieger drehte sich im Kreis und später dann auf den Kopf
 

Snidi

User
dass klingt so als ob du tiefe geknüppelt hättest, weil sonst bringst du einen FLieger nicht in einen Rückentruddeln...Kann auch sein dass einer reingefunkt hat? Ist mir selbst erst gerade passiert!
Weil wenn der Flieger im Looping abreisst, sollte der sich locker von alleine fangen, ausser du fliegst den 5 meter über Boden
 

milu

User
Hallo Sebastian,
ich vermute - zu große Höhenruder Ausschläge. Versuchs mit kleine Ruderausschläge und dann steigern bis...

Grüße
Milan
 

flytom

User
Hallo Sebastian, meinst du nicht auch das du mit diesen Figuren überfordert bist.
eigentlich solltest du noch weiter mit deinem Trainer üben und dieses Modell ist nicht wirklich für Beginner gedacht. Auch wenn dich meine Meinung nicht interessiert! Denke mal an all die vielen Modelle die du dieses Jahr schon verloren hast!

MFG Tom Fischer
 

Sebastian B

User gesperrt
Nein ich habe das ganze in großer Höhe gemacht und als dann das Trudeln anfing habe ich alles losgelassen aber der Flieger fiel ohne Veränderung zu Boden.Ich habe dann nochmal Gas gegeben aber ohne erfolg.Es ist auch nicht viel zu bruch gegangen deswegen war der Flieger auch schnell repariert und ich konnte weiter fliegen.Wie gesagt man kann ihn super fliegen auch ruckenflug, rollen usw. aber sobald man loopings fliegen will wird er unbeherschbar.Ich werde es jetzt mal mit kleinen Ausschlägen versuchen
 

Sebastian B

User gesperrt
Ach ja jetzt zu dir Tom ich würde ja weiter Trainer fliegen das Problem dabei ist das ich kaum möglichkeiten habe irgendwo hinzufahren wo ich fliegen kann.
Weil mit einem Verbrenner im Feld zu fliegen ist mir zu gefährlich.Deswegen bin ich jetzt erstmal auf kleine Elektro-Flieger umgestiegen.Wie Du ja weißt habe ich keinen Führerschein und den kriege ich auch erst in 5 Monaten wieder.Deswegen muß ich solange Elektro auf Feldern fliegen.
 

flytom

User
Ich wollte dich nicht angreifen ist nur schade um die Modelle, hol dir doch die Magister von Mpx oder was ähnliches, die halten viel aus und machen so ziehmlich alles mit.
gruss tom
 

Chris.

User
@ Sebastian
Achso du fliegts ja so gerne im Verein (Nein nur ein Joke ;) )


Hört sich auf jeden Fall gewagt mal "eben so" quasi im Vorbeigehen Hovern und Torquen zu wollen.Andere brauchen da ihr halbes Leben für.
Kann dir da nur die Modelle von Multiplex ans Herz legen,schonmal den Easystar geflogen ?



Grüße Chris
 

Sebastian B

User gesperrt
Nee Tom fühle mich nicht angeriffen. Nein Easystar noch nicht aber EG habe ich einen. Torquen und Hovern möchte ich in ganz ganz großer Höhe ein wenig ausprobieren. Hatte jetzt nicht vor das auf 2m zu machen vor allem könnte ich das auch garnicht. Aber da wo ich fliege bin nur ich weil das Gelände umzäunt ist so gefährde ich mich nur selbst falls etwas dabei schief gehen sollte.
 

Sebastian B

User gesperrt
Weil die Dinger mir so leicht vorkommen und ich kann mir nicht vorstellen das man die bei ein bißchen Wind fliegen kann.

Überzeug mich vom Gegenteil:)
 

GC

User
Markus,
endlich der wohl richtige Hinweis. Oder der Pilot hat die Ruder beim Trudeln nicht wieder auf neutral gestellt.
Auch mit großen Ausschläge kann man übrigens kleine Ruderbewegungen steuern.
 

Sebastian B

User gesperrt
Ich glaube nicht das der Schwerpunkt zu weit hinten ist da der Lipo direkt hinter dem Motor liegt und die Nase beim auspendeln leicht nach unten geht
 

kerog

User
Hi Sebastian,

ich habe den "Mini Leader" zurzeit auch erst auf dem Werkbank, daher kann ich Dir noch nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, aber ich habe dazu

1. eine Frage: wie hast Du Deinen motorisiert?

2. eine Bemerkung: da das Maschinchen als F3A-Trainer konzipiert wurde taugt es vermutlich zum Hovern und Torquen eher wenig

Nächste Woche gedenke ich den "Mini Leader" erstmals seinem Element zu übergeben, dann versuche ich auch mal wie er sich im Looping verhält.

Gruss
Roger
 

Sebastian B

User gesperrt
Zur Zeit habe ich einen X-POWER ECO A2217-12 BL MOTOR drin mit einer 11x7 Latte.Es reicht zwar zum fliegen aber ist doch ein wenig schwach auf der Brust.Letztens war ein wenig Wind und ich bin mit Vollgas fast auf der Stelle stehn geblieben.Habe mir jetzt einen HACKER A30 28S BRUSHLESS MOTOR bestellt der müßte morgen da sein.Ich werde den dann mit einer 10x6 benutzen und hoffen das es besser klappt.Wenn Du mochtest sage ich Dir dann bescheid.
 
Hallo Sebastian,
wenn ich Deine Beschreibung des Absturzes und die Geometrie des Vogels ansehe, klingt das für mich nach Flachtrudeln.
Welchen Winkel hatte denn das Flugzeug relativ zur Sturzlinie?

Ich tippe auch auf Hecklastigkeit.
Gib mal die Geometrie (incl. Rumpf) in "Win_Laengs" ein, und laß Dir ausrechnen, wo der Schwerpunkt hingehört. Ob der Akku direkt hinter dem Motor hockt oder woanders, hat zwar Einfluß auf den Schwerpunkt, aber deshalb muß der noch lange nicht am rechten Ort sein.

Gruß

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten