Japanpapier und Bespannung

ufisch

User
Wie bespannt man eine Rippenfläche bzw. ein Leitwerk in Leistenbauweise mit Japanpapier und Spannlack?
Ohne das sie nachher krumm wie die Flitzbögen und verdreht wie Propeller sind und mit möglichst wenig Gewichtszunahme!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Am Besten nach der alten Methode, Ufisch:

1. Alle mit dem Bespannpapier in Berührung kommende Teile mit Porenfüller mind. 2x streichen, dazwischen schleifen.

2. Zuerst die Unterseite bespannen, dabei Papier grob zuschneiden, auf die Rippenfläche legen und alle Berührungspunkte mit Spannlack und Pinsel antupfen. An Endleiste, Randbogen und Nasenleise zuschneiden, auf die Oberseite umschlagen und mit Spannlack festkleben.

3. Danach gesamtes Papier mit feinstem Wassersprühnebel anfeuchten, nach Trocknen 2x bis 3x mit farblosem Spannlack streichen. Bitte nicht mit Föhn trocknen, dadurch gibt´s mit Sicherheit Verzug. Gleichmässig an der Luft trocknen lassen.

4. Jetzt auf die selbe Art und Weise die Flächenoberseite bespannen, dabei die Fläche auf dem Baubrett mit feinen Nadeln festsetzen. Ist die Fläche geschränkt, Nasen- und Endleiste unterlegen. Das Festsetzen ist gerade beim Anfeuchten und Streichen mit Spannlack sehr wichtig! Das umgeschlagene Papier von der Unterseite kann man an der Schnittkante vorher beischleifen; man sieht die Kante dann nicht mehr.

5. Bei Rümpfen ist die Sache unproblematischer, hier kommt es lediglich auf eine gute Vorbehandlung der Oberfläche an, also lieber 3x mit Porenfüller behandeln. Übrigens hat sich als Porenfüller Glattfix von Graupner bei mir bestens bewährt. Trocknet schnell und lässt sich sehr gut verschleifen!

6. Leitwerke und Leitwerksklappen wie Fläche!

[ 15. April 2002, 00:27: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 

ufisch

User
Besten Dank bis hierhin!

In welcher Reihenfolge tupfe ich das Papier auf der Rippenfläche fest?

Zum Beispiel: von Nasenleiste Mitte zu den Endrippen, dann Endleiste Mitte zu den Endrippen und dann die einzelnen Rippen in der Mitte beginnend nach Außen. Oder erst die beiden Endrippen und dann gleichmäßig die einzelnen Rippen in Richtung Nasen- und Endleiste?

Bei mir bilden sich immer in den Ecken (z.B. Endrippe und Nasenleisten) Falten, deshalb die Frage nach der Reihenfolge.

... und letzte Frage: macht es Sinn verdünnten Spannlack zu verstreichen, oder erhöht man damit nur die Anzahl der notwendigen Anstriche? Mein Spannlack (Clou) ist z.Z. etwa so dick wie Buttermilch (ohne Bröckchen :D )
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Am Besten von der Mitte der Flächenhälften aus beginnen und dann bis zur Wurzelrippe bez. zum Randbogen vorarbeiten. Du kannst dann immer wieder das Paper straff ziehen, so dass wenig Falten entstehen. Ganz ohne Falten wirst du dass nicht hin kriegen, aber die verschwinden nach der Bestäubung mit Wasser und anschliessendem Trocknen. Das überstehende Papier an der Nasen- und Endleist erst ganz zu Schluss abschneiden und umklappen. So hast du immer einen kleinen Rand, wo man dran ziehen kann.

Spannlack verdünnen, oh ja! Je nach Viskosität des Grundlackes 15 - 40%. Der Spannlack sollte ungefähr so dünn sein wie Frisch-Milch sein.

Ein Tipp noch: Du kannst das Aufbringen des Papiers auf die Fläche auch zuerst mit reinen Wasser vornehmen, also Pinsel in Wasserglas eintauchen. Das Papier haftet damit ganz gut und du kannst besser korrigieren. Danach alle Berührungsstellen mit verdünntem Spannlack nachtupfen/streichen. Bitte aber mit dem Wassereinsatz vorsichtig sein, nicht zuviel verwenden wegen Verzuggefahr!
 

ufisch

User
Jetzt habe ich mit deiner Hilfe die Ursache für meine verzogenen Leitwerke gefunden.

Ich habe einfach zuviel Spannlack aufgetragen. Also er war zu dickflüssig und dann auch noch 3 Anstriche. Na ja, das Balsaholz war vielleicht auch etwas zu weich (leicht).

Also Besten Dank für die "Bedienungsanleitung" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten