2 x 4,8V Accu am Empfänger?

Hallole,

kann mir jemand sagen ob es ohne Schaden zunehmen möglich ist 2 Empfänger-Accus (2 x Eneloop 4,8V) direkt an den Empfänger (DS20MC) anzuschließen! :confused:
Brauche noch ca 120gr. in der Schnauze meines Modells und hab mir gedacht warum nicht zur Sicherheit einen 2. E-Accu (ohne Weiche!)?! :D

Danke schon mal, Gruß Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Spunki

User
Hallo Alfred

Hab mal diesbezüglich Versuche gemacht, allerdings mit N-1700SCR

attachment.php


siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=544628#post544628



Grüße Spunki
 

Spunki

User
2x4 Zellen ohne Akkuweiche ...

2x4 Zellen ohne Akkuweiche ...

Morgen Andreas

2x4 Zellen parallel (statt dicke 1x4) macht ja nur Sinn wenn man Angst hat dass eine Zelle stirbt, obiger Versuch zeigt was dann passiert ...


Grüße Spunki
 

Börny

User
ohjeh, der Spunki...heute schon im Blog gespamt ?

2 Empfängerakkus, egal ob 4 oder 5 Zellen, ohne Trennung zu verwenden, macht keinen Sinn. Wenn bei einem der beiden Akkus eine Zelle kaputt geht, wird die Spannung komplett zusammenbrechen, da der intakte versucht, den defekten Akku mit der vermeintlichen Unterspannung zu laden. Um es mal vereinfacht auszudrücken.
Daher zwei Akkus in diesem Anwendungsfall immmer trennen, egal ob mit einer Weiche oder nur mit Dioden. Beides gibt es für 4 und für 5 Zellen.

So, und nun könnt ihr ja wieder Seitenweise über den Sinn und Unsinn von Weichen und Dioden schreibseln, uralte Freds wieder hoch holen (Spunki ist da Spezialist für :rolleyes: ) oder vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen !

@Albflyer: Nimm' zwei Akkupacks, aber trenne sie wie oben beschrieben.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Spunki

User
Hallo Börny

In welchem Blog??? :confused:

Börny sagt es, ohne Akkuweiche 2x4 Zellen parallel macht nur Sinn wenn man genau weiß was man tut, mein obiger Versuch zeigt es, die Ausgleichsströme sind doch relativ hoch und das Ganze reicht dann für max. 20min, ohne akustischer+optischer Spannungsüberwachung wirds dann eng ...


Grüße Spunki
 
Hallo Fliegerkollegen,

danke für Euer Feedback. Hat mich überzeugt, deshalb werd ich mir nun doch zur Sicherheit und um unnötige Risiken auszuschließen eine Akkuweiche (Emcotec oder Helitron?!) zulegen.

Holm & Rippenbruch
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten