Konstruktion Pendel V-Leitwerk

Merlin

User
Hallo,

aufgrund äußerst guter Erfahrungen - in Seglern bis 2m Spannweite - bin ich ein Fan von Pendel-V-Leitwerken >"Vorstellung Bauprojekte".
Aber während bei den Kreuzleitwerken das Pendel-Höhenruder Standard ist, werden V-Leitwerke (Elita ausgenommen) eigentlich nur mit Leitwerksklappen angeboten.

Falls hier also noch jemand Pendel-V-Leitwerke baut, wäre ich an einem Informationsaustausch sehr interessiert, da ich´s auch auf einer 3m Maschine einsetzen möchte.

Detailfragen sind:
- Sicherung der Leitwerkshälften
- Abdichtung zum Rumpf hin (notwendig???)
- Wirkung und Wirkungsgrad im Vergleich zu Leitwerken mit Klappen

Ich bin gespannt!

Bernd

[ 01. Juni 2004, 19:01: Beitrag editiert von: Bernd Brunner ]
 
Hallo Bernd,

das Hauptproblem beim Pendel-VLW ist, daß Du mit vergeleichsweise sehr kurzen Anlenkhebeln auskommen mußt (egal ob innen oder außen angelenkt); Du mußt also eine besonders präzise/kräftige Anlenkung verwenden um kein übermäßiges Spiel zu bekommen.

Zum Wirkungsgrad: Ganz grob über den Daumen gepeilt reichen beim Pendel-(V-)Leitwerk knapp halb so große Ausschläge aus wie bei einem Leitwerk mit 22%igen Klappen (in ° gemessen).

Viel Erfolg!

Schöne Grüße, Helmut
 

Merlin

User
Danke erstmal für die Infos. Wie schon beschrieben verwende ich Pendel-V-Leitwerke selbst bei kleineren Seglern.

Der Thread hier sollte eigentlich dem Erfahrungsaustausch von Leuten dienen, die so etwas schon selbst eingesetzt haben... aber machmal scheint es mir, dass es in dieser Rubrik nur noch gaaanz wenige gibt, die selbst bauen und experimentieren :rolleyes:

Ich werde mich daher wohl erst mal an den Erfahrungen aus dem Pendel-Höhenleitwerks Fred orientieren.

Gruss,
Bernd
 
Hallo,
ich hab vor > 20 Jahren F3B Modelle mit Pendel-VLW gebaut. Das Problem ist die Anlenkung. Einmal hatte ich im Speeflug Ruderflattern, weil die Anlekung zu weich war. Darauf hin hab ich die Anlenkung modifiziert, mit dem Resultat, dass es dann "härter" war, aber auch schwergängiger, mit entsprechend schlechterer Rückstellgenauigkeit. Ich fliege das Modell noch heute, habe aber ein Servo direkt an die Anlenkungen gesetzt, jetzt funktionierts (hart und rückstellgenau).

Die Ausführung an Wizard Compact 2 und Elita sind klasse. Respekt.

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten