E-Kult Gewicht macht mir Kopfzerbrechen !

wepfi

User
Ich habe nun meinen E-Kult Carbon fertig, das Gewicht macht mir echt Sorgen, da ich "Flachländer" bin.

Flächen ca. 1150 g
Rumpf ca. 1300 g
Verbinder 250 g

Kontronik 500er
4 S 3200er

Keiin Blei

IN SUMME 4400 g ???????

Kann das sein, wie fliegt das ?
 
Bisschen flotter halt. Mit den aktuellen dynamischen Auslegungen der Segler ist das nicht so das Problem. Der letzte am Abend wirst Du nicht sein, aber Spass haben auf jeden Fall.
 

wepfi

User
Danke für die Antwort, das ist mir schon klar, dass es flotter wird. Aber hab´ich nun einfach einen "Ausreißer" erwischt, oder ist das Gewicht auch bei anderen so? Ich dachte mi, dass ich irgendwo in der Gegend von deutlich unter 4 kg lande.
Einsparen kann ich eigentlich nur noch ca. 100g beim Verbinder, vielleicht noch ca. 100 g beim Akku, sonst wüsste ich nichts mehr.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Die Standard Variante von Kunden hat im Schnitt mit 4 Lipos und Fun500 so 3,8 bis 4kg

gruss

Mike
 

Arndt

User
Hi Wepfi,

nur so interessehalber, da ich auch gerade einen eKult baue...: Fliegst Du mit Empfängerakku? Welche Servos hast Du verbaut? Ich hatte eigentlich auch gehofft, deutlich unter 4kg zu bleiben (allerdings mit 3S).

Danke und Gruß,

Arndt
 

wepfi

User
Grüß dich,

in den Flächen habe ich Micro 3 BB, Höhe C 3031 SR MPX Profi 3 BB . Ich fliege mit 4S (schwer - 430g) und ohne Empf. Akku.
Das Akku-Gewicht schadet nicht, ich komme in vorderster Position ohne Blei aus.
Den 240 g Flächenstahl könnte ich mit einem Stahl-Kohleverbinder ersetzen und würde dann auf ca. 4150g kommen.
Mir ist das eigentlich zuviel, ich wollte so auf ca. 3,8 kg kommen, aber das geht wohl nur mit den Thermikflächen.
Ich bin mal gespannt wie schwer deiner wird.
 
Hallo Wepfi,

...ich glaube ich kann dich beruhigen. Ich fliege bereits meinen 2. E-Kult und der wurde auch ein wenig schwerer - ca 4 kg. Antrieb Fun 500 mit 3s und Empfängerakku. Die Nr.1 hat mit einem Außenläufer und 3s ca 3,8kg gewogen.

Ich merke kaum einen Unterschied - die Grundgeschwindigkeit ist nach wie vor sehr moderat, ich werfe meinen Kult auch ohne Gegenwind nur mit ein zwei Schritten und staune jedesmal wie gemütlich der Start abläuft. Das Modell ist extrem gutmütig und nimmt bei einemStrömungsabriß nur die Nase nach unten und fliegt weiter.

Auch in der Thermikleistung sehe ich keinen Unterschied - mit gesetzten Klappen können auch kleine Aufwindfelder eng und sauber ausgeflogen werden (so auch letzten Sonntag - da ist es mir zum ersten mal gelungen aus max. 30m Höhe bis zur Sichtgrenze aufzukreisen :) ).

Dafür hat er jetzt etwas mehr Durchzug und die Endgeschwindigkeit ist subjektiv höher. Aber eine Rakete ist der Kult sowieso nicht - aber der beste Allrounder den ich je hatte...

Grüße
Walter
 

wepfi

User
Hallo Walter,

danke für deine Hilfe, dann werd ich wohl den nächsten regenfreien Tag zum Erstflug abwarten. Hier hat´s momentan 10 Grad und bald schneits vielleicht.

Nee, aber ich war einfach irritiert darüber, dass der E Carbon Master bei mir ca. 800 g mehr hat als der Segler Thermik. Bin mal gespannt wie das mit dem Werfen in der Ebene so wird.

Gruß aus dem verregneten Ulm
 
...na in Ulm und um Ulm wirds doch hoffentlich noch nicht schneien...:D - bei uns sind allerdings die Berge schon bis auf 1.500m angezuckert...

Zum Werfen nochmal - beim ersten Start wärs gut wenn du einen Helfer hast. Der E-Kult hat ein Pendelleitwerk und da hast du die Neutralstellung vor dem Erstflug möglicherweise nicht so genau getroffen - da ist die Hand am Knüppel sicherer.

Den 2. kannst du dann wirklich ohne Sorge selber machen. Ich hatte auch ordentlich Hosenflattern beim ersten Selbststart - ist doch einiges an Gewicht. Zudem habe ich eine bewegungseingeschränkte Schulter und kann nur sehr schlecht werfen weil ich mit der Hand über dem Kopf keine Kraft habe - beim Kult kein Problem - wenn du meine "Schubser" sehen würdest....:rolleyes: - Motor natürlich auf "Vollgas"...;)

Walter
 

Doc

User
N'abend zusammen!
Könntet Ihr mal nen paar Bilder von euern E-Kult's reinsetzen, spiele mit dem Gedanken, mir auch einen zu holen.
Welche Motoren habt ihr genau drin, und mit welchen Akkus fliegt ihr? Hab noch nen Kontronik Fun 500-27 zuhaus rumliegen.

Gruß
Holger
 

Arndt

User
Hallo nochmal,

hm, die Komponenten sind nun nicht gerade schwer und an den Flächenservos spart man ja eh nur im einstelligen Gramm Bereich. Dann werde ich mich wohl schon mal an den Gedanken gewöhnen müssen, dass ich bei 4kg auskommen werde. Da Du ja auch mit BEC fliegst würde mich noch interessieren, welchen Regler Du verwendest. Alle anderen Komponenten sind bei mir schon ausgesucht, aber beim Steller bin ich noch unsicher. Ich favorisiere im Moment den SPIN55 auf Grund des 3A/5A BEC. Aber ein Erfahrungsaustausch kann ja nie schaden.

Walter, gut das Du so positiv berichtest. Sonst hätte ich schon die ersten Zweifel...

Schönen Gruß,

Arndt
 
Hallo Holger,

...Bilder kannst du haben - was genau brauchst du denn - Innenausbau...:confused:

Ich habe jetzt einen in blau/gelb. Antrieb Fun 500/27 5,2:1; Tanic 3600 3s mit einer 17x9. Als Regler einen Jazz80. Damit geht es zügig nach oben - mit einem größeren Prop kann man hier noch mehr rausholen - mir reicht der Steigflug mit der 17x9.

Der erste rot/weiss hatte einen Axi 2826/12 mit einem 4000 3s lemon und einer 14x10. Der Steigflug war nicht so berauschend, aber ein Handstart in der Ebene war damit auch völlig problemlos.

Beide Bausätze waren von der Qualität her sehr gut. Der 2. sogar perfekt - es hat alles auf Anhieb super gepaßt und statt dem Stahlrohr mit Kohlestab war ein Stahl-Vollstab als Verbinder dabei und das Pendelruder war angelenkt. Die Qualität der Flächen v.a. Festigkeit und Finish ist m.M. sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Grüße
Walter
 

Anhänge

  • kult11inet.JPG
    kult11inet.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 30
  • Kult Erstfl1inet.JPG
    Kult Erstfl1inet.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 30
  • Kult IIinet.JPG
    Kult IIinet.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 29
  • Kult Werkstinet.JPG
    Kult Werkstinet.JPG
    62 KB · Aufrufe: 36

wepfi

User
Hallo,

also ich habe den Fun 500-32 (hatte ich noch) und den Jazz 80er. Das ging mit meiner (fast) 5 kg ASH ganz ordentlich. Dan Empf. Akku lass ich mittlerweile weg, habe noch keine schlechten Erfahrungen damit.

Bilder kann ich momentan nicht einstellen, Digi ist in der Bretagne.

Ach ja, ich würde jetzt, den Akku möglicherweise vor die Servos setzen, ich bin mit meinen schweren 3200 jetzt am Anschlag vorne.
Oder die Servos was geht nach vorne, so kann man dann auch 300g Akkus platzieren ohne Blei zu verwenden.

Gruß aus Ulm (8 Grad draußen)


Werner
 

Doc

User
Hallo Walter!
Mensch, du hast das Teil in "meinen" Farben, blau gelb! kommt gut. Genau den Motor hab ich auch noch. Stell doch bitte mal nen paar Bilder von dem blau gelben noch ein, und vom Innenausbau. Muß erst ne andere Kiste verkaufen, das ich mir nen E-Kult holen kann.
Gruß
Holger
 

wepfi

User
Noch was, bei mir ist die rechte Flächensteckung nicht perfekt. Vorne ca. ,5 mm über Anformung am Rumpf. Also vor dem Bau mal zusammenstecken, habe ich verpasst.
 
Hallo Arndt,

...die Reglerfrage hab ich zu spät gesehen...

Ich bin beide mit einem Spin55 geflogen und das hat einwandfrei funktioniert (Empf. SMC16 Scan). In der Nummer 2 habe ich Digitalservos verbaut und ich hatte einfach mit BEC ein ungutes Gefühl - deshalb der Wechsel zum Jazz80. Ich mußte vorne sowieso Blei zuladen - da war mir ein E-Akku lieber den man beim Jazz einfach dazuhängen kann.

Ich muß dazusagen dass ich ehrlichgesagt keinen Unterschied mit den Digitalservos merke (gehen bzw. gingen beide gut...;) ).

Walter
 

Goggi

User
E Kult Equipment

E Kult Equipment

Hallo Zusammen,

meine Konfiguration ist aktuell:

Motor Plettenberg: HP 220-25/A3 P4 5:1
Regler Schulze: Future 18.61

Funktioniert alles wirklich prima. Als Akku verwende ich einen 4S Kokam 4800 und erreiche 5 Minuten Laufzeit bei 35 A.

Morgen bin ich wieder Zuhause und poste gerne mal Bilder vom Innenausbau. Vielleicht noch eine Anmerkung: ich verwende prinzipiell nicht mehr die Tangent Holzinnenausbauten. Ich habe nur ein Brettchen für die Servos einlaminiert. Den Rest (Akku, Empfängerakku) befestige ich mit Velcro im Rumpf.

Als kleines "Stimmungsbild" vielleicht mal zwei Fotos vom Hahnemoss vor 14 Tagen ;)

Gruß,

Michael
 

Anhänge

  • IGG Hahnenmoos Bild 043.JPG
    IGG Hahnenmoos Bild 043.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 23
  • IGG Hahnenmoos Bild 058.JPG
    IGG Hahnenmoos Bild 058.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten