Formel für Fahrwerksposition gesucht

Hallo,

hat jemand von Euch eine Faustformel zur Bestimmung der Position des Hauptfahrwerks bei einem Motormodell mit Dreibeinfahrwerk parat?
Habe die Suche schon bemüht aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß

Peter
 

Quaxx

User
Um jedes Mißverständnis auszuschließen: Dreibein heißt mit Bugrad, ja?!

Das Hauptfahrwerk muss hinter dem Schwerpunkt des Modells liegen. Bedenke, dass es i. A. ja einen Schwerpunktbereich gibt. Selbst wenn die hinterst mögliche Schwerpunktlage gewählt wird muss das Hauptfahrwerk noch hinter dem Schwerpunkt liegen.

Wieviel hinter dem Schwerpunkt?

Noch so dicht in der Nähe des Schwerpunkts, dass das Höhenleitwerk beim Rollen des Modells mit der Abhebegeschwindigkeit immernoch in der Lage ist, ein schwanzlastiges Nickmoment um die Achse der Hauptfahrwerksräder zu erzeugen, das groß genug ist, um die Modellnase anzuheben.

Hauptfahrwerk aber trotzdem weit genug hinter dem Schwerpunkt, so dass das Bugrad auch mit einer gewissen Kraft auf den Boden gedrückt wird, damit man es auch gescheit zum Steuern benutzen kann.

Faustregel? hmmmmm.....
Hängt auch noch von einigen anderen Einflussgrößen ab.... aber so ganz grob mal pauschal ....liegst Du wohl nicht verkehrt, wenn Du bei einem Modell mit 1.500 mm Spannweite und 2 - 4 kg z. B. das Hauptfahrwerk (Achsen!) 2,5 bis 4,5 cm hinter der hinterstmöglichen Schwerpunktlage des Modells liegen hast.
Ist aber nur mal so ein ungefährer Anhaltswert. Hängt halt einfach von vielen Einflussgrößen ab und kommt drauf an was man beim Rollen, Starten und Landen anstrebt. Was man für ein Fahrwerk hat, ob das Höhenleitwerk im Propellerluftstrom liegt, oder ob´s ein Jet ist, usw. usw.

Bei einem Propellermodell bei dem das Höhenleitwerk im Propellluftstrom liegt, kann man es sich eher "leisten", das Hauptfahrwerk weit hinter dem Schwerpunkt zu montieren, denn hier hat das Höhenleitwerk viel Abtriebskraft wenn man zieht. Beim Jet hat man halt "nur" den Fahrtwind plus Windkomponente. Wenn man da das Fahrwerk zu weit hinter dem Schwerpunkt montiert dann könnte es schwierig werden, die Modellnase durch ziehen am Höhenruder nach oben zu bringen.

80 bis 90 % der Gewichtskraft des Modells auf dem Hauptfahrwerk zu verteilen ist bestimmt auch kein schlechter Ansatzt. (Nur so aus dem Bauch heraus geschätzt).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quaxx,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.
Dreibein heißt mit Bugrad, das war auch so gemeint.
Habe mich bisher auch immer von meinem Gefühl leiten lassen, so ungefähr hat man ja eine Intuition wie weit man es hinter den SP setzt und das hat immer gut gepasst.
Kürzlich habe ich mich aber damit etwas verhauen. Das Modell hüpfte beim Landen wie ein Hase (oder wie heißen die Viecher mit den kurzen Vorderbeinen nochmal?). War eigentlich schon ziemlich weit hinten mit der Achsenmitte und musste das Modell beim Start von der Bahn wegziehen.
Deshalb dachte ich, es gäbe sowas wie ne Formel zur Berechnung, evtl auch mit Abstand vom Bugfahrwerk. Die richtigen Flugzeuge werden doch auch meist nicht Pi mal Daumen gebaut.

Gruß

Peter
 

Spunki

User
Wo sollte das Hauptfahrwerk sitzen ...

Wo sollte das Hauptfahrwerk sitzen ...

Guten Morgen

Bilde mir ein mal eine "Faustformel" dafür gesehen zu haben, bei konventionellem Leitwerk lautete die 10% vom Abstand Schwerpunkt zu t/4-Punkt Höhenleitwerk. Sprich bei z.B. 70cm Abstand sitzt die Radachse des Hauptfahrwerkes dann 7cm hinter dem Schwerpunkt ...


Grüße Spunki
 
Hallo,

vielen Dank für die Faustformel. Werde sie mal anhand von Modellen, die vom Hersteller bereits mit Fahrwerk ausgestattet sind mal überprüfen.
Bei einem nach hinten gepfeilten Leitwerk wirds dann wohl wieder etwas anders aussehen, vermutlich müsste/könnte das FW dann noch weiter hinten montiert werden.
Weiß jemand was über die Pos. des Bugfahrwerks? Wenn ichs weit vorne montiere habe ich ja etwas mehr Druck drauf, als wenn ichs kurz vor den SP setze.

Gruß

Peter
 

mikesch

User
Springen bei der Landung

Springen bei der Landung

Hi Airforce One,

das Springen bei der Landung wird nicht nur durch die Position der Fahrwerks beeinflußt, sondern auch durch den Anstellwinkel des Flugzeugs, wenn es auf dem Fahrwerk steht und durch die Härte des Fahrweks (je weicher, desto springts). Empfehlung: Wenn das Flugzeug auf dem Fahrwerk steht sollte das Höhenleitwerk "im Wasser" sein (ggf. Bugfahrwerkslänge anpassen) und Hauptfahrwerk zum Test abspannen (= härter machen).

Gruß Mikesch
 

Quaxx

User
Hallo Peter!

Mit Deiner Annahme, dass mehr Kraft auf dem Bugfahrwerk lastet je weiter Du es nach vorne montierst liegst Du daneben. Das Umgekehrte ist der Fall! Je näher das Bugfahrwerk am Schwerpunkt ist, desto mehr Gewichtskraft des Modells wird es tragen müssen.

Was die Profis anbelangt....da hab ich früher auch so gedacht wie Du....aber man glaubt garnicht wie die auch nur am rumprobieren sind und vor allem von ihren Erfahrungswerten leben. Was ja aber nix schlimmes ist! Aber mit der Vorstellung, dass die immer alles exakt berechnen und immer genau bescheid wissen und nichts dem Zufall überlassen..... nö nö.... da wird vor allem auch ganz viel rumprobiert.

Liebe Grüße
 
Hallo,

da hab ich wirklich, so aus dem Bauch heraus, einen Denkfehler! Dachte einfach, dass die Streckenlast von SP bis Spitze auf das FW einwirkt und habe den Hebelarm vergessen. Wenn man sich aber vorstellt, eine Federwaage an der Rumpfspitze zu befestigen und dann anzuheben, braucht man dort ja viel weniger
Kraft, als wenn man das Modell kurz vor oder sogar im SP anhebt.
Deshalb ist das Ding wohl auch u.a. so gesprungen, weil das FW so weit vorne war.
Gut zu wissen, dass die Profis auch nur mit Wasser kochen ;) .

Gruß

Peter
 

FamZim

User
Hi

Wenn man das Leitwerk auf die Erde drückt muß das Modell sich, nach loslassen, wieder aufrichten :D
Den Winkel zum Boden, den es dabei einnimmt, muß das Fahrwerk, schräg nach hinten, mindesten haben.
Das sind so 10 bis 15 Grad ab Schwerpunkt, dann gibt es keine Startprobleme.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten