Jet zu schwer

Hallo zusammen,

demnächst ist meine Phantom fertig zum Erstflug.
Nun habe ich bedenken,ob meine Behotec HP66 mit dem Fluggeweicht von 12,5 KG (betankt) damit zurecht kommt.Was denkt ihr ???


Grüsse Jetkisi
 

Quaxx

User
F4?

Ein paar mehr Daten von Deinem Modell würden helfen, das ganze besser einzuschätzen.

Spannweite, Flügel-Flächeinhalt, Profil (insbesonderen CA max?), Klappen am Flieger?...

Infos zum Einsatzgebiet? Lange oder kurze Start- und Landebahn? Willst Du ordentlich Kunstflug in den Himmel zaubern?

Jetzt nur mal auf das Verhältnis von Schubkraft und Abflugmasse abgestellt würde ich sagen, das geht in Ordnung. Fliegen wirds damit bestimmt, wenn der Flügel (je nach Profil und Klappen) genug Auftrieb bereit stellen kann.

Aber für ein fetztig geflogenes Modell würde ich immer ein Schubkraft/Gewichtskraft-Verhältnis von etwa 1,0 anpeilen.

Hab Deine Bine im Internet gesucht. Lieg ich richtig, dass die 85 N hat?

Dann hättest Du ein Verhältnis von 0,68. Damit läßt sich doch bestimmt ordentlich fliegen. Bin kein Scale-Flieger. Was hat das Original denn für ein Verhältnis?

Wenn Du scale fliegen willst, solltest halt auch ein Verhältnis haben, das mindestens etwa so gut ist, wie das Original.

Liebe Grüsse
 
Zu schwer !

Zu schwer !

Hi Jetkisi,(hast du keinen richtigen Namen?)
ich kann dir versichern, das du da keine langfristige Freude haben wirst.
Wenn du damit von Rasen starten willst und wir uns dann noch über Außentemeraturen ab 20° aufwärts unterhalten, wird die Sache mehr als eng.
Zum fliegen in der Luft wird es alllemal reichen.
Aber wie gesagt, starten musst du auch.

Gruß Stefan
 

Gast_4396

User gesperrt
Gewicht...

Gewicht...

Hallo Jetkisi

Mein Tornado (nass ca. 13,5kg) flog mit der 66-Behotec prima und brauchte auf Asphalt ca. 80 Meter zum Abheben. Entscheidend sind sicher die Platzverhältnisse. Nach 10 Flügen habe ich aber sicherheitshalber auf eine Behotec JB-130 gewechselt. Jetzt macht es mehr Spass und ich muss nicht mehr zittern, dass ich die Mühle wegkriege....

Ich hoffe du hast nicht Alzheimer???
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10774

hast ja vor über 2 Jahren schon gefragt....
Jetzt wird es aber Zeit die Kiste mal zu fliegen!!!!

Gruss
Julius
 
Hallo,

Nein habe keine Alzheimer.Es kam nur privat sehr viel dazwischen und so wurde das ganze Projekt nach hinten geschoben.
Und nachdem ich seit einiger Zeit mich wieder hier eingelesen habe,wollte ich die Frage nochmal in den Raum stellen.
Wenn man hier so liest ,da kann man ja nicht genug Leistung haben.Da kommen einem schon manchmal die Gedanken ob es reicht ?


Danke

Gruß Peter
 
Zum fliegen reichts allemal

Zum fliegen reichts allemal

Hallo ich kann mich da nur meinen vorrednern anschliessen, zum fliegen reichts allemal aber wenn du von der graspiste aus startest wird jeder start reine nervensache (ist nähmlich nicht angenehm wenn mann einen modell aus 200 meter entfernung hinterherschaut wie es über die wiese hoppelt ) da ist es sehr schwer einzuschätzen ob es die abhebegeschwindikeit schon hat oder nicht)bei asphalt sieht die ganze sache dann anders aus.da hast du einen viel geringeren rollwiederstand.

Gruss Michel
 

F-4E

User
Jet nicht zu schwer

Jet nicht zu schwer

Hi Jetkisi

ich weiß zwar nicht um welche Größe es sich bei deiner Phantom handelt , aber wir haben bisher 2 Stück mit einer BEHOTEC 66er geflogen und das ohne Probleme . Der Start von Gras war nicht länger als 60m und das bei einem Abfluggewicht von min. 14kg -15kg. Bei meiner Phantom handelt es sich um die Masterfly 1/7,75 die jeweils in eigenbau entstanden sind . Meine 3. die nun fertig ist wiegt alllerdings mit etwas zu schweren Flächen (viel Kohle) 14,1 kg ohne Sprit , aber diesmal mit der JB165 ausgestattet . Ich hätte bei deinem Gewicht überhaupt keine bedenken bei gutem Rasenplatz .


Gruß Georg
 
Hallo F-4E
Es handelt sich um die mittlere von Krump 220cm Länge und ca 140cm Spannweite.Maßstab ca 1:8
Ich denke eher an Scalefliegen.
Mache mir jetzt echt schon Sorgen ob ich die HP 66 einbauen soll.

Oder muss ich mir noch eine neue Turbine zulegen ??

Gruß Peter
 
Hallo,

ich habe auch eine Phantom von Krump, aber eine Nummer größer. Als sie noch einem Fliegerkollegen gehörte war eine Tj 74 von Frank eingebaut. Gewicht lag ca. bei 16 Kg. Hat gerade so ausgereicht. Ich habe eine Tj 70/ 16 Raptor eingebaut, damit geht die Maschine sehr gut. Also ich denke das deine Phantom mit der HP66 fliegen wird, aber Reserven und gute Steigleistung hast Du sicherlich keine .

Gruß

Uwe
 
Hallo Peter,

ich habe die gleiche Phantom von Krump. Meine wiegt allerdings ca. 12,5 KG ohne Sprit. Ich habe diese erst mit einer TJ74 = 14,5 KG Schub (netto) und
Hosenrohr geflogen. Mit gesetzten Landeklappen hebt sie nach ca. 100 m vom Rasenplatz ab.
Das der Start ähnlich schnell mit Deiner 8,5 KG Turbine geht ist sicherlich nicht denkbar. Außerdem mußt Du bedenken, daß man durch das Hosenrohr nochmal einen Schubverlust hat. Ich würde die Phantom nur mit einer mindestens 14KG starken Turbine fliegen.
Heute fliege ich meine Phantom mit einer TJ70/16 = 16 KG Schub. Damit macht sie natürlich erst richtig Spaß
 
hi

hi

Hi,

meint ihr eine Bine hat weniger Leistung bei höheren Temparaturen?


Dann liegt ihr falsch.


Frank TJ 67: 8C° aussentemparatur 125000u/min 10,5kg Schub.


Frank TJ 67: 44C° aussentemparatur 125000u/min 10,5kg

Das gleiche bei einer Frank TJ 74S auch keine Schubveränderung.


Gruß Jens
 

Lobi

User
3W-Power schrieb:
Hi,

meint ihr eine Bine hat weniger Leistung bei höheren Temparaturen?


Dann liegt ihr falsch.


Frank TJ 67: 8C° aussentemparatur 125000u/min 10,5kg Schub.


Frank TJ 67: 44C° aussentemparatur 125000u/min 10,5kg

Das gleiche bei einer Frank TJ 74S auch keine Schubveränderung.


Gruß Jens


DAS halte ich wohl eher für ein Gerücht.

grüße
lobi
 
das denke ich aber auch....warum haben denn manche triebwerke z.b. eine methanol/wassereinspritzung?? um eben bei hohen aussentemperaturen (und eine daraus resultierende dichtehöhe) den leistungsverlust auszugleichen bzw. die erforderliche startleistung zur verfügung zu stellen. Wird z.b. bei der trall oder der atlantik gemacht!

oder liege ich falsch???

gruss

f.
 

Spunki

User
Schub bei höheren Temperaturen ...

Schub bei höheren Temperaturen ...

Beispiel, mal angenommen eine Turbine liefert:

120N bei 0°C Aussentemperatur

dann liefert sie bei hochsommerlichen 35°C nur mehr

106N bei 35°C Aussentemperatur

Also um fast 1,5kg weniger ...


Grüße Spunki

PS: Formel: 120N * 273K / 308K = 106,3N
 

Gast_4396

User gesperrt
Gemüsetroll

Gemüsetroll

Hey Maistaucher

Grundsätzlich darfst du dich äussern...leider Schade das immer nur Müll rauskommt!!!
Schieb also deinen Folienföhn rein oder schreib deine Kommentare im Kaffeeklatsch-oder Schaumwaffelforum!

Das hier ist für Männer!
Machs gut!

Ciao
Julius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten