Spiel in Pendelhöhenleitwerk

oschi

User
Hallo, ich habe ein Pendellhöhenleitwerk, dass durch einen CFK-Stab verbunden wird, der durch eine Hülse im Rumpf geführt wird und so als Drehachse dient. Mein Problem es hat gewaltig Spiel in der Buchse, so dass es um alle Achsen beweglich ist. Habt ihr eine Lösung ? Ich wollte den CFK-Stab an der Stelle aufdicken, aber womit ? Klebeband gleitet nicht gut und verschleißt bei der Drehbewegung außerdem schiebt es sich vor der Buchse zusammen beim reinschieben. Habt ihr eine Idee ?
 
Entweder du trennst den Stab mit Trennmittel ein und fütterst dann den verbliebenen Spalt z.B. mit Harz-Baumwollflocken aus und lässt es aushärten. Wenn dann der Stab keine Unebenheiten (=Hinterschnitte) hat, bekommst du ihn nach dem Aushärten wieder raus. Mußt halt schauen, was sich wo bewegt und wo kein Harz hinkommen darf, das ist ja immer wieder unterschiedlich, je nach System/Flieger.

Oder du klebst ihn gleich fest, wenn nicht die Gefahr besteht, daß er ab und zu mal bricht und ausgetauscht werden muß.

Lars
 

oschi

User
Hallo,

also die Trennmittel-Harz Bariante gefällt mir gut, bloß hab ich kein Trennmitel und will auch keins kaufen für diese eine Sache. Angeklebt ist es schon in einer Seite des Ruders, im Rumpf kann ich es ja nicht einkleben, weil es sich dort drehen muss als Drehlager für das Leitwerk. Ich brauche irgendweine billige Variante, wie ich die Drehbuchse verkleinern oder das Rohr verdicken kann.

Dank dir
 

Spunki

User
CFK-Stab aufdicken ...

CFK-Stab aufdicken ...

Hallo oschi

Dünnen Sekundenkleber gleichmäßig auftragen bis der Stab gerade nicht mehr in die Buchse passt, dazwischen immer trocknen lassen, dann letzte Schicht mit feinem Sandpapier gleichmäßig runterschleifen bis der Stab saugend und leichtgängig reinflutscht ...


Grüße Spunki
 

oschi

User
Das klingt gut, irgendeine Variante, das mit Kleber aufzudicken hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Das Probier ich mal.
 

stobi

User
Hye,

nimm die Müllbeutel auf denen Zackki nicht haftet als Unterlage.
Dann kann man den Stab im Zacki gezielt wälzen.;)
Danach ab in den Akkuschrauber zum runterschleifen...
 

oschi

User
Also die Variante, mit Sekundenkleber auf den Stab hab ich damals gemacht und das hat auch gut gehalten. Nun ist mir aber der Stab zerbrochen und ich hab einen neuen gekauft. Diesen schönen neuen Stab möchte ich nun nicht schon wieder so behandeln müssen, daher würde ich gern mal die Variante mit Trennmittel und Harz in der Buchse ausprobieren. Dazu meine Frage:

Brauche ich dazu sowohl Grundierwachs und Folientrennmittel, oder reicht es nur dass das Folientrennmittel auszutragen ? Sonst bekomm ich ja wieder so viel Material auf den Stab, dass es wieder klappert hinterher, also so wenig Material wie möglich auf den Stab bringen. Wie viele Schichten müsste ich auftragen ? Ich wollte R&G Folientrennmittel und 40min Epoxy verwenden, geht das !? Oder brauche ich auch noch das Grundierwachs ? Oder wie siehts aus mit Trennlack, z.B. den hier:

http://cgi.ebay.de/PVA-Trennlack-200ml_W0QQitemZ350038556704QQihZ022QQcategoryZ9156QQtcZphotoQQcmdZViewItem
 
PVA würde ich nicht nehmen. Denn es bildet einen leicht verletzlichen Film, der könnte beim Einschieben in das Röhrchen / die Buchse verletzt werden. Und dann bleibt der Stab für immer drin. Nimm lieber Trennwachs, das ist robuster.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten