Simprop Dornier 328 Prop

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem: vor zwei Wochen ist bei mir der Hobbyraum komplett
ausgebrannt und das heisst --> alle Modelle (9) Asche! :cry:
Aber es gibt nur einen Flieger um den es mir wirklich leid tut, und das ist die
Dornier 328Prop von Simprop! Die hab ich 1997 gekauft und flog bis zuletzt einfach super. Und das Flugbild...! Da es den Flieger nicht mehr gibt, frage ich
hier, ob jemand einen gut Erhaltenen oder besser noch Ungebauten abzugeben/ zu verkaufen hat. Oder es kennt jemand einen Shop, wo noch einer zu haben ist.
Ich glaube, die aktuellen Antriebskonzepte (Brushless,Lipo) würden der 328
auch ausgezeichnet stehen.
Ich danke Euch schon mal für Eure Bemühungen!

Michael

P.S.:Ein Ladegerät eines Akkuschrauers hat übrigens den ganzen
Schlamasse ausgelöst! Also immer ungenutzte Ladegeräte vom Netz nehmen!
 
Hallo Dominik,
in welchem Zustand befindet sich denn der Inhalt dieses "Kastens"?
Da ich mal davon ausgehe, dass es sich bei dem Inhalt um einen Bausatz
der "328" handelt, bin ich natürlich interessiert daran zu erfahren, ob Du den
"Kasten" eventuell loswerden möchtest.:eek:
Kannst Du ein Foto vom Objekt der Begierte reinstellen?

michael
 
Naja, ist eben ein OVP Baukasten, der bei mir schon gott-weiss-wie-lang lagert und wartet....
ich schau mal.

"Loswerden" ist immer eine Frage der Argumente.

"Kasten" = Baukasten Simprop DO328 Prop, mit dem EDF-Ausbausatz ebenfalls beiliegend und abgeformten Prop-Gondeln zusätzlich. Zwei Motoren liegen drin, die Servos auch schon, alles bereit zum Bau :(
 
"Zusatzausstattung" der Do328

"Zusatzausstattung" der Do328

Hallo Dominik,

Interessant Interessant!:)
Kannst Du die Zusatzausstattung bitte genauer beschreiben?
Welche Motoren / Servos / warum extra Motorgondeln / was ist "EDF-Ausbau"?
Bin eventuell am Komplettpaket interessiert, da ich eh alles neu beschaffen muss.
 
Hi, das war ein Kasten mit ein paar Extras,

EDF meint der Impellerausbausatz der anderen Variante, dann die Gondeln und einmal die Gondeln abgeformt.

Die Motoren sind von einem mir bekannten erfahrenen Motorenbauer aufs Modell geschneidert, vermessen auf gleiche Betriebsparameter und ausgelegt auf etwa 20A bei 3s LiPo an 8Zoll Luftschrauben. Ziel war etwa dreifache Startleistung der besten 400er Bürstenmotore und ein Akku schmeichelnder Flugbetrieb.

Servos habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich habe noch so viele rumliegen, paar D60, par 3150, HS125 sind auch noch da, irgendwo diverse HS, alles OVP, maximal die Laschen zum Flächeneinbau abgemacht.
 
Hallo Dominik,
das klingt ja vielversprechend! Die Impellervariante ist zwar nicht mein Ding, aber wenn´s mit dabei ist...
Bezüglich der Motoren: reden wir da von Aussenläufern? Ich denke ja.
Wegen Deiner Vorstellungen zum Thema "Argumente" kannst Du mir ja eine PN
schicken. Wenn wir uns einigen können, dann würd ich den Deal nach meinem
Urlaub machen. O.k.?
 
Ja, wie, Händler oder privat ?

Wenn Händler, dann die Frage, sind noch z.B. der Rumpf als Ersatzteil erhältlich ?

Verkauf des Kastens privat oder geschäftlich ?
 
OK, Danke, hast zufällig Preise ?

p.s.: Händlerangebote sind mitunter nicht gerne gesehen, sofern kein Werbepartner hier - keine Kritik, nur freundlicher Hinweis ! (Preise kannst mir per PN geben wenn vorhanden)
 
Hi micha... sehr interessant... der jump3d den ich für dich gemalt habe ist wohl nicht so toll geflogen:cry: nee spaß... hab mich auch grad bissl umgesehen und konnte da leider nichts finden(DO328)!!!! aber ich bin gerade dabei den jump3d neu zu entwerfen.... man hat ja zeit in frankreich...:D also halte die ohren steif und schönen urlaub... danach wird gebaut:D :D
 
Hallo Christian,
schön was von Dir hier zu hören!:) Wusste gar nicht, dass Du nen Rechner mit in Toulouse hast.Hast Du die "Geschenke" von Gerald bekommen?Sollte ich eine neue 328 bekommen, dann bin ich vielleicht eher fertig als Ihr mit eurem A380!:p Beim Toro hab ich schon die alten Servos raus, aber bei den Neuen
ist echt das Kabel zu kurz. Verlängerungen gibt´s grad nicht und Löten geht im Moment auch nicht!:cry: Sag allen in Südfrankreich Grüsse! Freu mich auf den neuen Jump3D!:D

Hallo Bluethunder,
klingt auch sehr gut! Was wird den der Bausatz kosten? Info als PN!
Wenn ich den haben will, dann wird das aber erst nach meinem Urlaub!
15.9.-30.9. Könntest Du so lang warten?:confused:
 
Hallo Dominik,
habe mich heute für eine DO328 bei "Bluethunder" angemeldet!
Glaube, nachdem was ich so lese, dass Du Deine lieber selbst bauen willst.
Kannst Du mir einen Tipp für die Motorisierung geben? Geplanter Akku:
Kokam 30C 11,1V/3200mAh Hab mich mit Aussenläufern für die 328 noch nicht befasst.
Ich mach jetzt erstmal Urlaub und danach kann hoffentlich wieder gebaut werden. Glaub ich aber nicht dran!:(

viele grüsse
 
Als Aussenläufer kommen bei mir wie gesagt die Eigenbauten rein, an und für sind die Randparameter ja vorgegeben.
Irgendwas in der Gewichtsklasse Speed400, vom Durchmesser vielleicht 5mm grösser, und eine Luftschraube im Format 7x6/8x4 soll vernünftig bei 15-20A/Motor getrieben werden. Evtl. macht sogar ein Ramoser Prop darauf Spass.
Damit kommt man m.M. automatisch auf irgendwas vom Format eines alten Dancer-pro bzw. Typhoon15 hiess er glaube ich ?

Im Flug selbst braucht man kaum Leistung, die Do fliegt ja eher wie ein Hotliner als ein Airliner, gerade deswegen möchte ich wenn gerne das Gewicht niedrig halten und anstatt dickem Becherakku ein Einziehfahrwerk mitnehmen ;)

In jedem Falle aber kommt das HLW-Servo hinten ins Seitenruder von unten, weil mir die Bowdenzuganlenkung schon immer ein Dorn im Auge war - zu labbrig, dann lieber mit einem passenden Servo direkt. Bei der Gelegenheit kann man gleich noch ein paar Rovings in Seitenruder mit einziehen, das verdreht sich doch recht gerne bei der Landung.

Jo, das wars auch schon, ansonsten ist es nur noch praktisch gleich je ein Servo für QR in die Gondeln einzubauen, dann hat man die nervige Anlenkerei mit den Torsionsanlenkungen gespart
 
Do328 von Simprop

Do328 von Simprop

Hallo,

ich hätte eine Do 328 abzugeben mit Motoren und Servos.
Zustand 2, bei interresse bitte melden.

mfg
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten