Robustheit von Combat-Modellen

Hallo Combatanten,

ich habe mir den Bauplan der Jak 9 aus der FMT angesehen.
Jetzt hab ich da mal 'ne Frage: Da wird ja unheimlich viel Sperrholz verbaut und die Materialstärken, auch vom Balsa, sind ja mindestens 3mm.
Im Vergleich mit Nicht-Combat-Fliegern ist das ganz schön massiv, oder täusch ich mich da? Wenn dat Dingens leicht werden soll, würden's da nicht auch 1,5mm tun für den Rumpf? Mehr Balsa statt Sperrholz?

Ich bin technisch interessierter Anfänger und Schaumwaffelflieger, daher die "unqualifizierte" Frage.

Gruß,
Stephan
 
Die Jak ist Leichtbau, allerdings unter dem Hintergrund dass der Flieger einige Jahre halten soll. Bei 1,5er-Balsa ist der Rumpf selbst mit E-Antrieb nach nem halben Jahr durch.
Mit einem normalen 2,5er gehts bei 750g Fluggewicht 45° nach oben, absolut OK. Trotzdem ist der Flieger so robust dass er einen Absturz mit Vollgas ohne größere Schäden übersteht. Ich kann nicht empfehlen geringere Materialstärken zu wählen oder Teile wegzulassen.
 
Wow, der Konstrukteur persönlich!

Ok, das wusste ich nicht, dass sich so ein Flieger selbst zerstört. Wie gesagt, ich bin bisher noch bei Schaum, und bis auf einen Flug durch einen Apfelbaum hatte ich noch keine Schäden. Ich flieg allerdings auch erst seit drei Monaten.

Was macht denn den Flieger kaputt? Sind das die Vibrationen? Oder der harte Combat-Einsatz? Ihr landet doch nicht jedesmal senkrecht, oder? ;)
Gehen alle Holzmodelle so schnell kaputt?

Ich hoffe, mein Beitrag wurde nicht als Kritik aufgefasst, ich bin lernbegierig und will es einfach wissen!

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stephan,