E-Flite Mini Edge - Motor und Mitnehmer

Hallo zusammen,

ich konnte diesem Angebot einfach nicht widerstehen.

Nun habe ich aber ein Problem:
Vom Hersteller wird ein Getriebe mitgeliefert, das mit einem Innenläufer ausgerüstet wird.
Ich habe noch diesen Motor rumliegen und würde ihn gerne in Verbindung mit einem 3s1p 2200maH Lipo verwenden.

Hat schon jemand einen ähnlichen Aussenläufer bei dem Flieger montiert und kann mir vielleicht Tipps zur Befestigung geben?

Beim Propeller-Mitnehmer des Dualsky Motors ist leider keine Bohrung in der Mitte, sodass ich nocht nicht weiss, wie ich da den Spinner anbringen kann.

Vielleicht jemand Vorschläge oder einen Shop, wo man Mitnehmer für 4mm Wellen und Spinner kaufen kann?

Leistungstechnisch sollte der Motor mit einer 11 x 5,5 o.Ä. doch passen, oder?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Modell?

Das soll nach einigen anderen Fliegern der erste 3D-taugliche werden :-)

Danke schonmal,
willi.
 

JDean

User
bei dem Motor ist ein Mitnehmer dabei auf den die Graupner Carbon aeros passen! Empfehle dir unbedingt eine Klapplufschraube. Spinner gibt es auch ohne Bohrung zum klippen.

der Motor verträgt maximal 10x5!! Steht auch auf der Webseite und in der Anleitung. Dabei hat er dann 1000gr Standschub

Gruß Jan
 
willi83 schrieb:
Hallo zusammen,

ich konnte diesem Angebot einfach nicht widerstehen.

Nun habe ich aber ein Problem:
Vom Hersteller wird ein Getriebe mitgeliefert, das mit einem Innenläufer ausgerüstet wird.
Ich habe noch diesen Motor rumliegen und würde ihn gerne in Verbindung mit einem 3s1p 2200maH Lipo verwenden.

Hat schon jemand einen ähnlichen Aussenläufer bei dem Flieger montiert und kann mir vielleicht Tipps zur Befestigung geben?

Beim Propeller-Mitnehmer des Dualsky Motors ist leider keine Bohrung in der Mitte, sodass ich nocht nicht weiss, wie ich da den Spinner anbringen kann.

Vielleicht jemand Vorschläge oder einen Shop, wo man Mitnehmer für 4mm Wellen und Spinner kaufen kann?

Leistungstechnisch sollte der Motor mit einer 11 x 5,5 o.Ä. doch passen, oder?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Modell?

Das soll nach einigen anderen Fliegern der erste 3D-taugliche werden :-)

Danke schonmal,
willi.
Hallo Willi,
ich habe die E-Flite Katana und auch einen Aussenläufer montiert (in meinem Fall ein AXI). Es hat sich bei mir sehr bewährt, den Morträger direkt vorne in die Motorhaube einzuharzen, alo gar kein Motroträger etc..... Damit die Haube danach stabil genug ist, dann einige Kohlerovings als Stringer und Versätrkungen einlegen und die Haubenbefestigung stabil genug auslegen. Das hält 100 % ist die leichteste Option und schnell montiert. Das schafft auch Platz um den Akku möglichst weit nach vorne zu bekommen um den Schwerpunkt optimal einzustellen.
Gruß -Stephan-
 
Hi!

Motor zu lasch und dreht den Prob den Du willst nicht - bzw. läudt damit dauernd im Überlast, Akku zu schwer...
Spinner ist im Bausatz enthalten.

Habe selbst eine Edge 540 mit folgender Combo:
Motor/Regler:
http://cgi.ebay.de/EMAX-BRUSHLESS-AUSSENLAUFER-BIS-ZU-1200g-SCHUB-25A-REGL_W0QQitemZ150156403031QQihZ005QQcategoryZ100059QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Akku ist ein 3S 1500er LiPolice vom Schweighofer (114Gramm, 27A Dauer)

Damit wiegt die Edge flugfertig 670 Gramm und geht ganz ordentlich.

Befestigt ist der Motor mit einem Rückwand-Stern, der dem Set beilag.
Ein Holzklotz (natürlich entsprechend ausgespart) ist die Verbindung zum Modell. Hierbei bitte den bereits vorhandenen Aufbauansehen, denn der ist etwas instabil, evtl. muss (war bei mir der Fall) mit einer Dreikant - Balsa - Leiste für etwas mehr Stabilität gesorgt werden.

Das Modell ist ganz nett, aber ich würde mir Heute liber statt dessen eine PA MiniKatana kaufen, weil sie um Längen besser geht!
 
Danke für die Tipps bisher,

beim Motor hab ich mich geirrt, ich habe die Version mit 14 Turns und der dreht den 11x5,5 mit 840g, bzw. einen 12x6 mit 900g Schub.

Die Idee den Motor direkt in der Haube zu befestigen gefällt mir sehr gut, wusste nur nicht ob sie stabil genug ist, das werde ich dann wohl auch so machen.

Hab ich schon bei einer Het Tucano mit 1m Spannweite gemacht und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Ist der beiliegende Spinner denn einer zum "aufklippen" wie Jan meinte?

Beste Grüße,
willi.
 
Mein Freund fliegt eine mit nem Hacker A30-16M drinne und nem 3S 2150mah akku! Der Fligga wiegt nur 643g mit Akku! Schub-Gewichtsverhältniss =2.13:1:D
Ich find den Fligga einfach nur geil!
 

JDean

User
Ist der Motor wirklich zu lasch?
vom gefühl her müsste der doch mit 900gr Standschub ordentlich gehen oder irre ich mich da.
Da zieht er doch schon seine 19Ampere.
 
Also heute kam sie an und ich werde dann nächste Woche mal berichten ob die 900g Schub für 3D Spielereien ausreichen.

Vielen Dank nochmal für die schnellen und guten Antworten!

Grüße,
willi.

PS: Das mit dem Hacker klingt ja nach Overkill :-)
 
Der letztgenannte Motor bringt lt.Hersteller realistisch mit der 11x5,5 APC-E bei 3S 840 Gramm / 16A.
Üppig ist das nicht, aber im Gegensatz zum erstgenannten Motor wirds grad so reichen...
Der Fligga wiegt nur 643g mit Akku!
Hmmmm...also etwa 30 Gramm hätten sich noch an meiner einspaaren lassen.
Aber mit einem 2150er Akku dieses Gewicht? Was wiegt denn der Akku und von welchem Hersteller ist der?
 
Hi nochmal...

Ist der Motor wirklich zu lasch?
vom gefühl her müsste der doch mit 900gr Standschub ordentlich gehen oder irre ich mich da.
Da zieht er doch schon seine 19Ampere.

Die Angabe bezieht sich bereits auf den Überlast Bereich und ist daher unbrauchbar. Realistisch ist der Wert, den ich oben geschrieben habe.

Mein Freund fliegt eine mit nem Hacker A30-16M drinne und nem 3S 2150mah akku! Der Fligga wiegt nur 643g mit Akku!

Nach dem ich gesehen hab daß der Motor bereits 104Gramm wiegt und der Akku ebenfalls schwer sein dürfte kann ich das Gewicht nicht so recht glauben.
Hat er evtl. keine Radschuhe und keninen Spinner dran und kein Klebedecor verwendet? Anders kann ich´s mir nicht erklären...:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten