Vorhang auf!!! Masterpiece Production proudly presents..Tachikawa Ki-94 /A II ..

Tachikawa Ki-94 /A I I
Die meisten von Euch kennen Korbi Huber ja schon als hemmungslosen Aircombatpiloten.
Nun betritt er die große Showbühne des CNC Styropor Formveredelns.
Die ersten Erfolge konnte er bereits mit seiner selbst veredelten 109 T erringen.
Meiner bescheidenen Wenigkeit fällt es nun zu, eines seiner ersten aus 3 Seitenansicht entstandenen Modelle in einem Baubericht enstehen zu lassen und auf Flugtauglichkeit untere Aircombatbedingungen zu erproben.

Uns beiden ist bewußt, wie auch vielen anderen, das die Ki 94/AII niemals über das Stadium eines projektierten Holz-Modelles hinausgekommen ist.
Aber wir wollten halt wissen, fliegt die Mühle??? Vielleicht wird sie also einen von allen Seiten genehmigten Kurzauftritt auf einem der nächsten Aircombat-Events haben!
Für eine anschließende Steinigung wegen Fluguntüchtigkeit oder absolut geilem Flugverhalten werden wir jedoch nicht zur Verfügung stehen!


94-1.jpg

Quelle: www.samoloty.ow.pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich bekommst du das Teil dann auch in die Luft sonst blamier ich mich hier in aller Öffentlichkeit ;)

Hier mal paar Bilder als das Teil noch in meiner Hand war:



Ki-94004.jpg

Ki-94005.jpg

Ki-94001.jpg

Ki-94003.jpg

Ki-94007.jpg
 
Details

Details

Das Modell wird im Maßstab 1:12 was sonst, innerhalb der Toleranzen entstehen.
Spannweite : 1310 mm Orginal 15,00m
Länge : 1058 mm Orginal 13,00m
Gewicht : unter 1700g

ki943way.gif



Antrieb 2x C3536-1250 oder ähnliches...wird noch genauer getestet werden
Akku sollte ein 3S 4000-4350 sein.

Die Bauweise entspricht Alles in Allem der von Bernhard und Joachim, die ihre Styromodelle schon so erfolgreich einsetzten. Dank auch an Sie als goldene Vorreiter für die Idee!
Styroporkerne mit dünnem Innensklett aus 2mm Balsa sowie 7x2mm Kiefernholmen in Flächen und Auslegern.
Als Aussenhaut wird dann das gute alte Paketpapier mit Parkettlack oder verdünntem Holzleim aufgezogen werden.



@Korbi, keine Angst, du wirst eher stolz darauf sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Bilder....

erste Bilder....

Die beiden Rumpfschalen bestehen aus je 6 Form- Teilen, die mit Fermacell Estrich Kleber zusammenzukleben sind. Der Flügelausschnit ist schon passend ausgeschnitten und wird von innen mit 2mm Sperrholz als Flächenauflage verstärkt werden.
Zusätzlich sollte man aus den Styropoor Reststücken des Schaleninneren an den Motorspantpositionen eine 20mm starke Verstärkung einbauen. Hab da noch kein Foto aber mach ich noch!

Ki-94-II-003.jpg

Hier mal der vordere Auslegerteil, der an der Fläche anliegt.

Ki-94-II-004.jpg

der komplette Ausleger

Ki-94-II-005.jpg



Ki-94-II-006.jpg

Maßblatt

Ki-94-II.jpg
 

Reverend

User
Hallo Klaus!

Top Baubericht!! Eine Styroschneide ist wohl eines der ersten Werkzeuge, dass ich mir in der neuen Werkstatt zulegen werde. Kommt gleich nach der Dekupiersäge.

Finde eure Proof of Comcept Idee: "Mal sehen ob das Viech wirklich fliegt" klasse und werd den Bericht aufmerksam verfolgen!

Bei 1,3m wäre sowas sicherlich auch mit 2x 2,5ccm zu realisieren oder?

Grüassle,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nächsten Bilder der gestrigen Nachtschicht.
Der Schalenrumpf wird innen mit 3mm Balsholz im Bereich der Flächenauflage verstärkt (leider kein Foto).

Die Schalenhälften dann mit demPU Leim zusammengefügt.
Leicht und stabil.

Die 4 Flächenteile sind mit der eintsprechenden V-Form zusammengefügt.

Die Auslegeransätze an der Fläche montiert.
Der PU Kleber schäumt die Ritzen und kleinen Spalten bombenfest aus.

Als Kanzel nehme ich eine DeLux Zerokabine.

Ki-94-II-007.jpg

Ki-94-II-008.jpg

Ki-94-II-009.jpg
 
Hallo Klaus!

Wird ja :)

Auf dem Foto vom Holzmodell siehst du, dass die Ausleger an der Nasenleiste nur noch unten sind. Das Stück oben hättest du weglassen können. Ist aber nicht so wild, da die Auslegerspitze eh nicht wirklich Scale ist.

Bin wirklich gespannt, ob du das Teil in die Luft bekommst. Diverse Verbesserungsvorschläge konntest du ja bereits machen. Danke dafür :)
Bei weiteren Mängeln immer nur her damit ;)


Gruß
Korbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,
du bist ja völlig Jeck, weißt du was eine lange Zerohaube für eine Arbeit und Kosten verursacht und kurze habe ich noch einige in der Schublade, völliges Kopfschütteln. Ansonsten aber eine interessante Kiste. Komm aber ja nicht auf die Idee auch noch die Decals der Zero da drauf zu machen, dann kündige ich dir die Teilelieferung.
Gruß Daniel
 
@Korbi
Das obere kann ich noch alles entfernen, da nur aufgesteckt
@Daniel
Hi ho ruhig Brauner...
Decals hab ich mir doch schon extra bei DK besorgt..von den neuen Zeros wird da nichts verwendet. Die Kabine ist eine der Drei, die du mir zur allerersten Zero mitgegeben hast. Do you remember?? Die waren 2x mies und die gute sitzt auf der Zero. Aber für die Ki reicht auch eine dünne, wabbelige ungeprägte.
Mit den Auslegern bin ich noch etwas auf Kriegsfuß, wurde auch schon als Verbesserungsvorschlag an den Konstrukteur weitergegben.
Da mir die seitliche Stabilität auch mit Kiefernholm oben und unten zu gering ist, wird der Teil in Holz neu gebaut.
 
Hallo Klaus,
dann bin ich ja wieder beruhigt;) , bei den Auslegern würde ich aber nix ändern, sie müssen nur um die Hochachse stabiel sein, auf Seite stabilisiert sich das schon im Flug, zur Not kannst du da einfach ein Paar Schlitze mit dem Cutter der länge nach machen und mit Styro CA ein par CFK Flachstäben seitlich reinkleben,das reicht dann auf jeden Fall und ist garantiert leichter als das leichteste Balsagerüstmit Spanten. Auch wird das ganze stabieler wenn das Papier drauf kommt.
Gruß Daniel
 
Darf ich mich einmischen? Tolles Objekt, könnte sogar Dopppeldeckerfan schwach werden:)
Ich würde die Ausleger aber schon stabil machen. Bei Seglern nehme ich bei langen dünnen Rümpfen gerne ein Kohlerohr von Fläche bis Leitwerk. Bei der Ki würde ich so 8 x 0.5 nehmen, von der Nasenleiste bis hinten durch. Wird auch nicht viel wiegen und eventuell könnte man da drin gleich den Bowdenzug fürs HLW führen.
Gruß Henner
 
So hab ich das dem Konstrukteur auch vorgeschlagen, allerdings schlug ich gleich 10mm vor. Wenn es dünner geht und sich sauber ausschneiden läßt..gerne. Selbst wenn das HLW montiert ist beibt eine Rest-Schwingung (Ausleger ist ja gut 60cm lang und sehr dünn) und könnte bei höheren Geschwindigkeit zum Flattern der Ausleger und somit zum Crash führen.
 
Hallo Klaus,
wenn ich mich nicht irre ist das ja was für das Reglemt 2-Motorige.
Also könntest du ja auch 6600mAh als Akkukapazität verwenden, wenn es mit dem Strom knapp wird. Mit dem Gewicht musst du dann mal sehen wo du hinkommst.

Tipp: in die schlnken Verlängerungen zum Hohenleitwerk könntest du auch 3mm Kohlestäbe verwenden. Lassen sich vielleicht leichter einbauen.

Gruß
Joachim aus Augsburg.
 
Hallo Klaus,
ein 4350 sollte schon mindestens drin sein, mehr als 5000er aber auf keinen Fall, wird sonst ein Bleivogel:D
Gruß Daniel
 
weiterer Fortschritt

weiterer Fortschritt

Die "Booms" sind verklebt, fehlt nur noch die seitliche Verstärkung.
An der Flächenhinterkante hab ich zur Stabilisierung 0,4mm Fliegersperrholz aufgeklebt. Das verschwindet dann noch unter Packpapier.

Ki-94-II-002.jpg

Ki-94-II-003.jpg

Ki-94-II-005.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten