Flächenbefestigung

Hallo zusammen!
Bin gerade beim Bau eines Swiftes. in der Anleitung wurde vorgeschlagen die Flügel durch Gummis an den Rumpf heranzuziehen. Es soll jeoch auch von Graupner eine ziemlich tolle und schnelle Befestigungsmöglichkeit geben. Hab bei denen auf der Seitze schon gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen,am besten mit Bezeichnung oder sogar Bestellnummer?

Gruß WOlfgang
 
Ich empfehle den Flächenschnapp von Multiplex.
Den nehm ich immer. Funkt ganz gut.

gruß ralf
 
Hi !

Guckst Du hier!

Das Ganze gibt's auchn noch mit Bestellnummer 590.1, dann ist es für breitere Rümpfe.

Ist im Online Shop unter Zubehör, Flugmodell Zubehör (welch ein Wunder :D :D ) zu finden ;)

Grüße Helmut
 

Thommy

User †
Hallo,
das Graupnerteil ist ganz ordentlich, hat aber den Nachteil, dass es sehr exakt eingestellt werden muß. Wenn die Flächen noch nicht ganz am Rumpf sind, hat man keine Chance das Ding einzuhängen. Außerdem ist es eine sehr starre Verbindung.

Ein Bekannter von mir hat es auf meinen Rat hin wie folgt modifiziert:

In der Mitte ein Stück heraussägen, hier wird eine passende Feder plaziert, welche die beiden Teile zusammenzieht. Packt man das ganze dann in ein passendes Messingrohr, so hat man alles wieder am Stück.

Das modifizierte Teil hat den Vorteil, dass man es auch einhängen kann , wenn die Flächen noch nicht auf den Bruchteil von einem Millimeter genau zusammengeschoben sind. Außerdem hält es die Flächen leicht auf Zug, so dass sie wirklich gut anliegen.

Man kann das ganze so machen, dass es aber auch nicht zu weit zusammen geschoben werden kann, so daß es trotzdem noch als Steg zwischen den Flächen dienen kann.

Alternativ kann man die Wurzelrippe auch mit einem Gewinde versehen, und die Fläche mit eine Nylonschraube festschrauben. Versieht man diese mit so einem Schleifhüttchen von Dremel, so hat man eine einfache Befestigung, die eine Montage ohne Werkzeug erlaubt.
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Thommy hat Recht,

ich hatte das Graupner-Teil auch in Gebrauch und es war immer eine arge Fummelei, bis die Flächen dann sauber am Rumpf saßen. Wenn es dann fest war, hat es allerdings super funktioniert. Aber davor ...
 
Und was haltet Ihr von einem Wantenspanner?
Das sind die Dinger, die in einer Buchse ein Rechts- und ein Linksgewinde enthalten. Gibt es im gut sortierten Bootsbedarf für unsere Anwendungen. Allerdings müssen die Enden, meist Ösen, an unsere Verhältnisse angepaßt werden.

Wantenspanner kann man auch als herausnehmbaren Drucksteg in den Rumpf auf Höhe der Flügelnase einsetzen, wenn man eine Flachstahlflügelbefestigung hat und verhindern möchte, dass der Rumpf durch Schwingungen bei Landungen eingedrückt werden kann.

Jörn
 
Hallo!
An Wantenspanner hatte ich auch schon gedacht. Aber ist halt auch wieder ne starre Verbindung. Ich denke die Gummilösung wird wohl reichen.

Gruß Wolfgang!
 
Hi !

Wenn Du einen Tipp haben willst: Nimm die von MPX. Die haben den Vorteil, dass die auch aufgehen bei harten Landungen. Leider sind die Maulwurfshügel ja im Maßstab 1:1 :D

Grüße Helmut
 

MTT

User
Nimm die von MPX. Die haben den Vorteil, dass die auch aufgehen bei harten Landungen
Kann ich nur zustimmen !

Die Dinger heissen uebrigens "Multilock", und funkrionieren wirklich bestens. Beim aufruesten schnappen sie automatisch ein, ohne Gefummel, und halten die Flaechen sicher am Rumpf, aber bei etwas haerteren Landungen gehen sie auf.
Ich hatte mittlerweile eine Alpina , ASH26, sowie DG600 von MPX, welche alle dises System hatten, und es funktioniert wirklich wie angegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten