Rohform erstellen

Hallo community,
als absoluter Anfänger in Sachen Modellbau - aber durchaus mit ehrgeizigen Zielen - wende ich mich heute in Sachen Rohformen an Euch.

Ich möchte mir gerne eine neue Kabinenhaube erstellen, die einerseits leicht und andererseits stabil gegen etwaige Crashs sein soll. Meine Idee war nun die, die alte Kabinenhaube als Vorlage zu nehmen, diese mit Gips auszugiessen, sodass eine Rohform entsteht. Leider ist dies aufgrund einiger Anpassungsarbeiten des Vorgängers nicht möglich (der hat das Ding mit Bauschaum ausgeschäumt...). Was nun?

Ich möchte mir gerne eine Haube aus Glasfaser/GFK herstellen. Taugt dazu Material aus dem Automobil-Karosseriebau? (bspw. Reparaturset von ATU?).

Würde mich freuen, wenn ich von Euch einige Antworten auf meine Fragen bekommen könnte.

Gruss

jd
 
hastings77 schrieb:
Meine Idee war nun die, die alte Kabinenhaube als Vorlage zu nehmen, diese mit Gips auszugiessen, sodass eine Rohform entsteht. Leider ist dies aufgrund einiger Anpassungsarbeiten des Vorgängers nicht möglich (der hat das Ding mit Bauschaum ausgeschäumt...). Was nun?
Um so besser, braucht Du nicht mehr gipsen. So anders benimmt sich der Bauschaum nicht. Oder was ist Dein Problem damit? Wenn Du Bedenken hast wegen der Wandstärke, dann giesse die Haube als Negativ ab. Ist bei der von Dir geplanten Bauweise mit Matten wegen der von Anfang an besseren Oberfläche sowieso zu empfehlen. Wobei eine Gipsform nicht für grössere Serien geeignet ist.


Ich möchte mir gerne eine Haube aus Glasfaser/GFK herstellen. Taugt dazu Material aus dem Automobil-Karosseriebau? (bspw. Reparaturset von ATU?).
Die Autofritzen arbeiten normalerweise mit Matten (gefilztem Glas) und UP (Polyester-Duroplast). Das ist im Modellbau nicht mer so en Vogue. Für eine Kabinenhaube reicht es aber eigentlich.
Wenn Du was ernsthafteres vor hast, besser Glasgewebe und Epoxyharz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarkusN,
danke für die Infos.
Das Problem das ich mit der Haube habe ist, dass diese nicht gänzlich gefüllt ist, sondern gefüllt und passend ausgeschabt wurde, sodass der vorhandene Bauschaum nicht als Rohform ausreicht.

GFK/Glasfaser. Gibts derartiges Material ausschließlich im Modellbauhandel oder kriegt man das Zeugs auch anderweitig (Obi o.ä)?

Fragen über Fragen....

Gruss und Danke für die Info

Jd
 
hastings77 schrieb:
GFK/Glasfaser. Gibts derartiges Material ausschließlich im Modellbauhandel oder kriegt man das Zeugs auch anderweitig (Obi o.ä)
Also ich kenns nur aus dem einschlägigen Fachhandel. (R&G, Swiss Composites). Skateboard und Surfboardbauer und Auto-Motorrad-Customizer brauchen es je nachdem auch noch. Da kenne ich aber die Quellen nicht, aber wahrscheinlich decken die sich am gleichen Ort ein.

Im Bau und Bootsbau sind wegen der geringeren Anforderunge wie gesagt immer noch Matten und UP üblich.
 
Sag mal, was mir grade noch so einfällt.
Sofern man mal eine Rohform hat, mit welchem Mittel erzeuge ich eine Trennschicht um später die modellierte Haube von der Rohform wieder runter zu bekommen? Habe etwas gelesen von wegen mit Bienenwachs o.ä.
 

Gideon

Vereinsmitglied
hastings77 schrieb:
Sag mal, was mir grade noch so einfällt.
Sofern man mal eine Rohform hat, mit welchem Mittel erzeuge ich eine Trennschicht um später die modellierte Haube von der Rohform wieder runter zu bekommen? Habe etwas gelesen von wegen mit Bienenwachs o.ä.

Das Stichwort heißt : Trennmittel

Wachs + PVA wäre meine Empfehlung

Wie schon gesagt: Videos kucken
 

behsad

User
Formenbau mit GFK

Formenbau mit GFK

Hallo ,
schau doch mal bei www.r-g.de
unter Service und dann downloads gibt es eine PDF Datei mit dem Namen " Formenbau mit GFK " Diese Anleitung ist sehr ausführlich und hilft dir sicher weiter . mit diese Anleitung kannst du sicher deine Form herstellen !( das Video ist so weit ich mich erinnern kann nicht komplett weil das Komplette Video verkäuflich ist ! schau aber nochmal nach )
Grüße
Behsad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten